Königlich Market zu Königsbrunn 18.03-20.03.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jurmin von den Löwen

Guest
Der Versuch von Julius Bessel mit seiner englischen Alpenland Ltd. auf dem hart umkämpften MA-Veranstaltungsmarkt Fußzufassen darf in Königsbrunn als missglückt bezeichnet werden. Hierfür sind mehrere Gründe verantwortlich die nicht nur dem Veranstalter anzulasten sind. Der eigentliche Markt war für das erste Mal gar nicht so schlecht. Die Auswahl der Händler und der Künstler war durchaus ausgewogen. Von Tand bis Gewand, vom Schwert bis Unterhaltung, es war wohl für jeden etwas dabei. Für uns erfreulich, wir haben nach der langen Winterpause einige alte Bekante wieder getroffen und uns lange Unterhalten. Das leidige Thema Gastronomie: Wieso bekommen bei manchen Veranstaltungen die Wirte ihren Gastrobereich nicht in den Griff? Sind denn hier nur kostengünstige Amateure am Werk? In der Taverne im Ritterzelt: ca. eine halbe Stunde anstehen für Getränke, (bei halb leerem Zelt) andere Gäste sagten uns währenddessen das das Essen ungenießbar sei. Wir beendeten daher den Versuch der Nahrungsaufnahme vorzeitig und gingen in eine nahe gelegene Pizzeria. Meine Beanstandung zielt konkret auf den Zeitpunkt und den Veranstaltungsplatz. Die Veranstaltung zu einem so frühen Zeitpunkt durchzuführen birgt ein hohes Risiko, denn im März kann in Bayern durchaus noch 20 cm Schnee liegen. Aber dieses zu beurteilen obliegt dem Veranstalter. Die Temperaturen am Freitag und Samstag waren eisig und in der Nacht im einstelligen Minusbereich. Daher auch die geringen Besucherzahlen. Lediglich am Sonntag war es am Tage bei plus 6-10 Grad einigermaßen erträglich. Der Termin war darüber hinaus unglücklich gewählt da Zeitgleich der Königsbrunner Marktsonntag und ein großer Flohmarkt stattfanden. Zwischendrin: der MA-Markt. Die Folge, der Markt war mit hunderten zivilen Besuchern überfüllt die zwischen der Dult und dem Flohmarkt hin und her pendelten. Demzufolge ging die Gewandetenfraktion praktisch unter. Fast alle Händler mit denen ich gesprochen habe bestätigten dass dieses Publikum nur ein geringes Interesse an Ihren Waren hatte da Sie ja eigentlich nur zum Flohmarkt oder zum Marktsonntag wollten. Die Idee vom Veranstalter mit diesem Kunstgriff „drei Märkte zusammen bringen mehr Umsatz“ ging nicht auf. Die meisten Händler haben mir gesagt dass Sie nicht mehr kommen werden. Die Öffnungszeiten am Sonntag von 7°° bis 22°° entbehren jeglicher Logik. Ob die auf 20°° angesetzte Feuershow noch stattfand wissen wir nicht da um 17°° fast alle Händler mit dem Abbau begonnen haben. Der Markt war wie leergefegt und mit der allgemeinen Aufbruchsstimmung fuhren auch wir nach Hause. Besonders schwere Kritik geht an die Stadtverwaltung von Königsbrunn. Die Stadt veranstaltete drei Märkte zeitgleich. Die Parkplatzsituation war dem Besucheransturm nicht gewachsen. Es gab keine ausgeschilderten Großparkplätze mit Buspendelverkehr. Stattdessen wurden im Umfeld der Veranstaltung Dutzende Parkverbotsschilder aufgestellt. Wer nach längerer Suche immer noch keinen Parkplatz gefunden hatte stellte sich dann doch irgendwann ins Halteverbot, auch wenn dadurch keine Verkehrsbehinderung entstanden ist. Aber genau auf diesen Moment hat die Stadtverwaltung wohl gewartet. Es wurden Duzende Autos wegen Falschparken aufgeschrieben. Ich unterstelle der Stadtverwaltung Königsbrunn eine Absicht dahinter um deren chronisch leeren Kassen aufzufüllen. Die Geschäftsidee für klamme Kommunen: Großveranstaltung durchführen; keine Parkplätze ausweisen; viele Halteverbotsschilder aufstellen und kräftig abkassieren. Meine Damen und Herren der Verwaltung, bei Veranstaltungen ist ein gewisses Fingerspitzengefühl von Nöten, ansonsten ist Ihr Vorgehen nur Unanständig. Unsere persönliche Marktbewertung: nur 2 von 10 Punkten. Der Markt findet voraussichtlich noch mal vom 07.10.-09.10.2011 statt. Wir werden ganz sicher nicht wieder kommen und auch nicht mehr euren Stadtsäckel füllen. Jurmin von den Löwen
 
