Königlich Market zu Königsbrunn 18.03-20.03.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe noch mal alle Einstellungen überprüft, und bin nun hoffentlich für alle sichtbar, ich pflege nämlich nicht aus der Deckung zu schreiben! Da ich unsere Internetseite angegeben habe, ist sogar mein voller Name sichtbar
 
Beitrag aus WkW von Torben ( dürfte einigen von euch bekannt sein) über den 2. Termin. Er warnt auf WkW eindrücklich vor dem Veranstalter. (Nicht wundern, bitte, Torben hat eine Schreibschwäche): "Am Wochenende besuchte ich wohl meinen Schlecht Organisierten Mittelaltermarkt seit ich vor 8 Jahren mit dem Aktiven Markt leben angefangen habe. Und ich kann vor ihm nur alle Händler warnen Der Markt wird in Königsbrunn nahe Augsburg veranstaltet die Internet Seite hierzu http://www.koeniglich-market.de/ Auf den ersten Blick sehr Schön gemacht und wirkt auch recht Professionell. Auch der Mail Kontakt hat sich sehr nach Erfahren Veranstaltern angehört. Doch Dies Tauscht. Einmal verlangt er Standgelder die jenseits von Gut und Böse sind so musste ein 3m auf 2m Stand mal eben 400€ für 3 Tage bezahlen. Er Begründete die Hohen Standgelder da die Besucher Keinen Eintritt bezahlen mussten und er ein erst klassischen Kulturprogramm Bietet. Er versprach auch das bei seiner ersten Veranstaltung weit mehr als 20.000 Leute Zugang waren und die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Auch habe er verlangt das man das Standgeld doch bitte im Vorraus bezahlt damit er die Grund Versorgung und Werbung doch gleich bezahlen kann Nun ging es also nach Königsbrunn, Als ich dort an kam erst mal sehr verwirrter blick der Markt sollte mitten Häuserschluchten auf einem Parkplatz hat Stadt finden Okäy, Mann Baute auf, doch hier zeigte sich schnell das der Veranstalter keine Ahnung vom Markt Aufbau hatte, so wurden Stände wahllos auf den Parkplatz verteilt Stände die Unterschiedlich tief waren neben einander gestellt das der kleine stand zb hinter 2 Großen Standen verschluckt wurde und nicht mehr zusehen war als betreffen Stand Besitzer sich beschweren wolle lief der Veranstalter weg und meine nicht mein Problem. Was aber noch viel schlimmer war. der Veranstalter versprach ja ein Umfangreiches Kulturprogramm wofür er ja diese Hohen Standgelder benötigt. Also mal schnell ist Programmheft geschaut in diesem Stand eine Große Bühne mit Musik Feuerschau und allerlei Gauklern Also auf geht mal schauen wofür mein Standgeld den Ausgegeben wurde. Einmal über den Platz gelaufen Keine Bühne gefunden Als man dann zum Veranstalter ging und mal nachfragen wollte wo den die Bühne sei. Am Anfang blieb er eine Antwort schuldig. Beim Wiederholten fragen meinte er "Ach die habe konnte ich nicht aufgebaut da eine Starke Unwetter Warnung bestünde". Beim Nach hören wo dann die Musiker Gaukler und Feuerartisten den Auftreten welche man Ja bezahlt hat. "Denen habe ich abgesagt bzw. ach die sind krank die kommen nicht" Ebenso schlimm Fand ich es was der Veranstalter mit dem Lagerleben abgezogen hat Laut den vertragen die er mit dem Lagern abgeschlossen hat sollten diese kosten freies Holz, Kostenlose Mahlzeit und Stroh erhalten. Als die Lager beim Veranslalter sich dann erkunden wollten wo den das Holz sei meine dieser Ich habe kein Holz für euch ich hatte kein Geld mehr, Die Kostenlose Mahlzeit die jedem Lagerer zu stand waren in der Mirko aufgewärmte Würstchen vom Vortag Auch hat er ja kosten freies Stroh den lagernden Versprochen dies Stand auch zur Verfügung. So war nun der Letzte Tag gekommen man wollte abreisen und fragte den Veranstalter wo man das Alte Stroh den zur Entsorgung hinbringen soll. Nun zeigte sich das das Kostenfreie Stroh gar nicht so Kostenlos ist. denn man solle nun eine Entsorgungsgebühr von 75€ bezahlen für das gebrauchte Stroh damit dieses Weg gebracht würde. Weigert man sich zu bezahlen untersagt er denn weiteren abbauen und droht auch gleich mit Anwälten. Ich kann euch allen nur Raten von diesem Veranstalter die Finger zulassen. Auch schön wäre es wenn sich noch ein Paar sich melden die auch Dort waren und auf diesen Betrüger reingefallen sind"
 
