Kampfsport im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, nicht schlecht der Meister Yue! Habe dem nichts hinzuzufügen, und auch nicht den historischen Unwahrheits-/Wahrheitsgehalt des Stammbaumes irgendwie zur Sprache gebracht. Ich meinte nur, dass dieser eben ohne Unterbrechung geführt wird. Ob die Adlerklaue von ihm begründet wurde oder nicht, kann niemand beweisen, noch entkräften... Jedoch geht es mir auch überhaupt nicht darum. Mein Anliegen war nur die Aussage: "...steckt XY in die Tasche..." Ich habe gesehen, wie Thai Boxer WT-Leute verprügelten und umgekehrt, und sich dann hinterher damit brüsteten, ihr Kampfstil wäre der bessere, blablabla.... Solche Aussagen entspringen m.M. dem etwas unreifen Ego der sie abgebenden Personen, um sich im Namen einer KK als besonders toll hervorzuheben (bitte nicht auf Dich beziehen JPK). Solches schadet überregional der gesamten KK-Szene. So sagte mir ein 9-Jähriger Junge meiner Kindergruppe, dass er jetzt Kickboxen lerne, was ich als sportliche Aktivität voll unterstützen würde. Ich hoffte nur, er hat nen guten Lehrer, jedoch sagte er einen Atemzug später: "Mein Trainer meint, in 'nem halben Jahr bin ich stärker als alle meine Freunde..." SUPER! ...wäre er doch besser im lokalen Karate-Verein angemeldet worden, wo man sich noch verbeugt! Der persönliche Wert ist eben sehr individuell zu sehen. So hatte ich beim extrem tiefen Hung Kuen als langer, schlaksiger Europäer Dauerknieschmerzen, beim linear-eckigen Shotokan Nackenaua, während beim mehr runden Kyokushin als Shorei Ryu-Abkömmling keine Beschwerden auftraten. Ein kleinerer Asiate hätte das vielleicht ganz anders empfunden, und würde im Kampf gegen einen Goliath wohl eher mit einer Distanzüberbrückenden Strategie den Infight suchen und die Weichteile angehen... ...usw. Wer also wen, womit in die Tasche steckt, ist immer relativ/subjektiv zu sehen. Allgemeingültige Aussagen darüber sind m.M. charakterliche Entgleisungen - aber wo zählt Charakterbildung in der Ära der käfigkämpfenden Gladiatorenrenaissance? Ich weiss: :eek:ff1 ...höre jetzt auch auf.
 
Mein Anliegen war nur die Aussage: "...steckt XY in die Tasche..."
Das weiß ich doch, ich bin auch nur aus Lust zum Texten darauf eingegangen. Mein ursprüngliches Posting geht über die Bücher - also die Literatur und nicht die KK.
Diese Entwicklung wurde am Ende des Spätmittelalters durch Anleitungen zum Kämpfen und Kampfsport dokumentiert. Diese Anleitungen sind weit elaboriert und stellen moderne Bücher und einen großen Teil der asiatischen KK [BEZUG: Bücher] in den Schatten.
Ich wollte halt nicht zum 4. mal Bücher oder Anleitung schreiben ;-) Aber es war trotzdem ein netter Exkurs, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben