Hochzeit 12 Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabinchen

Active member
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
3300 Amstetten
Ich bins mal wieder :D Gibt es Historische Quellen oder Bilder von Hochzeiten aus dem 12 Jh. Ich suche schon die ganze Zeit und finde leider nichts . Von Ablauf der Hochzeit , Kleidung bis hin zum Essen und Bräuche . Besonders macht mir die Kleidung Kopfzerbrechen :kopfwand . Mein Freund meint das für mich und für ihn das Bliaut exakt währe . Bin mir da nicht ganz sicher . Was meint ihr dazu ? Hat man das Bliaut auch zur Hochzeit getragen ?
 
Hallo Sabinchen... schon die Suche-Funktion mit dem Stichwort "Hochzeit" benutzt? Ich glaube, in irgendeinem Thread wurde schon mal auch über Hochzeitsbräuche geschrieben.
 
okay, dann geht´s weiter (und mein Plädoyer für aussagekräftige Threadtitel ist eindrucksvoll bestätigt :D ):
Gibt es Historische Quellen oder Bilder von Hochzeiten aus dem 12 Jh. Ich suche schon die ganze Zeit und finde leider nichts . Von Ablauf der Hochzeit , Kleidung bis hin zum Essen und Bräuche . Besonders macht mir die Kleidung Kopfzerbrechen . Mein Freund meint das für mich und für ihn das Bliaut exakt währe . Bin mir da nicht ganz sicher . Was meint ihr dazu ? Hat man das Bliaut auch zur Hochzeit getragen ?
 
Danke Lisabeth aber das ist mir zu Allgemein gehalten . Es gibt ja Quellen in den der Geburtstag von einen Adeligen genau festgehalten wurde . Wie viele Gäste waren dort , was gab es und wie viel , was hatten sie an , ..... So etwa würde ich suchen von einer Hochzeit den das würde mich schon sehr viel weiter bringen .
 
Spontan fällt mir da die Schilderung der Hochzeit von Erec und Enite bei Hartmann von Aue ein (Verse 1187-2195), allerdings ist das ja ein literarischer Text. Aber einige zeitgenössische Elemente von Adelshochzeiten des späten 12.Jhs. werden da durchaus eingeflossen sein (wenn vielleicht auch in übersteigerter Form). Leider beschreibt Hartmann nur die Kleidung der männlichen Gäste und nicht des Brautpaares, soweit ich mich erinnern kann. Interessant finde ich übrigens auch die Beschreibung der Einkleidung Enites am Artushof (Verse 1541-1577), auch wenn es sich hier nicht um ein Brautkleid handelt. Den Text findest du hier: http://titus.uni-frankfurt.de/texte/etcs/germ/mhd/erec/erec.htm und hier: http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/12Jh/Hartmann/har_erec.html (jedoch ohne neuhochdeutsche Übersetzung).
 

Neueste Beiträge

Oben