Hilfe für Slaven Gewandung für Mann und Kind 9. JHd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hätte mal ne Frage. Wo finde ich diesen Slawen-Kitguide ??
Am besten Du wendest Dich direkt an unseren Archäologen im Geschichtspark Bärnau, den Stefan Wolters. Vielleicht hilft er Dir weiter und stellt Dir unseren Leitfaden für Slawenkleidung im FrüMi zur Verfügung. Schnitte und Nähpraktiken sind auch mit drin.
www.geschichtspark.de
 
Hi, mag vllt. nur einer eine Mail schreiben bevor der gute Herr in Mails ertrinkt? Ggf. mit der Frage ob man das dann rumschicken darf? Ich hätte da auch gesteigertes Interesse dran! :D Schönen Gruß Chris
 
Leute der guide is für die beleber in bärnau..... :schaem alles mundgerecht vorgesetzt bekommen und in ne form gepresst werden is doch langweilig :) :back wenn ich jetz mal zu meiner frage zurück kommen dürfte..... :bow ich wollte hier nicht über den geschichtspark und den stefan quatschen sondern mir ein paar infos bezüglich so einer gewandung holen. Nochmal von vorn, hat jemand schnittmuster für dieses JH und muss ich bei den Farbwahl etwas beachten. :danke
 
Nochmal von vorn, hat jemand schnittmuster für dieses JH und muss ich bei den Farbwahl etwas beachten.
Ich bin ein wenig überfragt, was genau meinst du mit Schnittmustern? Reichen die Links in Beitrag 7 noch nicht, die ich gegeben habe? Ich glaube kaum, dass du genau ein Schnittmuster ála Burdafaltpapierbogen für's 9. Jahrhundert und den slawischen Bereich bekommen wirst. Wie gesagt, der Grundschnitt verändert sich über mehrere Jahrhunderte kaum und über Längenangaben (bis Mitte Oberschenkel, bis zum Knie, bis übers Knie etc.) und verschiedene Ausprägungen gibt z.B. der Leitfaden Auskunft. Rechtecke und Dreiecke...
 
OT: :laola01 ich werde reich !!!!!!!! Ich hab eine Marktlücke entdeckt ! Ich mache Schnittmuster auf Papier und verkauf sie übers Internet. Cool. Da wären die Schnittte für Beinwickel,Tunika ...später könnten dann noch Schnittmuster für Tischdecken dazu kommen... OT Ende. Amalia entschuldige bitte, :knuddel es ist gerade mit mir durch gegangen. Du meinst vermutlich die Details, wie Halsausschnitt, farbliche Kragenfassung oder nicht, und diese Dinge. Ich finds cool das Du der Familie helfen willst, aber die ganze Ausstattung im Schweinsgallop zusammen zu tragen, wo andere Jahre brauchen, es zusammen zu tragen, ist evtl ein zu großes Bündel. Schließlich macht das der Löwenanteil des Hobbys aus. Die Klamotten lüften und zeigen finde ich nur das Highligt. So wie ich beim Gemüse anbauen im Garten auch wochenlang Mühe hab, und dann ist in wenigen Minuten der Teller leer geputzt. Dein Elan anderen zu helfen bekommt aber eing roßes Daumen nach oben von mir ! :thumbsup:
 
Ollibert du hast mir natürlich weitergeholfen, aber silvia hat recht, ich meine das mit dem kragenbesatz usw. nein nicht sooo im schweinsgalop, nur wenn schonmal die schnitte und farben stimmen, besticken, verziehren, accesoirs und kleingedönse kann man dann nach und nach machen, nur in l.c. in einem museums dorf auf die menschheit losgelassen zu werden ich weis nicht
 
Ja, dann näh doch einfach eine Grundausstattung mit Hilfe der Links, die Dir bisher hier gepostet wurden und verziere später. Wo ist das Problem?
 
Hallo, Schwester Amalia! Da es ja, wie Du oben schreibst, eine Art "Einsteigerset" werden soll, ist das Beste daran, zusätzlich zu den "Ausgangstuniken" o.ä., das Du den Leuten jede Menge Tipps zum Selber-Weitermachen mitgibst (Vezierungen, Möglichkeiten der Darstellung, Variationen etc.). Und als Einsteiger legt man auf solche Feinheiten wie Webart oder authentische Verzierungen eh noch wenig Wert (im Gegensatz zu den Leuten im Museumsdorf), das kommt dann mit der Zeit der Beschäftigung, da lernt man solche Feinheiten zu schätzen. Auch könnte es ja sein, das die Familie noch gar nicht so genau weiß (wissen kann), in welche Richtung sich das Ganze entwickeln soll. Und falls es letztlich nur so eine spontane Laune sein sollte, wäre es doch Schade um die viele Arbeit. Ich suche immerhin nach Jahren immer noch nach passenden Verzierungen für meine Soroschka... Aber Starthilfe ist schonmal toll. Gruß, veltborn.
 
hallo veltborn, :) es handelt sich hier um ein museumsdorf, deswegen sollte es so genau wie möglich werden. alles mundgerecht möchte ich auch nicht liefern ;-) es war eig nur für mich ein kleiner leitfaden gesucht, das ich ein wenig hintergrundwissen zu dem ganzen habe :)
 
Hallo, Schwester Amalia! Ich habe mich zwischenzeitig etwas über das Museumsdorf informiert, und verstehe jetzt, dass mein letzter Einwand Dir nicht viel genützt hat. :eek:ff2 Obwohl ich gestehen muss, mich noch zu erinnern, das ein früherer Besuch im Museumsdorf Düppel (Berlin), bei dem ich auf meine nicht ganz authentische Kleidung angesprochen wurde (sinngemäßes Zitat:" Lasst Euch darin nicht fotografieren, oder sagt gleich die sollen dazuschreiben, das ihr nicht aus dem Museumsdorf seid...") meinem Interesse an der Materie einen ordentlichen Dämpfer versetzt hat, anstatt mir weiterzuhelfen, und ich somit solchem Anspruchsmotivierten Gebahren gegenüber etwas skeptisch geworden bin. Soweit meine Bitte um Entschuldigung zum unpassenden Geschreibsel. :back Da ich leider feststelle, dass ich Dir zu den Verzierungen u.ä. nicht weiter helfen kann, als das einige frühere Beiträge schon versucht haben, halte ich jetzt einfach die Klappe und folge dem Threat erstmal still und wünsche Dir weiterhin Viel Erfolg, veltborn
 

Neueste Beiträge

Oben