Kappnaht-Geren-Problem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
So, die Cotte meines Mannes ist fertig: Nun habe ich ich festgestellt, dass ich ein totales Problem habe mit den Kappnähten und dem Einsetzen der Geren. Hier fiel es mir besonders auf, da die Geren hier direkt unter der Ärmelnaht eingesetzt wurden. Ich habe rechts und links unterschiedlich versucht das Ganze hinzubekommen. Abgesehen von der Fummelei - es sieht bescheiden aus: außen+innen1: außen+innen2:
 
hm, also ich hab bei einem Kleid auch geren unter dem Arm eingesetzt. ich hab das damals so gelöst: ich hab von der gere die Spitze abgeschnitten, so dass sie oben bereits ca. 3 cm breit war. den Rand hab ich mit der vorderen und hinteren Stoffbahn vernäht (keine kappnaht, da dicker wollstoff, aber einmal umgeschlagen und aufeinandergenäht, dürfte also aufs Gleiche rauskommen). Das "Mittelstück" der Gere, das dann oben in der Mitte noch übrig bleibt (vielleicht ca. 2 cm) hab ich direkt an den Ärmel angenäht, einfach die Säume nach innen, ohne Kappnaht. Zwar beginnt dann die Gerennaht nicht in einem Punkt in der Mitte, aber da die Achsel bei erwachsenen Menschen breit genug ist fällt das ja ehnicht auf, und auch beim Arm hochheben wirkt es einigermaßen schön vernäht. UND es gibt keinen "Mittelknubbel" hoff ist einigermaßen verständlich, wenn nich fotografier ich die Stelle mal^^ edit: deine Bilder sehen zwar aus alsob du dich vernäht hättest, aber genauso sieht es bei mir auch immer aus wenn ich versuch die Spitze der Gere einzufummeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss an dieser Stelle eine Kappnaht sein? Ich fände an der Stelle eine Kappnaht eigendlich nicht so nötig. Wenn du einen Fund rekonstruieren willst und es dort so ist, dann solltest du es auch tun. Ansonsten würde ich es nicht tun, da es doch ziemliche Knubbel gibt und dem Tragekomfort nicht unbedingt zuträglich ist.
 
PS.: (Sollte eigemntlioch direkt hinter dem ersten Beitrag gepostet werden, aber dann kam ein Telefonanruf dazwischen...) Ach ja, der Wollstoff wahr ein Fehlkauf, darüber brauchen wir bitte nicht zu diskutieren, aber mein Göttergatte hat Fußball als Hobby und nicht Reenactment, von daher... Da Rainers Ärmel etwas zu eng wurden, musste ich dort auch noch Geren auf der Rückseite einsetzen. Dies habe ich mal nicht mit der Kappnaht gemacht. Das sieht bei mir dann so aus: Ich finde es sieht besser aus. