Holzspaten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hi Leuts, im letzten Winter hatte ich Gelegenheit auf der Lütjenburg ein wenig Handwerk zu betreiben. Da fürs Frühjahr ein Spaten benötigt wurde, hab ich mich mal ans Werk gemacht. Das ist dabei herausgekommen. Als Vorlage diente mir eine Abbildung auf dem Teppich von Bayeux Hier ein paar Bilder für Euch. Schnell war die Form mit einem Stück Holzkohle aufs Holz (Eiche) gebracht. Und los gings mit nem kleinen Beil.
DSC00518.JPG
Arbeiten%20klein.JPG
Auf dem Ziehpferd gings dann weiter.
IMG_2739.JPG
Schnitzbank%20Klein.JPG
Und schließlich, nach einiger Arbeit kam dann das heraus.
10032011058.jpg
Jetzt fehlt nur noch der Beschlag. Doch dazu gehts wieder in die Schmiede. Der Spaten ist erstaunlich leicht. Er wiegt nicht viel mehr als ein heute handelsüblicher aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, der sieht aber elegant aus! :thumbup: Nur mal aus Neugier: Hast du trockenes oder frisches Eichenholz verwendet?
 
du wirst sicher vorher dran gedacht haben,das splintholz wegzuschneiden oder anderweitig entfernt zu haben?
 
Ja, daran habe ich gedacht. Die Eiche war schon viele Jahre abgelagert. Man hatte das gute Stück Holz einfach auf dem Boden vergessen. Es war die beste Arbeit für denn Winter. Das Teil mit dem Ziehmesser zu bearbeiten hat gut durchgewärmt. Trotz minus 18 grad draußen. War ne tolle Zeit. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Schaufel.
 
Die Eiche hat gute 5 Jahr auf dem Dachboden gelegen und sollte gut durch getrocknet sein.
 
Absolute Klasse. :thumbsup: Ich hoffe Ihr habt lange was davon. Vieleicht berichtet Ihr ja mal vom Einsatz im Erdreich :?:
 
Gratulation. Es gibt auch frühmittelalterliche deutsch/slawische funde von holzspaten, bei interesse kann ich dir gerne bilder senden.
 
Super geworden, muß ich gleich mal unseren "Holzwurm" zeigen wenn er uns heute abend abholt! Ob so was ähnliches für die Latène-Zeit wohl auch paßt? Als Schubkarre haben wir auf der Keltenschanze schon Holzwagen zum Ziehen, aber buddeln tun wir noch mit "modernen" Spaten und Schaufeln.
 
Vieleicht berichtet Ihr ja mal vom Einsatz im Erdreich :?:
Aber ganz sicher doch!!! Ich könnte ihn schon jetzt gut gebrauchen, geht doch jetzt grad die die Arbeit im Burggarten los. Aber ich warte lieber noch auf den Beschlag ... ;) Bis dahin wird der Spaten voller Stolz gezeigt :thumbup:
 
schickes Teil!!! :thumbsup: Hab mir grad Hermanns Abbildung angeschaut, da sieht der Spaten aber so aus, als wäre da noch Metall angebracht?
 
Ja, der Metallbeschlag fehlt ja noch ... der muss erst mal geschmiedet werden :)
 
Es gibt tatsächlich wohl auch Funde ohne Beschlag. Und man könnte mit diesem Spaten so wie er ist schon arbeiten. Zum beschlagen bin ich leider noch nicht gekommen. Wird aber werden.
 
Und man könnte mit diesem Spaten so wie er ist schon arbeiten.
;( Trau ich mich nicht ... was ist, wenn die Erde noch nass ist? Muss/kann ich ihn vorher oder nachher irgendwie behandeln?
 
Der Spaten sieht Toll aus. Hast du schon mehrere gemacht oder ist das dein erster?Würde mich interessieren wie haltbar so ein Spaten ist und wie es sich damit arbeitet. Ich hätte ja gerne einen Römischen.
 

Neueste Beiträge

Oben