Interpretierung Gothland Wiki 9-10Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Úlfur_Blóðøx

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
86163 Augsburg
Also ich habe meine ersten Sachen fertig und den anderen Teil gekauft! Nun habe ich diese mal in meiner Galerie veröffentlicht ich bitte um Verbesserungsvorschläge!!! Und angezogen seht ihr es wenn mein Gothlandgürtel auch fertig ist! Hier der Link!!! Teil l Gothland Wiki 9-10Jh. :wiki1 :wiki1 :wiki1
 
Wo möchtest Du hin? Es fällt schwer zu sagen, wie man es findet wenn man nicht weiss, was es sein soll. Also wo ist dein Anspruch? Lagerfeuercamping oder Museeum Trelleborg?
 
Ich weis garnicht was alle immer mit dem trinkhorn haben auf dem Markt ist es für mich ein muss! @Grimmbold ich will es schon weitest gehend "A" soweit es mir möglich ist! Als Beruf hab ich mir mal den Jäger ausgesucht da ich auch im echten Leben ende diesen Jahres meinen Jagdschein mache und ich von Pfeil und Bogen fasziniert bin jedoch bin ich gerade noch am Daten zusammen tragen für den richtigen Bogen! Desweiteren habe ich auch ein Schild weil ich auch weiterhin Schaukampf betreiben will nur diesmal mit Axt!
 
Ich weis garnicht was alle immer mit dem trinkhorn haben auf dem Markt ist es für mich ein muss!
Vielleicht liest Du Dich hier: Trinkhorn nach Quellen/Belegen/Funden/Literatur mal konzentriert durch. Wenn Du "nur" Marktmittelalter machen möchtest, lass es baumeln. Wenn Du aber "weitest gehend A" machen möchtest (was, fürchte ich, noch ein langer, aber sehr interessanter Erkenntnisweg sein wird :D ), dann empfehle ich Dir dringend, das Horn vom Gürtel zu verbannen.
 
Du hast erstmal ein wenig bei "Reenactors" eingekauft, was? Zum Thema: wenn Du es wie im Titel schon erwähnst (9.-10. Jhd. Gotland) machen möchtest, dann setz Dich erstmal mit dem Thema auseinander. Was Deine Ausrüstung betrifft, bist Du davon nämlich noch nicht mal in der Nähe. Und wenn Du es - wie geschrieben- "A" machen willst, empfehle ich einen kompletten Reboot.
 
Cool sieht es schon aus. Passt auch richtig gut zu dir, soweit man auf den Fotos sehen kann. Was den A-Faktor angeht, kann ich zu Wikis nix sagen, aber in Bezug auf das Trinkhorn haben meine Vorschreiber Recht. Mit dem Rest dann vermutlich auch. Schadet aber nix. Für nen ordentlichen Raubzug Marktbummel mit anschließendem Metgelage :trink02 bist du zünftigst angezogen und die "A-Klamotten" baust du dir halt Stück für Stück :) Handwerklich scheinst du ja was drauf zu haben.
 
Ja habe mir das Sax dort gekauft aber ich muss noch die Messing Beschläge ändern! der Typische Trachtengürtel ist gerade in Arbeit! Jedoch ist das Sax nach dem ändern der Beschläge eine replika wo ich dann auch nachweise bringen kann für das messer hab ich schon die Grabnummer! Die Schuhe sind auch nach nem Schnittmuster gefertigt! Sollten also auch "A" sein die Skeggox ist definitiv "A" das Grab hab ich gerade aufgeschlagen! Mache gleich noch die Nachträge unter die Bilder wenn ich daheim bin! Aber bis auf tunika Gürtel und Hose weiß ich nicht was jetzt nicht "A" ist!? Für die Hose und Tunika hab ich leider keine farbangaben gefunden die typisch für Gothland sind! @Morgan Danke erstmal! Und Ok hast mich überredetedann kommt das Horn nur aufm Markt hin :wiki4
 
@Ormenwolf Der Fundort meiner Axt ist Hemse, S HM 4683 und mein Gürtel wird eine Replika des Fundes aus Visby, Kopparsvik, N.Teil, G FC 12675 Gr.100 Die Scheide meines Sax wird eine nachbildung des Fundes Visby, Kopparsvik, S.Teil, G FC 12675 Gr.230 alle weiteren Fundorte von meinen Bildern wurden hinzugefügt! Wie du siehst habe ich mich sehr wohl damit auseinander gesetzt! Und kann später auch im möglichem Ramen alles belegen ! @Satir Ja normalerweise hab ich es am Sattel aber Da ich mit meinem Pferd nicht auf jeden Markt kann hat sich das auch wieder erledigt ! Suche aber gerade schon Lederreste die ich dazu verwende aus meiner weste Gleichzeitig eine Tragetasche zu machen durch schnüren! Und dort kommt dann mein horn mit hin ! prost1 Achja und die Fellweste ist selber gemacht aus Islandschaffell hoffe sie gefällt :p die kommt auch nicht weg die ist mein Heilligtum und gehört zu mir dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Axt mag ja sein, aber was ist mit Tunika, Hose, Trinkhorn, Axthalter, Messer, Sax, Schild, etc.? Einen Gürtel kann ich im Übrigen auf den Bildern nicht erkennen. Mit dem Sax würde ich ausserdem vorsichtig umgehen ;) Ansonsten: Fundlage hin oder her, wenn Du es wirklich ernst meinst, wirst Du sehr schnell aufhören "Etwas von der Stange" zu kaufen. Mit dem Sax und dem Messerchen rennen wahrscheinlich mehr Leute auf Märkten rum, als vermutlich in Deiner Nachbarschaft wohnen. Im Übrigen hast Du nach einer Beurteilung des aktuellen Stands gefragt, nicht um das was Du planst zu tun (Gürtel wird eine Replik, die Sax-Scheide wird eine Replik, etc.). Und später alles belegen zu können wird den jetzt geposteten Sachen auch nicht gerecht. Ich beurteile also das was ich sehe, und nicht das was Du evtl. noch machen wirst.
 
Also, kleiner Tipp, so Waffen und Horn auf nem Markt.... Die Dinger sind einfach sehr unpraktisch und wenn die Kleidung entsprechend den Funden ist, auch nur das Bild störend. Jetzt bis auf das Messer, das braucht man ja, um Bratwurst oä. zu essen. Aber entweder das Kleine oder das Große, beide sind auch wieder Blödsinn. Was undbedingt noch fehlt ist ein Mantel, denn so schön eine Fellweste abends auch sein mag, tagsüber ist der durch nichts zu ersetzen. Es gibt andere Feinheiten , die einen Hubertusjünger kenntlich machen, z.B. Falken/Wildschweingriff am Eßmesser, Tiermotivfibeln o.ä. Da muß man sich denn nicht mit dem Handwerkzeug abschleppen. Ein Tischler läuft ja auch nicht mit der Säge am Ast rum, oder??
 
wollte damit auch nur sagen was noch kommt und das ich mich damit schon ausseinader gesetzt habe ! Was den Axthalter angeht hab ich leider keine Funde gefunden also hab ich mir selber einen gemacht! Trinkhorn nunja es gab Trinkhörner das ist nachgewiesen jetzt muss ich nur schauen wie ich es bzw. wo ich es einbaue! Was das Messer und das Sax angeht der Fundort steht unter dem Bild! Nun und das Schild ist ein Typisches Wikischild und aus Gotland gibt es leider nur Schildbuckel als Funde, hab zuumidest nichts anderes gefunden und diesen habe ich verbaut! Das einzige was an meinem Schild noch fehlt ist der Lederbezug mit bemalung jedoch richtet sich diese nicht nach Gotland sondern nach meiner Sippe da dort alle ein einheitliches Zeichen haben zwecks Wiedererkennungswert! Und nun ja soviel ist dort nicht von der Stange Tunika ist selbst gemacht( nur die Borde ist vom Markt bzw. von einem Händler) Hose ist selbst gemacht Weste ist selbst gemacht Schuhe sind selbst gemacht und Schild hab ich mit nem Kumpel zusammen gemacht !
 
