Wilfried
Well-known member
Deene, was ich mitbekommen habe, waren "die Wikinger" hervorragende Kürschner, mit allen Tricks hin bis zur Verarbeitung von "webpelz/Pelzimitat"... Aber da gibts nen Extrathread zu hier.
Ein Einzelkämpfer, sozusagen! Macht nix, das bin ich auch - man hat deutlich weniger Zeitdruck, seine Klamotten fertig zu nähen (auch ein Grund, warum in meinem Avatar-Bild immer noch mein Hund zu sehen ist und nicht ich selbst :whistling: )Naja und ich hab 6 Leute mit ähnliche Inetressen, aber das zähl ich mal nicht
Und du brauchst dich nichtmal verstecken Deene, wenn du eine Grundgewandung sehen willst, such ganz unten im Forum mal meinen Thread "Der Janne mal in Kluft". Hab dort glaub aufgelistet, was ich habe und was ich anders habe als die Empfehlungen. Aber ich weiss, wie es dir geht Nur Mut, einfach weiter machen. Zum Nähen: Ich hab mir vorgestern spontan 185cm Stoff, Nadel und Faden gekauft und mach mir daraus zum Üben eine Art Kilt (hab beim Ausmessen vergessen, einen Faltenwurf mitzuplanen...). So will ich es erlernen.(auch ein Grund, warum in meinem Avatar-Bild immer noch mein Hund zu sehen ist und nicht ich selbst :whistling: )
Ja, die sind nur meist echt teuer inch: . Habe kaum eine derartige Schneiderei gesehen, die Tuniken unter 100 Euro verkauft. Meine erste selbstgenähte (die auf dem Profilbild ) hat insgesamt maximal 30 gekostet, in Stoffgeschäften bekommt man Leinen manchmal sehr billig. Der Stoff wurde allerdings eher von Adeligen als von Bauern getragen,kommt drauf an in welcher Gesellschaftsschicht deine Darstellung angesiedelt sein soll.Es gibt auch einige "Wikingerschneidereien" im Internet
:schaem Oh, danke schön! Aber nachdem ja beim Forentreffen (in dessen Verlauf meine Erstlings-Ausstattung ja erst fertig wurde - habs nicht mehr rechtzeitig vorher geschafft) niemand Fotos gemacht hat und ich jetzt erst mal euren Zigarettenqualm rausgewaschen hab, hab ich noch keine Bilder von mir in Gewandung, die ich hier hochladen könnt. Pressiert ja aber wie gesagt nicht...Und du brauchst dich nichtmal verstecken
Ha! Das klingt doch schon sehr vielversprechend! :thumbsup:Wann? ca. 900 Was? Wikinger; freier, waffenfähiger Bauer Wo? Haithabu
1. Definitiv konnte er das nicht. 2. Für den Alltag nicht! 3. zwischen 45 und 110 cm Durchmesser. 4. Schwert, Sax, einhändige Äxte, Dänenäxte, Bogen... sowas eben 8o-Ein Bauer, Langhaus, konnte er tatsächlich genauso gut mit dem Schwert wie mit der Sichel umgehen -Gab es Trinkhörner? -Wie groß waren Rundschilde? -Welche Waffen?
Enter your email address to join: