Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber ansonsten schauen die leute blos etwas schief und wenn se dann mal was sagen kommt nur sowas wie: is dass ganze metall nicht schwer? oder ist dass nicht tierisch warm?
Oh ja, sowas hören wir auch sehr oft, wenn wir gerüstet sind. Die Antwort lautet meistens ja und ja ;) wobei natürlich beides, wie wir den Touris auch erklären, eine Frage der Gewöhnung ist. Häufig muss man dann auch noch ein paar Irrtümer aufklären darüber, was in Rüstung möglich bzw. nicht möglich ist.
 
Wir hatten unser schönstes Erlebnis in einem Supermarkt auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Wollten noch schnell was einkaufen und haben die anderen Kunden erst mal kaum wahrgenommen. Als ich mich aber umdrehte um nach etwas zu suchen, sah ich eine Frau, die total irritiert hinter uns her starrte und dabei ein Regal übersah. Sie lief dagegen und wir mußten ziemlich lachen. Sie hat sich nicht weh getan, war ihr aber peinlich. Anreise und Abreise ist bei mir immer in Gewandung, da ich versuche möglichst nichts modernes mitzunehmen. Ich habe ein Kleid, das ich auch zu Hause viel zum Arbeiten trage und das sehr robust ist. Sollte es kaputt gehen wird es geflickt. Muß ja nicht wie neu aussehen.
 
Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollt trotzdem mal sagen, wie ichs halte. Bei uns ist das ganze Sommerhalbjahr eigentlich immer irgendwo ein Mittelalter-Markt. Da sinds die Leute schon gewöhnt, dass zumindest in den entsprechenden Ortschaften Tüll-Prinzessinnen, GroMis im Kettenhemd oder frühmittelalterliche Bäuerinnen ihre Vans auftanken oder im Supermarkt noch rasch ne Flasche Apfelschorle kaufen. Als wir hier von zuhause das erste Mal auf nen Markt gefahren sind, haben die Leute schon aus den fenstern geguckt, wie wir ins Auto gestiegen sind: Mann in Zivil, Kind barfuß und im Leinenkittel, aber mit Holzschwert und -schild und Muttern im GroMi-Gewand mit Mieder, Häubchen und die Fressalien stilecht im Weidenkorb mit Leinentuch drüber^^ Inzwischen fragen sie höchstens mal, ob wieder Markt sei. Als wir vor zwei Jahren so mal wieder über den Parkplatz gingen - im Oktober! - kam allerdings schon ein Stirnrunzeln vom Nachbarn. Wo denn bitteschön jetzt Markt sei... Die Antwort gab er sich selbst:"Ah, ihr fahrt bestimmt nach Hermeskeil!" Richtig. Allerdings nicht auf den Bauernmarkt dort, sondern aufs Standesamt. Schnell heiraten gehen ;)
 
Gestern hat der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen angefangen und da ich meine neu genähten Kleider noch nie anhatte musste ich nach der Arbeit natürlich unbedingt noch mit meinem Schatzi einen Gewürzwein trinken gehen. Auf dem Rückweg zum Bahnhof sind wir an einem normalen Glühweinstand vorbei gelaufen, ein dort trinkender Gast rief dann plötzlich: "Ohje, ich glaub ich bin ganz schön betrunken! Ich seh schon Ritter und Burgfräulein!!" :D
 
Vor kurzem hab ich einige neue Wintersachen am Abend bei Kälte getestet und bin eine kleine Runde ums Haus gelaufen. Ein Spaziergänger kam um die Ecke .. ich habe heute noch seinen Schrecklaut im Gedächtnis 8) ,danach aber beiderseitiges Gelächter :thumbup: Ok, mit langem Mantel und Gugel sieht man wirklich fast aus wie der Sensenmann :pinch:
 
Wir waren als Tagesbesucher in Bruchsal auf dem Bergfried-Spekakulum und wollten in der nähe in einem Supermarkt etwas einkaufen. Der einfachheit halber habe ich mein Schwert in den Einkaufswagen gelegt. Auf dem Weg zur Kasse wurde ich gefragt wo man den so ein Schwert finden kann da er es nirgendwo ausliegen sah! :kopfhau
 
Ui, da hab ich auch noch eine nette Story vom letzten Markt. Als Lehrer besteht ja immer die Chance, dass man einen seiner Schüler trifft. Aber erstens erkennen sie einen sehr selten und zweitens gebe ich mich auch nicht freiwillig zu erkennen. Als ich also so über den Markt gehe, kommt mir einer meiner Schüler entgegen, schaut mich entgeistert an, geht wortlos an mir vorbei, ich höre noch wie er sich hinter mir umdreht, mir nachsieht und gehe mit einem Grinsen weiter. Nach zehn Schritten hetzt besagtes Kind mir hinterher und brüllt: Warte, Frau ... ich will dich mal anfassen um zu sehen, ob dus wirklich bist! Juhu, ich bin fast so gut wie der auferstandene Jesus! :D :D :D
 
Zwar nicht im Mittelalter Gewand aber ähnliche Thematik: In den 70er war ich noch aktiv als Dudelsackpfeifer in einer Pipe Band. Musste dann mal zu einem Auftritt die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Im Full Dress ( Instrument, Kilt, Doublet, feather bonnet etc.) dann in die U-Bahn. Dort sass ein Punk-Mädel : Haare ge-igelt wie ein Kelte, geschminkt, gepierct, in Leder, Stiefeln und mit mehr Ketten+Metall behängt als mancher MA-Darsteller. Bis dahin d e r Mittelpunkt des Interesses, alle Fahrgäste starrten sie neugierig, argwöhnisch, teils ablehnend, an. Dann kam ich rein und nahm ihr gegenüber auf die Bank Platz. War übrigens die einzig freie Sitzbank in der U-Bahn. Jetzt war absolute Funkstille im Wagen, dafür umso mehr Hälserecken und jede Menge offener Münder. Die Punkerin und ich schauten uns ebenfalls neugierig an. Einen größeren Gegensatz, sowohl was die musikalische Ausrichtung wie auch die Verkörperung eines Lebensstils kann man sich kaum vorstellen: hier tradionell konservative Uniform , hochglanzpolierte Schuhe, geweißte Gamaschen, eben militärisch-penibles Äusseres ; dort provozierend lässig-schlampig, Kriegsbemalung , Tätowierungen & piercings , umgeben von einem leichten Duft von Gras … Nachdem wir uns einen Moment misstrauisch gegenseitig gemustert hatten brachen wir in Gelächter aus und haben uns für den Rest der Fahrt sehr gut unterhalten. Fazit : beurteile niemanden nur nach dem Äusseren….
 
Ich wurde gestern in der Stadt aufgrund meiner Mütze für den Weihnachtsmann gehalten... War aber sehr neugierig, als ich ihm sagte, was ich mache und dass er es toll fände.
 
Gestern auf dem Heimweg von der Burg Stargard gehe ich mit meinem Sohn in das amerikanische Spezialitätenrestaurant meiner Heimatstadt und werde mit einem "Oh, Sir Lancelot!" begrüßt. Schade, dass ich nicht so ....ääh...schlagfertig bin! :wacko: An meinem Outfit ist übrigens definitiv nix herrschaftliches.
 