Irgendwie sind mir da immer zuviele Ausrufezeichen in deinen Beiträgen... Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei deinem Hobby, eber ein kleiner Tip: erwarte nicht immer nur postive und zustimmende Antworten, wenn Du nach anderen Meinungen fragst. Jegliche sachliche Kritik ist die Chance zur Verbesserung.
 
@Wilfried danke für den guten Tip! Normalerweise habe ich die waffen auch nur dann an wenn wir geschlossen durch den Markt laufen nur um eindruck zu schinden! Aber ein Mantel fehlt mir definitiv noch bin nur momentan am schauen welche Form ich nehmen muss! Und das Thema mit der Gabel ist eine gute idee werde mal versuche starten meine MA Gabel mit dem Hauer eines Keilers zu verbinden sieht sicherlich gut aus ! Eine Fibel habe ich schon mit Wolfsköpfen die ist sogar ein Gothland Fundstück aus Fröjel, S HM 14674
 
Sollten wir uns jemals auf einem Markt treffen, Ulfur, wäre es mir eine Ehre, Dich mit einem Horn voll Met zu begrüßen und gemeinsam ein Hörnchen zu leeren. Für solche Fälle habe ich nämlich 2 schöne , schlichte Paßhörner in der Kiste ;-), allerdings habe ich das Rindvieh nicht selbst erlegt :-( Und wenn Du lagerst, logisch gehören dann Waffen ins Lager und man darf und sollte sie auch zeigen
 
Ehrliche Meinung: Mehr als Markt MA ist es nicht. Aber auch nicht weniger. - Schuhe: Rahmengenäht und das Oberleder ist sicher nicht vegatibel gegerbt. Hat neben dem "Un-A-rtigen" den Nachteil, dass es schnell bröselt/brüchig wird und Fettung nicht gut annimmt. - Sax: OK, ein Stück Stahl in Saxform. Einerseits aber wieder "A", wenn man bedenkt dass die Wikis nur deshalb Damast nutzten, weil sie keinen vernünftigen Monostahl hinbekamen. Ein Sax ist ein Arbeitsmesser. Und solange es nicht aus modernen, hochlegierten Stählen ist, ist es rostend. Der einzige echte Schutz, will man nicht dauernd ölen, ist eine gute Politur. Saxscheide ist sehr schön! - Messer: s.o. die verzunderten Klingenflächen mögen "a"mbientig sein, mehr aber nicht. Ein gescheites Messer wird poliert. Alles andere hemmt die Schneidleistung. - Äxte: Naja, sind halt Kampfäxte. Der Axthalter ist handwerklich gut gemacht, aber imho nicht praktikabel. Eine scharfe Axt versieht man am besten mit einem Klingenschutz und trägt sie dann IM Gürtel. Hat sich bewährt. Nur als Disclaimer. Ich kritisiere Gegenstände, keinen Menschen
 
sry, es ist ein Irrtum , zu glauben, das man den Damast an einem guten Messer noch erkennen konnte. Richtig guter Raffinierstahl der Nordleute ist einem heutigen Monostahl entsprechender Qualität gleichwertig. Sah man die Faltungen noch, wars billiger Plunder. Und ganz ehrlich , so als Verformungskundeingenieur, sieht man die Faltungen noch, ist´s Plunder .... Zumindest bei einem Messer.
 
Mal kurz OFF-Topic: Warum gibt es so viele Leute (Männer?), die mit irgendeinem Zeuchs fürs Gedengel anfangen, aber noch nicht mal ne vernünftige Hose am Ar.... haben? Eine ordentliche Hose und eine Tunika dazu passend kosten, wenn man ein Sonderangebot Stoffe in Anspruch nimmt und selbst näht so um die 50 - 60 € - und es sieht schon von Anfang an gut aus. Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, dass Kleidung immer so nebenher(hinterher) läuft ?( Marled
 

Neueste Beiträge

Oben