Wir waren gestern auch da und können uns leider Deiner Meinung nur anschliessen. Auch wir werden um diesen Markt, das nächste mal einen grossen Bogen machen. :nein :nein :nein
 
im großen und ganzen hat jurmin recht. ich war an samstag und am sonntag auf dem markt. es war im großen und ganze eine abzock aktion in vieler hinsicht. -die von jurmin beschriebene park und abkassier situation -die zuvor schon beabsichtigt dünne infomationspolitik (gibts feuerholz und stroh)was keine war :thumbdown: -an lagergruppen und händlern wurde wild einfach alles eingeladen. --lagergruppen das es was fürs publikum zusehen gib. natürlich ohne bezahlung aber auch ohne niveau.für den anfang und das erste mal vielleicht noch als ok ,vielleicht wird ja mal was daraus. --die händler waren meist die hauptleidtragenden.standgebühren von 250€ +50€tolietten gebühren .dafür war die meiste zeit die einzigste öffendliche einrichtung überfüllt ,verdreckt und die meistezeit klopapierlos. eine heilige WC schüssel bei den damen für eine ganzen markt X( .händler wurden planlos eingeladen, so kam es dazu das 4 spielwahrenhändler und 3 bogenbauer sich gegenseitig scharf konkurenz machten und selbst am sonntag morgen nicht mal die standgebühren selbst eingefahren wurden(ein feuerschalenhändler war mit einer 0-runde dabei). der kruscht und grabbelmarkt am sonntag auf der hauptstraße sorgte zwar für so einiges an publikum, das allerdings nicht sehr kauffreudig war und meist nur durchrannte im warsten sinne des wortes.ich zählte nur 2 möglichkeiten alkoholfreie getränke (für kinder)besorgen zu könnnen auf dem "marktgelände".hier bei lagen die preise bei 4€cola für0,5L beim veranstalterzelt selbst und 3€für 0,5L für limo eines futterhändlers.das zelt des veranstalters bekommt dabei die größte negativ kritik ,hierzu zählen die wirklich miese und dazu noch überteuerte verpflegungs angebot mit unglaublich langer anstellzeit :sleeping: . -eine feuershow mit LEDlämpchen :keule1 -gromi gruppe stellte das highlight der veranstaltung da .diese war weit weit weg aller uns bekannte vorstellungen und gegebenheiten
kotzen.gif
.(so kelten mit wikizelt). Wirkliche Highlight des marktes waren: -der ritterrollernhändler (lecker futter :D ) -ein osteuropäischer schaf-fell-händler mit superfarbigen fellen (eiche gegerbt) ,weit weg der standart IKEAfelle. alles zu seeehr günstigen preisen . -der baumkuchen Peter ( :Dauch lecker futter) -der feuerschalenhändler,der zwar nichts verkauft bekommen hat.aber den besuchern gut einheizte ^^ bei den tiefen themperaturen. wohl gemerkt auf seine eigenen (holz)kosten. -eine nette gromi gruppe die jedermann gerne zu sich in lagerfeuer ein lud . -ein ottonen darsteller(fast ganz A :D ) zu zeit der lechfeldschlacht, der mit seine geschichten für unterhaltung sorgte. -ein schmiede stand mit covex waren. -ein Rus händler der seine birken waren anbot (war sehr guter darstellerung und auch realer händler) aus dem raum münchen.
 
im großen und ganzen hat jurmin recht. ich war an samstag und am sonntag auf dem markt. es war im großen und ganze eine abzock aktion in vieler hinsicht.
Öhm Ari, wenn Du am Samstag merkst das der Markt so ist, warum, geht man dann am Sonntag nochmal hin ? Also die Öffnungszeiten sind ja krass Sonntag: 7-22 Uhr Die Leute da haben je keine Zeit zur Erholung und abbauen muss man dann nach 22 Uhr im dunklen ? - verstehen ich kann, das nicht !
 
Ich glaub es euch auf´s Wort, da ich mich mit den "Mittelalter-Markt-Veranstaltungen" immer schwerer tue. Schön langsam ist das nichts mehr für mich...
 
Ich glaub es euch auf´s Wort, da ich mich mit den "Mittelalter-Markt-Veranstaltungen" immer schwerer tue. Schön langsam ist das nichts mehr für mich...
japp recht hast DU, dann doch lieber Events in Museen oder mal ne schöne Belebung.
 
im großen und ganzen hat jurmin recht. ich war an samstag und am sonntag auf dem markt. es war im großen und ganze eine abzock aktion in vieler hinsicht.
Öhm Ari, wenn Du am Samstag merkst das der Markt so ist, warum, geht man dann am Sonntag nochmal hin ? Also die Öffnungszeiten sind ja krass Sonntag: 7-22 Uhr Die Leute da haben je keine Zeit zur Erholung und abbauen muss man dann nach 22 Uhr im dunklen ? - verstehen ich kann, das nicht !
die persönlichen highlight warens für mich wert :D .diese waren meist abseits des hauptbereiches ^^ und hab schon ewig nimmer am warmen legerfeuer rum gegammelt :rolleyes: . bekannte getroffen, und noch resteinkäufe gemacht am sonntag .da ich am samstag abend erst mal den bestand zuhause aufgenommen habe (haben und noch brauchen oder nicht). hätte mich gerne mal mir jurmin unterhalten aber er war leider zu sehr beschäftigt.
 
@ Phelan: Wir waren da um ein paar Freunde zu treffen, darum sind wir Sonntag nochmal hin. Da war es zumindest wärmer, weil die Sonne da war. Ari, die 250 Eur waren inklusive den 50 Eur Strom-Toilettengeld, Standgebühr allein war 200. Aber immer noch zu viel für das ganze. Jurmin, dich und deine Frau haben wir sogar gesehen, wollten mal hallo sagen, aber ihr wart grad im Gespräch. Drum sind wir um ein paar Stände rum gestöbert und als wir dann wieder zurück waren gekommen sind haben wir euch nicht mehr gefunden (da der Markt nicht so gross war wart ihr zu dem Zeitpunkt wohl schon auf dem Heimweg ;-) ). Schade aber vielleicht ja beim nächsten Mal. Naja der Markt selber... Meine Erwartung nichts zu erwarten wurde grossteils erfüllt :D Ich bin froh dass wir uns nicht breitschlagen lassen haben zu lagern. Ausser Bekannte treffen habe ich nix erwartet, bzw nur viel ganz grobes GroMi ;-) Edit: Marktzeit bis 22 Uhr... Viele haben Sonntag nachmittag schon angefangen abzubauen oder zumindest die Zelte auszuräumen. Am späten Nachmittag fuhr auch schon ein LKW quer durchs Gelände zu den Marktsonntagsständen in der nächsten Strasse. Glaub da war abends nicht mehr viel los. Noch ein Edit: Ari du hast ja nur den Anfang der Feuershow gesehen. Die LEDs haben sie anfangs rausgeholt wo sie ein paar Kinder aus dem Publikum gezogen haben die auch probieren durften. (War für die 2 oder 3 Kinder sicher toll, aber für alle anderen Zuschauer ziemlich langweilig, so wie die das aufgezogen haben) Danach gab's noch richtiges Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brenna Schade das Du so höflich bist und uns nicht unterbrochen hast. Forenmitglieder dürfen mich immer ansprechen. Jurmin von den Löwen
 
Nach allem was ich hier lese und von Bekannten gehört habe, bin ich sehr froh, dass wir der Einladung dort zu Lagern nicht gefolgt sind. :whistling:
 
Jurmin, alles klar, das nächste mal werden Ari und ich euch überfallen ;-) Wird sich ja sicher nochmal ergeben dass wir uns auf dem gleichen Markt rumtreiben :)
 
Iiii, Beton... Nun ja, den Covex-Händler kenn ich schon von Hexenagger, der ist leider absolut überteuert und nicht bereit, groß zu handeln... Es waren ja im Großen und Ganze doch recht viele bekannte Händler da, sehe ich auf den Bildern. Trotzdem sehr fantasylastig. Schade. ABer es gibt gerade im Raum München eh viel zu viele Märkte, die nehmen sich sonst nur gegenseitig das Publikum weg. Trotzdem gut, dass wir die Lageranfrage abgelehnt haben (O-Ton Cheffe: "Wir haben einen Ruf zu verlieren!"), obwohl Fussel mit ihrem Birkenstand da war, die hab ich ja auch schon seit zwei Jahren nimmer gesehen...
 
Habe Ihn gesehen. Er verschenkte gerade Geduldsfäden. :D Jurmin von den Löwen
 
Hasbe überlegt hinzugehen, aber anscheinend nichts versäumt. Danke für die Info.
 
im großen und ganzen muß ich Euch beistimmen, aber es gab auch gute Seiten! Da wegen der Witterung die Meisten abends nach Hause fuhren, um ins warme Bettchen zu kriechen, ist das nur nicht bemerkt worden. Abends im Lager war es jedoch sehr gemütlich :trink02 und da nur wirklich interessierte den Temperaturen standgehalten haben, konnte man interessante Gespräche führen und wirklich nette Leute kennen lernen, und das ist doch eigentlich das schöne am Lager, oder nicht. Das manches nicht so schön war wie es hätte sein können, ist klar, denn es wurde kein Unterschied zwischen Verkauf und vorführendem Handwerk gemacht. Bei und z.B. liegt der Schwerpunkt beim Vorführen historischer Geräte und Techniken, und der Erlös der Verkäufe deckt gerade mal Materialien und Ausführung neuer Ideen oder Bau neuer Repliken. Und wenn wir dafür auch noch 200 € zahlen sollen, bleiben eben die Handwerksstände zu Hause. Stichwort Feuershow: Die "langatmige" Spielerei mit LED-Pois und Publikum war nötig um einiges umzuorganisieren, denn der vom Veranstalter gegebene Platz entsprach nicht den Ansprüchen der Darbieter. Für so viele gleichzeitig auftretende Feuerspieler (teilweise mehr als 10 Leute auf der Showfläche) war einfach zu wenig Raum und die Sicherheit des Publikums und der Mitspieler muß gewährleistet sein. Hier noch eine Erklärung für die Kelten mit "Wikingerzelten", die sogar von vielen Kennern der Zeit anerkannt werden: 1. Gibt es keine Funde von Zelten aus der Keltenzeit. 2. Gibt es hier viele Gegenden wo der Boden so beschaffen ist, dass man Zelte schlecht anpflocken kann und somit Rahmenzelte sinnvoll und sehr wahrscheinlich sind. 3. Gibt es nicht viele Möglichkeiten wenn man ohne Abspannungen arbeiten will, denn so oft man das Rad auch erfindet es bleibt rund! 4. Da man annehmen kann, das später lebende Völker einfach Ideen nutzten die vorher schon erprobt waren, ist es sehr gut möglich das das "Wiki" von keltischen oder germanischen Zelten abstammt, diese also so oder ähnlich aussahen. Das wärs für jetzt, es Grüßt Euch alle Morgaine vom Bärenclan der Runicati-Celtoi
 
Hallo Morgaine Schön das Du dich an den Marktkritiken beteiligst und so die Bewertungen mit Optimierst. Gerne würde ich aber wissen mit wem ich es zu tun habe. Ich kenne weder Dein Profil noch Deine Vorstellung und weitere Beiträge von Dir. Bitte schalte doch Dein Benutzerprofil für alle sichtbar frei. Ansonsten finde ich es nicht gut wenn jemand aus der Deckung schreibt und sich nicht öffentlich zu dem bekennt was er schreibt. Jurmin von den Löwen
 

Neueste Beiträge

Oben