Hilfe bei einer Wikingerdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deene

Active member
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
09405 Zschopau
Ich habe mir gedacht: Isländer, 900 Gab es Berufskrieger auf Island/Skandinavien? -Gab es Trinkhörner? -Gab es (Ohr)schmuck bei Männern? -Wie groß waren Rundschilde? -Welche Waffen? -War ein Than tatsächlich ein Wikingerfürst/-führer?
 
Gerade für Island ist die Fundlage nicht gerade üppig, was die Kleidung betrifft. Kannst du isländisch lesen, um die die mageren Fundberichte anzueignen? Ich murkse schon seit Jahren an unserer Isländerdarstellung herum und falle von einem Kompromiss in den anderen. Ich würde dir als Anfänger dringend eine Darstellung im norddeutschen Raum oder Südskandinavien (Haithabu oder Birka) empfehlen, da findet man deutlich mehr zum Lesen und Lernen. Marled
 
-Kleidungsempfehlungen für diese Darstellung? wie bereits erwähnt, ist es besser sich an z.B. Haithabu zu orientieren, da gibt es einfach viel mehr Literatur dazu -Ein Bauer, Langhaus, konnte er tatsächlich genauso gut mit dem Schwert wie mit der Sichel umgehen/ Gab es Berufskrieger auf Island/Skandinavien? Eher nicht, es war jedoch nicht ungewöhnlich Händler, Bauer, Krieger und/oder Skalde in Personalunion zu sein, je nachdem wie der Wind gerade weht^^ -Gab es Trinkhörner? ja, aber eher als rituelles (mit Beschlägen versehenes) Trinkgefäß, von einer alltäglichen Verwendung sollte man absehen. -Gab es (Ohr)schmuck bei Männern? hmm keine Ahnung -Wie groß waren Rundschilde? http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield.html (zwischen ø 70 und 90 cm) -Welche Waffen? http://www.hurstwic.org/history/articles/manufacturing/text/arms.htm :) -War ein Than tatsächlich ein Wikingerfürst/-führer? Ein Than(e)/Thegn ist die angelsächsische Bezeichnung für einen Gefolgsmann. Ein nordischer Anführer/Fürst wird vermutlich ein Jarl gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Jarl oder der Befehlshabers einer Heeresabteilung, wäre dann ein Hersir/Herse.
 
Bei der Kleidung wäre es nett wenn jmd. einen Link finden würde, den er ier posten kann. Dank dir, Leif, erstmal für die vielen Antworten Da keine Hörner nehme ich an, man hat Tonbecher genommen? Wenn ja, hat man die mit sich herumgetragen? (Gürtelhalter/Tasche) Juhu mein Schild ist richtig^^
 
:) :whistling:
Da keine Hörner nehme ich an, man hat Tonbecher genommen? Wenn ja, hat man die mit sich herumgetragen? (Gürtelhalter/Tasche) ^
Ohne Experte für Wikis zu sein, nehme ich an, dass die es genauso gehalten haben, wie es im übrigen Mittelalter üblich war. Nämlich genau wie heute. Also eher gar nicht.
 
Ich hatte auch an nichts schwieriges gedacht^^ Hab deshalb ja auich nahc dem bauern mit Schwert gefragt :) Danke für den Link, aber verkaufen tut die wohl nichts? Bin nämlich nicht so "nähbewandert" :D
 
ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber ums nähen lernen wirst Du nicht rum kommen, wenn Du eine vernünftige Darstellung machen willst, handgenähte Kleidung ist "von der Stange" nicht so einfach zu kaufen, schau Dir die Links doch erstmal an und vor allem lese was an Text dabei steht, das wird Dir sicher weiterhelfen ;)
 
Hallo, Deene! Wikinger sind jetzt nicht mein Fachgebiet, aber schau mal unter Reenactors-Shop , da gibts viel "Kleinkram", also Fiebeln, Gürtelschnallen usw. Bei Kleidung würd ich dir empfehlen: Erst recherchieren, wie's gemacht werden soll (Schnitt, Nähte, Stoffe, Farben, Borten, usw.) und dann entweder einen Schneider finden, der's dir macht (die teure Variante) oder selber nähen lernen (die günstige Variante - und so mancher, der's von sich selbst nie gedacht hätte, wurde schon süchtig :D ). Wenn's einigermaßen historisch fundiert werden soll, wirst du dich wahrscheinlich schwer tun, (bezahlbare) Kleidung zum kaufen zu finden. Generell gilt hier: erst überprüfen, ob der Gegenstand deiner Wahl auch wirklich zur Darstellung passt, bevor du viel Geld dafür ausgibst!!
 
