Hexenverfolgung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Höhepunkt der Hexenverbrennungen war in der Zeit der Bauernkriege, bis zum Ende des dreissigjährigen Krieges. Vor allem in der Kurpfalz gab es einen weltlichen Herrscher, der sehr gerne gezündelt hat. ;( Neben einer sehr schwer einschätzbaren Befriedigung beim Zündeln, bzw. Quälen anderer Personen, gab es auch rationale Gründe: Enteignung der Gerichteten. :evil: Vor allem weltliche Herrscher bedienten sich des Feuers. Die meisten Verbrennungen wurden gar nicht durch die Inquisition erfochten. 8| Besonders zum Zeitpunkt der Reformation nahm das Verbrennen sogenannter Härethiker(Abweichler vom wahren Glauben) unvorstellbare Ausmaße an. Es sollte der aufmüpfigen Bevölkerung andeuten ruhig zu bleiben. Im lupenreinen Absolutismus waren nur die katholischen Untertanen vernünftig regierbar. :D
 
Hexenverfolgung: beginnende Neuzeit. Krasseste Auswirkungen: Mitteleuropa. Willkommenes Instrument der politischen Verfolgung und einiger Rachefeldzüge: vom Nachbarn bis zum Hochadel. Hexenverfolgung: Freisetzung der Abgründe im Menschen durch den Katalysator einer Massenhysterie. Lies mal den Hexenhammer, check die Constitutio Criminalis Carolina ab und besorg dir ein Paar transkribierte Protokolle damaliger Hexenprozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so richtig in Fahrt kam die Hexenverbrennung auch erst, als den entscheidenden Ämtern die Ketzer ausgingen ... :D
Ich habe da eine konkrete Frage: Ein atheistischer Bekannter sagt immer wieder, die katholische Kirche habe "im Mittelalter" "Millionen Hexen verbrannt"! Gibt es einigermassen verlässliche :!: Zahlen (am Besten mit Quelle) wieviele Hexenprozesse es im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit gab? Euer Pit, der Schreiber
 
Verlässliche Zahlen aus einer zeitgenössischen Quelle gibt es bestimmt nicht, weil sich zum Zeitpunkt der Ereignisse mit Sicherheit niemand die Mühe gemacht hat, alle verbrannten "Hexen" aus den unterschiedlichsten Gerichtszuständigkeiten zu zählen. Alle Zahlen stammen demzufolge immer aus modernen Forschungsarbeiten und sind dementsprechend umstritten. Wikipedia hat im Bereich "Opfer" eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Ansätze und Rechenergebnisse - interessant ist dabei auch die Diskussionsseite. Die "Millionen"-Angaben scheinen noch aus der Zeit der Dritten Reiches zu stammen. (Übrigens habe ich auch erst hier zu meiner großen Verblüffung gelernt, daß offenbar mitnichten die katholische Kirche sich am eifrigsten an den Hexenverfolgungen beteiligt hat. Sondern die protestantische. 8| )
 
(Übrigens habe ich auch erst hier zu meiner großen Verblüffung gelernt, daß offenbar mitnichten die katholische Kirche sich am eifrigsten an den Hexenverfolgungen beteiligt hat. Sondern die protestantische. )
Und selbst Luther hat die Hexenverfolgung als richtig und gut geheißen ...
 
... (Übrigens habe ich auch erst hier zu meiner großen Verblüffung gelernt, daß offenbar mitnichten die katholische Kirche sich am eifrigsten an den Hexenverfolgungen beteiligt hat. Sondern die protestantische. 8| )
In einem Buch zum Thema- Titel leider nicht mehr parat- habe ich gelesen, daß in der beginnenden Neuzeit die meisten Hexenprozesse - abgesehen von der Spanischen Inquisition mit ihren Ausschreitungen - in Skandinavien und Holland geführt wurden- also lutherisch bzw. calvinistisch geprägte Länder. Hingegen waren in Italien die Hexenprozesse noch im 16. und 17.Jahrhundert eher Ausnahmen.
 
