HILFE Mittelalterhochzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Laetitia Sorry, wenn ich jetzt gleich so komme, aber das hat seinen Gründe !!! Zuerst einmal gilt hier wie Du schon weißt : MANN / FRAU sagt HALLO bevor man loslegt, das wird gerne mal vergessen, im übrigen auch von mir damals, bei meinem Einstieg ins Forum. Dennoch gilt : Erst kurz vorstellen, höflich HALLO sagen, wie im richtigen Leben auch und dann kann es losgehen . Erschwerend kommt dazu, dass es immer mehr Leute tolll finden " mittelalterlich " zu Heiraten, hier Infos und Tips abgreifen und dann, wenn die MA - Forums - Kuh gemolken ist, nie mehr etwas von sich hören lassen, aber, ich will Dich nicht von vorn herein verurteilen und in der genannten Rubrik " ablegen". Trotzdem gilt : Du weißt was von Dir erwartet wird - bitte verhalte Dich dementsprechend . ;)
 
Zum Thema Geschenk: Der Klassiker ist eine Holzlade mit auf den Innenboden gemaltem Hund. In den wird dann Geld gegeben (meist sammelt man bei den Gästen Münzen) und am Hochzeitstag überreicht. Die Schlüsselübergabe kann man ja optional noch in ein Spiel verpacken. Ist das Geld dann aufgebraucht, ist das Paar "auf den Hund gekommen". Siehe auch hier: bei Möbel, dann Truhen: http://www.derkistler.de/
 
ein ganz einfacher vorschlag: nimm so ein unterkleid und eine farbige halbschürze drüber - einfach ein rechteckiges stück stoff, rechts und links oben ein band dran und um die taille binden. ist mittelalterlich (wurde als "arbeitskleidung" so ziemlich quer durch alle zeiten getragen, weils einfach praktisch war und man sich die guten klamotten nicht kaputt machen wollte) und günstig und stiehlt der braut nicht die show weils schlicht ist ;)
schuerze.JPG
auf dem bild wegen dem umhang leider nicht ganz so gut zu erkennen :/ von den roten schürzen (reines leinen, handgenäht) hab ich noch zwei abzugeben weil sie farblich nicht zu meinen momentanen kleidern passen, wenn du eine haben möchtest, schreib mir einfach ne P, da kann man sich bestimmt einig werden :)
 
Hallo Laetitia Sorry, wenn ich jetzt gleich so komme, aber das hat seinen Gründe !!! Zuerst einmal gilt hier wie Du schon weißt : MANN / FRAU sagt HALLO bevor man loslegt, das wird gerne mal vergessen, im übrigen auch von mir damals, bei meinem Einstieg ins Forum. Dennoch gilt : Erst kurz vorstellen, höflich HALLO sagen, wie im richtigen Leben auch und dann kann es losgehen . Erschwerend kommt dazu, dass es immer mehr Leute tolll finden " mittelalterlich " zu Heiraten, hier Infos und Tips abgreifen und dann, wenn die MA - Forums - Kuh gemolken ist, nie mehr etwas von sich hören lassen, aber, ich will Dich nicht von vorn herein verurteilen und in der genannten Rubrik " ablegen". Trotzdem gilt : Du weißt was von Dir erwartet wird - bitte verhalte Dich dementsprechend . ;)
Moment .... Laetitia konnte sich noch nicht vorstellen, da ich sie erst gestern abend freischalten konnte (ich war 4 Tage im Mittelalter) und sie vorher deshalb gar nicht in den Vorstellungsbereich rein kam ... Jetzt müsste es gehen und ich denke, jetzt wird sie ihre Vorstellung ganz sicher nachholen. :)
 
Schon vergessen :) und vorgestellt habe ich mich auch schon und habe direkt eine Idee eingebracht. Und nun zurück zur Hochzeit: Also mit dieser Kiste ist eine schöne Idee - aber warum ein Hund? Hat der etwas zu bedeuten? Und ich denke die Sache mit dem Schlüssel für den Keuschheitsgürtel lässt sich einbauen... :thumbsup: Und zur Kleidung: Eventuell habe ich eine neue Möglichkeit aufgetan und kann mir etwas leihen. Das erfahre ich die nächsten Tage. Dazu würde ich aber vorab gerne wissen: Gibt es etwas worauf ich dann achten muss? Also wurde eine bestimmt Farbe vielleicht NICHT getragen (außer die der Braut natürlich) oder so etwas in der Art... gibt es da Regeln, die ich beachten muss???
 
Und zur Kleidung: Eventuell habe ich eine neue Möglichkeit aufgetan und kann mir etwas leihen. Das erfahre ich die nächsten Tage. Dazu würde ich aber vorab gerne wissen: Gibt es etwas worauf ich dann achten muss? Also wurde eine bestimmt Farbe vielleicht NICHT getragen (außer die der Braut natürlich) oder so etwas in der Art... gibt es da Regeln, die ich beachten muss???
Da weder das Brautpaar selbst, noch die Gäste irgendwas mit Living History zu tun haben und es einfach eine "mittelalterambientige" Hochzeit ist dann brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken um eventuelle Fehler zu machen. Außer ... trag kein Kleid, welches prunkvoller ist als das der Braut und trage wenns geht kein weißes oder cremefarbenes Kleid. Naja ... und um keine dummen Bemerkungen zu bekommen (fast unauslöschbares Marktmittelaltergerücht) solltest Du vielleicht auch kein gelbes Kleid anziehen :D
 
Ach ja toll - danke für die Info mit dem Hund - war mir gar nicht bekannt! Und zu dem Gelb: das haben Huren getragen oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der Wanderhure die Farbe war...?? Das sollte ich mir dann wohl gut überlegen - zumindest so lange ich nicht weiß, welche männlichen Wesen sich unter den Gästen befinden :whistling:
 
@ Laetitia: Nein, Huren haben nicht immer gelb getragen. Das Erkennungsmerkmal war zeitlich und regional sehr verschieden, das konnte ein grünes Tüchlein unter dem Arm sein, ein gelbes Gebende oder etwas ganz anderes. Glaub nicht alles, was in der unterhaltenden Literatur steht. Such hier im Forum oder bei TV nach "Huren", es gab schon zig Diskussionen dazu...
 
Und zu dem Gelb: das haben Huren getragen oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der Wanderhure die Farbe war...??
Nein, haben sie nicht. Hab ich auch so geschrieben ... aber es kommt bei der Kleidung der Hochzeitsgesellschaft ja eh nicht darauf an, wie es wirklich gewesen ist.
 
wenn ich eine mittelalterliche darstellung aus köln hätte, würde ich auch kein gelb tragen. dort war es die farbe der hübschlerinnen. allerdings kann ich da jetzt keinen zeitraum nennen...
 
Na ja, es hängt ja zum Einen von der Art des Gelbs ab (blaß, kräftig, zitrone, goldgelb, etc.) und zum Anderen von der Art des vorgeschriebenen Kleidungsstücks (Tuch, Gebende, etc.). Dazu kommt, dass nicht nur Huren an diese Vorschriften gebunden waren, sondern oftmals auch Jüdinnen (zumindest im 15 Jahrhundert in Regensburg). Man muss also alles etwas differenzieren. Aber das Thema hatten wir ja schon (da sind ein paar veranschaulichende Links dabei): Kopfbedeckungen der Huren
 

Neueste Beiträge

Oben