Den Link hatte dein Vorgänger schon gepostet und der ist gut :thumbsup Ich hab ja auch schon genäht, aber wenn ich das unberührte Stück Stoff dann vor mir sehe will ichs nicht versauen und trau mich nicht ran :squint
 
@Pip: Thx. Ich recherchier gerade indem ich die ganzen Leute hier frag :D, die anscheinend unendlich viel wissen. (Das Geld zum Ausgeben hätte ich nicht mal)
 
Ich hab ja auch schon genäht, aber wenn ich das unberührte Stück Stoff dann vor mir sehe will ichs nicht versauen und trau mich nicht ran :squint
Näh doch erst mal "zur Probe", z.B. aus nem alten Bettlaken/ Vorhang/ Tischtuch o.ä., dann kannst du sehen, ob der Schnitt so passt, und erst dann den "guten" Stoff zuschneiden! Leute fragen ist gut - um sich für den Anfang mal ein ungefähres Bild zu machen oder um geeignete Buchtitel zu erfahren! Aber du kannst nie 100% sicher sein, ob dir da nicht einer :ritter07 erzählt... :whistling: Darum würd ich dir raten: Rein in die nächste Uni-Bibliothek, durch die Fachliteratur durchgegraben und dann zur Tat geschritten - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du hinterher enttäuscht bist und dich ärgerst, so viel Arbeit/ Geld reingesteckt zu haben, doch sehr gering! Das mag zwar das eine oder andere Wochenende in Anspruch nehmen, bist du genug Wissen zusammengetragen hast, um es auch in die Tat umzusetzen, aber dafür bist du hinterher nur um so stolzer auf deine Darstellung - denn dann weißt du, dass du auch tatsächlich einen Wikinger darstellst (und dein Gegenüber, der das möglicherweise von sich auch behauptet, möglicherweise nicht :rolleyes: )
 
Oh, hab grad nach deinem Alter gesehen... Vor Uni-Bibliotheken braucht man keine Berührungsängste zu haben, auch mit 14 nicht :rolleyes: Außerdem hast du so erst recht einen dumme-Fragen-Bonus - schnapp dir also irgend nen gelangweilten Bib-HiWi und lass dir alles zeigen! ^^
 
Deene, ums nähen kommst Du nicht drumrum, es gibt kaum zu einer Darstellung passende Kleidung. Das einzige, was manchmal auf dem Markt ist, sind Leinentumiken, aber die passen auch nicht 100% im Schnitt. Zu kurz, zu weite Ärmel, falscher Ausschnitt, falsch gesäumt , etc Das Hemd auf meinem Avatar ist so ähnlich wie die , die´s zu kaufen gibt, Niedersachsen, Arbeitshemd um 1800 ;-), gut auf manchen Abbildungen findet man so´n Teil auch für diesen Raum früher, Mode kommt ja öfter mal wieder, wenn sie praktisch ist ..... Bei Ikea gibts öfter mal reines Leinen, ziemlich dicht und leicht, für nen schmalen €. Vor dem Nähen , einmal Kochwäsche. Ansonsten, suchen, Fundberichte lesen, Stoffgeschäfte aufsuchen und nach den entsprechenden Stoffen fragen. Und ruhig Feuerzeug raus und nen Faden verbrennen. Ganz viel Leinen ist nämlich Hanf (riecht beim brennen wien Joint, verbrannter Bindfaden) und ganz viel "Reine Wolle" ist vom Polyesterschaf. Wolle brennt nicht, sondern verschmurgelt und riecht nach verbrannten Haaren... Der Vorteil früh/hochmittelalterlicher "authentischer Kleidung" : Du kannst sie Sommers wie Winters tragen, Du trägst sie seeeeehhhr lange, und sie ist saubequem und eigentlich unheimlich praktisch ..... Nur , je authentischer, je weniger sieht sie "middelalderlich" aus.
 
Ok, also werd ich lesen...uff, ja ähmm mit Uni Bibliotheken hab ich mich noch garnicht auseinander gesetzt... Hat vllt. jmd. paar Buchtips? (konkret) Und ich hab trzd. noch paar Fragen: Wie sind Wikinger (in Haithabu) mit Fellen umgegangen? Die hatten die sich doch nicht wirklich kreuz und quer übergehängt, oder? und ab wann war es üblich, dass ein Junge ein Schwert tragen durfte/ handhaben konnte
 

Neueste Beiträge

Oben