Danke das ihr mich daran erinnert. In einem anderen Forum diskutieren wir grade über Sinn und Unsinn von Religionen. Da wurde die Hexenverbrennung auch als Beweis dafür angeführt, das die Katholische Kirche ja unglaublich böse ist. Jetzt hab ich ein neues Gegenargument. :)
 
Danke das ihr mich daran erinnert. In einem anderen Forum diskutieren wir grade über Sinn und Unsinn von Religionen. Da wurde die Hexenverbrennung auch als Beweis dafür angeführt, das die Katholische Kirche ja unglaublich böse ist. Jetzt hab ich ein neues Gegenargument. :)
Diskutiere mal mit Hardcore-Atheisten, die nur und ausschliesslich ihre Sicht gelten lassen, über die Katholische Kirche. Da kannst Du dann erfahren, daß - Christen alle Nichtchristen ablehnen und der Meinung sind, daß diese in die Hölle kommen, - Christen immer schon gewalttätig waren, - die Kirche "im Mittelalter" "immer die Menschen ausgebeutet" hat usw. zumindest aus Sicht der Hardcore-Atheisten.
 
Zunächst möchte ich Euch bitten, hier in diesem Bereich die Diskussionen von Religionen nicht fortzuführen. Bei Religion ist es wie bei Politik, man kann gegeneinander nur verlieren. Außerdem hat dies nichts im "Historischen Mittelalter" zu suchen. Ich habe einmal hier einen Beitrag bzgl. des "wissenschaftlichen" Begriffs der Hexen und ihrer Verfolgung geschrieben. Hexen und ihre Verfolgung
 
Ja. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, die katholische Kirche sei für die Hexenverfolgungen allein verantwortlich.
 
Stimmt - bei uns im Ort war es eine abergläubische Landgräfin und ein übereifriger Dorfschullehrer. Über 30 Menschen fielen 1652 diesen Wahn zum Opfer. Fast alle Gerichtsakten sind noch vorhanden und so entstand auf dieser Basis ein sehr bedrückender Roman. Link zu Amazon
 
Hallo Arnulf und Ulf! Danke für die Links. Sieht interessant aus. Die Denunzianten hatten Aussicht auf einen Teil des Vermögens, falls der Beschuldigte verurteilt werden würde. Das heißt, es lohnte sich jemanden der Hexerei zu bezichtigen. Gruß Dieter
 
Du hast Recht, mir ging es auch in erster Linie um mögliche Quellen zur Thematik- übrigens Danke :) für den Link, er hat mir sehr geholfen. Pit
Zunächst möchte ich Euch bitten, hier in diesem Bereich die Diskussionen von Religionen nicht fortzuführen. Bei Religion ist es wie bei Politik, man kann gegeneinander nur verlieren. Außerdem hat dies nichts im "Historischen Mittelalter" zu suchen. ...
 