:help Das ist ja der Wahnsinn. Mir kam der Veranstalter schon beim 1. Markt komisch vor. Da hat mir eine Frau mind. 60 gleiche Mails pro Tag geschickt bzw. kamen die meist Nachts. Anfangs wusste ich gar nicht, worum es geht. Das hat sie erstmal nicht wirklich erwähnt. Ich hatte mich dann für die "zahlreichen Mails" bedankt und geschrieben, dass wir nicht teilnehmen wollen und sie fing an mit: Ich kann euch ja die Standgebühr erlassen, aber Strom müsstet ihr zahlen. Als LAGER?? Irgendwann hat die Gute aufgegeben, aber nicht lange danach, bekamen wir wieder Mails für den 2. Markt; allerdings von einem Mann. Nach Absagen von uns hab ich irgendwann die Mails ungelesen gelöscht. Allein nach der Aktion war klar, dass der VA mehr als Merkwürdig ist. Aber das, was Torben da schreibt, ist ja noch viel viel schlimmer, als ich dachte. :cursing:
 
Des is ja echt heftig!!! Da fehlen einem ja glatt die Worte.... Das man für Feuerholz als Lagergruppe Geld zahlen soll, jaja, dass kommt jetzt immer ofters vor. Kann ich ja iiiirgendwoo noch a kleines bissale verstehen, ABER Strom?? Für was sollte ich als Lagergruppe Strom brauchen??? Für die vielen Kühlschränke und Lampen, hihi? :keule1
 
Na klar.. für unsere Hochleistungsgeräte die wir nutzen, brauchen wir schon Strom; Starkstrom bitte. :zunge Die Dame wollte uns auch für 2 Wochen im Februar für Ohlstadt. Klaro.. 2 Wochen mit Kindern im Winter. Und dann am Ende kein Holz? Nee.. eigentlich dachte ich echt, ich hör auf mich über diesen VA zu wundern.. bis zur Marktkritik vom letzten Markt. :kopfwand
 
