Hundert Jahre Krieg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was Amici sagt! "Aber wie nähe ich denn die Spitzen der Geren ein? Unterm Arm sind soviele Lagen und ich weiß nicht was wohin soll! Der Halsausschnitt ist mir zu kompliziert und fizzelig. Was kann ich machen, damit meine Nähmaschine durch die drei Lagen Dicken Loden kommt?" Alles Probleme, die sich bei der Handnaht nicht stellen! Man hat genug Zeit um Sachen zurecht zu zupfen, oder zu überlegen wie man es macht, kann von Anfang an feiner arbeiten, kommt durch dickere und mehrlagige Stoffe und kann auch im Zug/im Bus/der Mittagspause/im Lager arbeiten. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass leichte Biegungen und kleine Einsätze/Zwickel, wie sie für tailliertere Schnitte notwendig sind für den Laien von Hand einfacher zu nähen sind. Wenn man keine gerade Tunika, sondern eine enge Cothardie mit Futter macht, dann schwindet der Schnellugkeits- und Bedienbarkeitsvorteil der Maschine (wenn man nicht schon einiges an Nähmaschinenerfahrung hat) rapide. Sie hörten das Hohelied der Handnaht, ganz ohne den A-Aspekt. 8) Hoffe es war nicht zu :eek:ff2
 
Ja das gehts echt danke :) so viele Tipps wie heute bekomm ich echt selten an einem Tag aber sie sind alle klasse :thumbsup: aber ich versuche mal beide Varianten mit Hand und Maschine hat beides so seine Vor- und Nachteil muss auch einfach gucken was mir mehr liegt...
 
bevor du dir qualvoll Nähen mit der Maschine anlernst versuch es doch gleich per Hand.
Advantage, Amici und Heidensohn! Bin auch notgedrungen (mangeln inkompatibler Steuerungssoftware meiner Greiforgane zur Nähmaschine meiner Frau) sofort auf Handnaht eingestiegen - und jetzt heil froh darüber! Mach erst ein paar Versuche mit einfachem Vorwärtsstich und Überwendestich. Die Kappnaht kann dann später folgen.
 
*seufz* irgendwas mach ich falsch... oder wie lang dauert so ein Bastel"Abend" bei dir?
Naja so 19.00 Uhr bis die FInger bluten :thumbsup: Ne Spaß, so 3 Uhr früh meistens. Wenn der letzte Film quasi nur noch läuft damit man wach bleibt.
 
hab da mal noch ne kleine Frage wegen Schuhen wollte mir recht bald ein Paar Schuhe holen die möglichst "A" sein sollten und da bin ich auf diese gestoßen möchte einfach mal noch eure Meinung hören bevor ich mir neue Schuhe hole
 
Diese Schuhe haben mit Mittelalterlichen Schuhen so viel zu tun wie ein Schlageisen mit einen Feuerzeug!!! Sie sind nicht wendegenäht!!! Die Sohlen sind aufgeklebt und mit den Nägeln wirst du auf Teer oder Pflasterstraßen keine große Freude haben. Wenn du Wert auf möglichst A Schuhe setzt, spar dir das Geld für diese, wahrscheinlich fernöstlichen "Machwerke"!!! Lass dir wendegenähte Schuhe anfertigen, möglichst nach Maß. Diese sind erstens A und zweitens mit Sicherheit besser für deine Füße und du wirst länger Freude dran haben.
 
Wenns um Schuhe geht kann ich nur CP empfehlen, wirklich gute Qualität, schöne Machart, und je nach Serie auch authentisch!
 
danke :) werd mal sehen was ich mache das Anfertigen is leider nicht so ganz billig und als schüler verdiene ich nicht so sonderlich viel aber i.wann werd ich mir das auch mal gönnen in den nächsten paar jahren
 
So nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder :) Wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich in der Galerie mal meine 2. Darstellung hochgeladen. Die Darstellung soll einen leichten Armbrustschützen Anfang des 15. Jahrhunderts darstellen. Wie man sieht sind meine Schlabberhosen auch ein Paar Beinlingen gewichen und um historisch korrekte Schuhe habe ich mich auch schon gekümmert auch wenn ich auf den Bildern noch die Alten an habe. Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen . :)
 

Neueste Beiträge

Oben