Ich...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Seid gegrüsst, dann wil ich doch auch mal ein Bild von mir reinsetzen. Ich stehe noch ganz am Anfang, bin aus der Fantasy-Ecke ins Reenactment reingerutscht. Meine Ausrüstung ist komplett gekauft und soll einen Wikingerkrieger etwa 10tes Jahrhundert darstellen. Wenn jemand Anregungen hat bin ich sehr dankbar. ;) Grüsse, Hjalmar
l08220c21cf564ee9b9aca6.jpg
dsc01317r.jpg
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang, als nächstes soll es eine neue Hose sein, hat jemand eine Idee?
 
Wenn du sie selbermachen willst schau mal bei http://www.wikingerkleidung.de/ Das ist die HP von A.v.w.de aus dem Forum. Wenn du ne gute handgenähte kaufen willst frag mal Asa, ebenfalls hier im Forum klick Sofern du eine von der Stange willst frag mal Tom, der hat nen Internetshop. Aber die Bilder gefallen mir doch ganz gut.
 
Annregung wirst du bestimmt eine Menge bekommen und man erkennt den Fantasybereich
 
ZB. wäre es hilfreich, Du würdest Dich geografisch auch etwas einordnen, dann kannst Du der Kleidung mehr "Charakter" verleihen. Blaue Tunika ist ein Zeichen von absolutem Reichtum, was der Rest der Ausrüstung aber nicht zeigt. Bin keine Spezialistin für Männerkleidung, aber ich schätze mal die Hose ist problematisch, die Schuhe kann ich nicht wirklich erkennen, aber sie sehen nicht nach Wiki-Schuhen aus und dann noch die Frage nach der Stoffart... Sind nur so ein paar Gedanken und Anregungen... hoffe Du fühlst Dich nicht auf die Füße getreten! Edit: Tippselfehler....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein, ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, stehe ja noch am Anfang. Die Hose ist eine Katastrophe, gehört eigentlich zu einem Jiu Jitsu Anzug. Die Stiefel sind "Standard" Mittelalterstiefel, ich hab vor mir die bekannten Haithabu Stiefel zuzulegen. Geographisch dachte ich auch an Haithabu oder Gotland. Von meiner Ausrüstung her wollte ich auch einen reicheren Wiki darstellen, zumal bald auch noch ein Hauberk dazukommt. Helme waren doch auch eher ein Privileg reicherer Wikinger, oder? Ganz authentisch werde ich es so oder so nicht machen können, mangels Haarpracht und wegen meiner Tattoos. Ausserdem glaub ich nicht das es so dicke Wikinger gab. :D
 
Hermann, wo erkennt man denn den Fantasybereich?
Bin zwar nicht Hermann, aber antworte trotzdem schonmal. Manches hast du ja schon angesprochen, die Hose, die Schuhe (wobei man die auf den Bildern nicht so erkennt) Beispielweise auch die Farbe der Tunika, die Machart mit der Borte, ein Halbkreismantel mit Kapuze, wenn ich das richtig erkenne, der schwarze Ledergürtel mit Trinkhorn, der metallene Schildrand. Die Materialien ansich erkennt man natürlich nicht, aber ich vermute mal es ist nicht nur Leinen und Wolle. Da Leinen zum einen schwieriger in der Erstellung ist und auch viel Fläche zum Anbau benötigt (mehr als die Schafhaltung) sollte Leinen sparsam verwendet werden z.B. für die Unterbekleidung. Alles andere sollte aus Wollstoff sein. Die Tunika sollte wahrscheinlich eher seitlich Keile haben als Schlitze, bei Borten sollte man aufpassen von wegen Webmuster, Material und Menge. Soll heißen, sie finden sich meist an sehr reicher Gewandung, da meist auch elde Materialien verwendet wurden. Fürs 10te empfehle ich als Mantel einen einfachen Rechteckmantel (sozusagen Wolldecke). Trinkhorn und schwarzes Leder ist eher raus. Die Schildumrandung ist besser aus Rohhaut, die ist sehr zäh und hält den Schild zusammen und gibt such keine schrfen Scharten, wenn mal ein Schlag drauf kommt. Wenn man sich für eine reiche Darstellung entscheidet, sollte man am Besten beachten, das die Kleidung unter der teuren Rüstung auch dieser entspricht. Und wenn die Rüstung mal abgelegt ist, trägt ein edler Herr natürlich gewechselte farblich und verarbeitungstechnisch aufwendige Kleidung. Natürlich muss jeder irgendwie erst mal anfangen und das will ich gar nicht schmälern. Hoffe du findest in meinem Beitrag ein paar Anregungen. Gruß Ollie
 
Wadenwickel würden helfen ein typisches Bild von einem Wikinger zu erzeugen, dann könnte man die Hose sogar beibehalten.
 