herrlich - als ich diesen thread gesehen habe, musste ich sofort an königsbrunn denken und bin nicht überrascht den markt in der liste zu finden! unsere wiki-gruppe war auf dem herbstmarkt, zum ersten und garantiert letzten mal [darf man das eigentlich laut sagen, dass man dort gewesen ist? *g*]. wir wurden auf einem anderen markt in der nähe vom veranstalter angesprochen woher wir denn kämen und ob wir nicht interesse hätten in königsbrunn zu lagern. da unsere anfahrt nur etwa eine viertelstunde betrug und uns alles versprochen wurde, wonach wir fragten, sagten wir als relativ junge und stets lagersuchende gruppe geschmeichelt zu. in königsbrunn angekommen, wartete jedoch eine enttäuschung nach der anderen auf uns: - die frage nach holz wurde beantwortet mit: "das holz kam nicht, in XY (weiß die stadt nicht mehr, zig kilometer entfernt) liegt ein nasser holzstamm, da könnt ihr euch wegsägen was ihr wollt." da wir es auch nicht erstattet bekommen hätten, wenn wir uns im baumarkt holz geholt hätten, haben wir eben bei ar***eskälte, wind und hagel ein ganzes wochenende lang mit eigenem holz geschürt. - das stroh kam erstmal ewig nicht, dann wurde es mitten im regen unabgedeckt auf dem parkplatz abgeladen. supi. - der markt fand, wie bereits von jemand anderem erwähnt, mitten in der stadt statt, unser lager war neben einer bushaltestelle, die die halbe nacht über von jugendlichen spinnern belagert wurde. der markt war nicht umzäunt (was an und für sich ja hübsch aussieht und auch einladender auf touristen wirkt) und die versprochene security ward niemals gesehen. wir mussten eine lagerwache einrichten und was die händler gemacht haben... keine ahnung, vieles stand offen herum, ich hoffe dass dort nicht allzu viel weggekommen ist. - unsere gruppe wurde mit nicht abgesprochenen aufführungen, die wir aufgrund von nichtkönnen garantiert niemals zugesagt hätten, mit datum und uhrzeit ins programm aufgenommen. geht's noch? - den ganzen markt über stand ein lkw der brauerei sowie hunderte zusammen geklappte bierbänke gestapelt mitten auf dem platz. herrliche atmosphäre... - eine bühne haben wir auch nicht gesehen. - wir haben auch nichts zu essen bekommen! - aber mit der oberknaller: das wasser. es gab kein gescheites wasser. der betreiber erwartete von uns, dass wir unser trinkwasser aus den versifften leitungen im klo holen. nicht im ernst, oder? wir haben uns beim dönerladen um die ecke, einem bäckerstand mit lecker baumkuchen und einem netten likörhändler durchgeschnorrt. am letzten tag hat uns der veranstalter dann freundlicherweise noch eine weitere leitung gezeigt, die nicht nur sauberes, sondern auch noch warmes (!) wasser bereit halten sollte - ein blick in das waschbecken hat uns jedoch lieber ein weiteres mal zum likörhändler gehen lassen. - das versprechen, dass wir unser lager auf einer wiese aufstellen dürfen, wurde immerhin gehalten... in unserem fall. andere gruppen mussten auf einem kies-parkplatz lagern, von dem das angeregnete wasser nicht abgelaufen ist. die konnten am sonntag nach hause schwimmen... von den standgebühren und anderen sauereien haben wir auch gehört, allerdings waren wir dort nicht als händler und kennen nicht die ganze geschichte, deshalb hier mal nur die beschreibungen aus der sicht einer lagergruppe. uns ist außerdem natürlich klar, dass das alles sicherlich bitter war für den veranstalter, der wohl im frühjahr schon viele verluste gemacht hat und dem das wetter und die touristen im herbst nicht viel besser mitgespielt haben, trotzdem war der markt unter aller kanone und eine zumutung für lagergruppen. im oktober hätte ich hier sicherlich ein bisschen mehr schreiben können, inzwischen sind ja doch ein paar monate vergangen. ganz vergessen werden wir diesen markt jedoch nie und haben für die zukunft einiges gelernt - unter anderem, dass auf den guten alten handschlag unter ehrenleuten nichts mehr gegeben werden darf. ab jetzt muss scheinbar alles im vertrag stehen, auch so selbstverständlichkeiten wie holz oder sauberes wasser.
 
Ja, ja ... so ist das leider ;( . Man wird als Lagernder oder auch Standaufsteller immer öfters übervorteilt bzw. gelöffelt ! Davon haben wir alle hier im Forum schon oft gelesen und geschrieben. Zum Glück gibt es aber auch noch genügend sehr gute, und problemlose, Veranstaltungen. Durch die Offenheit hier im Forum, die ich sehr schätze, kann man recht gut die Spreu vom Weizen trennen ... :thumbup:
 
so nun haben wir glaub genug drüber diskutiert . 8) jetzt jährt sich das ereignis bestimmt bald und alle sind gut vorgewarnt ähm informiert :D belassen wirs dabei . für den nächsten königsbrunner "mittelaltermarkt" :keule1 machen wir dann ein neues thema auf
 

Neueste Beiträge

Oben