So meine Lieben, nun auch noch mein Senf...... Millionen Hexen ???? Sorry, aber hier hat der Atheist nur unter Beweis gestellt, dass er auch keine geschichtlichen Kenntnisse hat und sein Halbwissen relativ schmerzlos als Fakt weiter gibt . Hundert - Tausende Hexenwahn- Opfer über mehrere Jahrhunderte verteilt wären schon relativ hoch angesetzt . - bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht auf einen Verharmlosungs - Versuch hinaus laufen, aber auch die technischen Möglichkeiten der Katholischen Kirche waren begrenzt . Die Evangelisch / Protestantische Kirche hat mit Sicherheit auch viel Schuld auf sich geladen, indem sie Juden, Mennoniten, sogenannte Hexen usw. auf furchtbare Weise verfolgte und zu vernichten suchte . Wenn man allerdings bedenkt, dass sie erst im ersten Drittel des 16 Jahrhunderts anfing ihre Macht zu entfalten, ist der Gedanke, sie hätte mehr Blut in Bezug auf Hexenwahn usw. an den Händen, als die Katholische Kirche, die mehr als ein Jahrtausend Vorsprung für irgendwelche Abartigkeiten hatte, nun wirklich absurd .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man allerdings bedenkt, dass sie erst im ersten Drittel des 16 Jahrhunderts anfing ihre Macht zu entfalten, ist der Gedanke, sie hätte mehr Blut in Bezug auf Hexenwahn usw. an den Händen, als die Katholische Kirche, die mehr als ein Jahrtausend Vorsprung für irgendwelche Abartigkeiten hatte, nun wirklich absurd .
Ja warum denn nicht? Wenn du dich mal umschaust wirst du feststellen das diese ganze Hexenthematik doch auch erst ab da so richtig in die vollen geht. Man darf das ganze jetzt auch nicht direkt mit der Inquisition in Zusammenhang sehen denn diese hatte ja eigentlich auch einen ganz anderen Hintergrund weil man sein Weltbild gefährdet sah. Wenn wir mal ganz ehrlich sind wird den meisten doch bei Hexenprozess sogar zuerst der Vorfall aus Salem/Neuengland im Jahre 1692 einfallen, die Hexen von Salem.
 
@ Lord Michael Anteilsmäßig war der Machtbereich der Katholischen Kirche immer größer, als der , der protestantischen Konkurrenz . Dazu kommt noch, dass der " berühmte " Hexenhammer, der K.K . schon 14hundert und was weiß ich in Kraft trat, fast ein Jahrhundert, bevor die protestantische Kirche zum Zuge kam .
 
@ Lord Michael .... Dazu kommt noch, dass der " berühmte " Hexenhammer, der K.K . schon 14hundert und was weiß ich in Kraft trat,...
und das gegen den Willen des Ordensoberen. Die Dominikaner waren zwar in der Inquisition gegen Häretiker aktiv, verfolgten aber keine Hexen (damals) und als der Ordensobere von dem Hexenhammer erfuhr, wollte er die Autoren aus dem Orden verweisen, aber das ging leider nicht (es waren, meine ich, ordensinterne Gründe).
 
Auch wenn es die Hexenverfolgung zweifellos schon "im Mittelalter" gab, würde ich dies aber ebenfalls nicht direkt damit in Verbindung bringen. Die Verfolgung von "andersartigen" oder Menschen, die der Allgemeinheit auf irgend eine Weise suspekt waren, war schon immer ein politisches Mittel, die Bevölkerung von anderen Problemen abzulenken oder ihre Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung zu lenken. Da in dieser Zeit die Kirche eine große politische Macht inne hatte, gab es eben diese Entwicklung, dass die Verfolgung und Verurteilung bestimmter Menschen mit Frevelei in Verbindung gebracht wurde. Das ist in meinen Augen jedoch keine Eigenart von Kirche oder Religion, sondern ein gesellschaftliches Phänomen.
 
Ein wirklich faszinierendes Thema ! Eine weitgehende erschöpfende Beantwortung aller Fragen und vielleicht Korrektur zahlreicher "Irrtümer" und Fehlinterpretationen findet man in: Petra Nagel. Die Bedeutung der " Disquisitionum magicarum libri sex" von Martin Delrio für das Verfahren der Hexenprozesse. Dissertation im Fach Rechtswissenschaft in der Reihe: Europäische Hochschulschriften Viele der in diesem Thread aufgestellten Spekulationen kann man, nach Lesen dieser Schrift, getrost in das Land der Fabeln verweisen. ( Gerade die immer wiederkehrende Diskussion über die Konfessionszugehörigkeit* der Inquisitoren ist, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, überflüssig und auf Dauer unproduktiv und ermüdend. ) * der Interessierte sollte sich hier vielleicht auch einmal ausführlich mit der Vita des Benedikt Carpzov d.J., der unter dem Pseudonym Ludovico de Montesperato sein Unwesen trieb, befassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
1K
Hermann von Eykstern
H

Neueste Beiträge

Oben