In meiner Anfangszeit wollte ich mich auch mit dem Schwertkampf beschäftigen und hab mir recht günstig ein kaum gebrauchtes Kovex-Wikischwert geschossen. Im Laufe der Zeit stellte ich aber fest, das ich meine Gegner lieber von hinten erdolche ( oder mit Schachtelsätzen und wilden Gedankensprüngen zu Tode verwirre) als offen von vorne anzugehen. Daher war das Eisen über. Der Wirt meiner Stammkneipe hat viele Kontakte in Szene, daher lies ich es zum Verkauf erst mal bei ihm. Eines Abends saß in der Kneipe und erhielt eine Anfrage ob ich das Schwert mal wiegen und fotografieren könne. Gut kein Problem, aber in zivil ( Lederhose, Ledermantel, Knobelbecher und Hut) wollte ich nicht mit dem Schert in der Hand durch die Stadt laufen. Aber das Wiki hat ja eine recht kurze Parierstange. Ich also das Schwert im Mantelärmel hochgeschoben und konnte es, an der Spitze mit der Hand haltend unauffällig transportieren. Es kam, wie kommen mußte. Auf halben Wege kam mir eine Gruppe junger, fröhlich betrunkener Menschen entgegen und es erschallte ein " eyyy, Blade" ( wohl aufgrund des Mantels, denn weder Figur ( leider) noch Hautfarbe passen). Ich ließ das Schwert in meinen ärmel nach unten rutschen, fing es, hielt es diagonal vor meinen Oberkörper und grollte mit meiner tiefsten Stimme " Falsch, es kann nur einen geben". Für einen Film von deren Gesichter würde ich jetzt noch viel Geld geben......
 
Wir fahren immer mit Bus und Bahn zu Veranstaltungen und da ist umziehen davor schwierig. Also komplett in Gewandung in den Zug. Das Schwert/Messer aber eingepackt. Die Leute gucken auch so schon meistens irritiert und mit Schwert am Gürtel übern Bahnhof ist so ne Sache! :) Dabei gab es schon schöne, schlechte und dumme Sachen! Von höflichen Fragen über dumme Kommentare und verächtlichem Schnauben (zu schön!) war schon alles dabei! Sehr originell war es mal als wir zu dritt, gewandet nach einem Markt, eine Metzgerei des Veranstaltungsortes betreten hatten. Kommen durch die Tür und eine Frau hinter der Theke ruft nach hinten: "Frau X da kommen verkleidetet Leute rein!!!!" Ich leg die Hand an den Schwertgriff drehe mich zur Tür "Wo???" Der Blick war göttlich! :bahnhof :groehl Wir haben auch ein Glück gehabt, den ersten Laden betreten und direkt den Dorftrottel gefunden! :D
 
Als Tagesgast bei so mancher Veranstalltung ist es doch das Lustigste in Gewandung vom Parkplatz zum Veranstaltungsort zu gehen, da geht nix drüber. Am Besten war es im mondänen Königstein: mit Holzschuhen zu viert durch den ganzen Ort bis zur Burg. Wer uns nicht gesehen hat, hat uns gehört. Ansonsten: Aufgebaut wird Zivil, abgebaut und heimgefahren in Klamotte, ich warte nur darauf mal in 'ne Kontrolle zu kommen ....
 
Ach ja, im Winter, oder wenns sonst ungemütlich und kalt ist, trage ich auch die Gugel aufm Weg zur Arbeit (S-Bahn) und der Pilgerstab mußte jetzt auch mit in den Wanderurlaub :thumbup:
 
Ist immer lustig wenn wir zum Bahnhof gehen um zum Markt in Bad Münster-Ebernburg zu fahren,Autofahrer hupen und winken,Fußgänger die uns begegnen sperren die Klappe auf vor staunen...
 
In einer Tankstelle war es ziemlich voll. Wir befanden uns auf dem Rückweg. Ich habe getankt und bin in Gewandung zur Kasse. Die Schlange vor mir ging auseinander wie in einem (schlechten) Western. Ich bin nach vorne gegangen wie es meinem Rang zusteht und habe mit meinem üblichen "Gott zum Gruße" bezahlt. Später sind wir noch zum Media Markt wo sie unsere Tochter ein Handy gekauft hat. Es hat zweimal hinter uns geblitzt (wahrscheinlich sind wir jetzt auf Facebook). Auf Bewaffnung habe ich im Media Markt verzichtet, da hatte ich mal bei Saturn eine Spaßbremse die meinte ich würde gegen die Hausordnung verstoßen :D
 

Neueste Beiträge

Oben