Wadenwickel wollte ich mir als nächstes zulegen, aber eine neue Hose muss auf jeden Fall her. Wo finde ich denn eine gute, wikingergerechte Tunika für den kleinen Geldbeutel? Und wie wären in etwa die Masse für einen Rechteckmantel? Und wäre bordeauxrot etwas zu dick aufgetragen? Grüsse, Hjalmar
 
tunika fürs kleine geld ? billiges Leinen vom Ikea nadel Faden und ab gehts. kosten Pro Tunika etwa 6 Stunden arbeit und max 15-20 Eu für den Stoff.
 
Es ist einfach die Frage, was Dein Anspruch ist. Vielleicht ärgerst Du Dich schon bald über die Farbe, wenn Du Dch dann doch für pflanzengefärbtes entscheidest... Somit sind solche Fragen im Moment etwas schwer zu beantworten. Und meintest Du jetzt den Mantel oder die Tunika in Bordeaux?!?
 
Ich meinte den Umhang, das wäre auch das erste Kleidungsstück an dem ich mich selbst versuchen würde. Was nimmt man da am besten? Wollfilz? Und wo bekommt man Farben zum färben? Entschuldigt wenn ich euch hier so zuspamme. :)
 
Ist die Frage, wie Du das mit den Farben handhaben magst. Pflanzenfarben oder nicht? Wenn nicht, dann kannst Du den Stoff ja gleich in bordeaux kaufen.... Ich würde nach Loden als Soffart suchen.
 
Also wenn du kämpfen willst, dann mach dir ein neues Schild. Das mitdem Eisenrand ist zu gefährlich. Ansonsten aufm richtigen Weg. Ich hab auch mal so angefangen. Das mit den Beinwickeln muss nicht unbedingt sein. Im Sommer trag ich auch keine, weil es mir zu warm ist.
 
Und noch der klassische Hinweis den "Hobby-Anfänger" nicht so gerne hören. Wenn Du schon mit geografischen Räumen liebäugelst, dann lesen, lesen, lesen bevor Du Dir weitere Ausrüstung herstellst oder kaufst! Sonst fabrizierst Du Dir jetzt einen Mantel oder eine Tunika und kurz drauf liest oder erfährst Du, daß das jetzt für Deine Region völlig falsch war. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Haithabu-Literatur sollte gut zu finden sein, Gotland gibt es auch was: "Wikingerzeit Gotlands von Lena Thunmark-Nylén, Band III, 2006". Dann schau mal, was Dir mehr zusagt.
 
Mit Lesen habe ich kein Problem, leider ist das Buch was du mir empfohlen hast vergriffen, bei Fernleihe hab ichs auch nicht gefunden. Was die Beinwicklung angeht hatte ich es mal mit einer Kreuzwicklung mit Stricken versucht, die sind allerdings immer sehr nervig runtergerutscht. Ich werd wohl das Forum aufmerksam durchstöbern und mir Bücher zulegen bevor ich mir neue Ausrüstung kaufe. Einen Schild würd ich wohl auch gerne mal versuchen selbst zu bauen. Mit einem Rundschild kann man ja nicht viel verkehrt machen denk ich, die waren ja im ganzen Wikingereinflussgebiet verbreitet, oder?
 
@Hjalmar einiges wurde jja schon gesagt ... für mich war ausschlaggebend für den Fantasybereich Trinkhorn am Gürtel, Tunika von Leonardo? und die Schwertscheide passt auch nicht dazu ... aber nicht böse sien ... ich spreche aus Erfahrung, weil ich vor paar Jahren noch fast die selben Fehler gemacht habe ;)
 

Neueste Beiträge

Oben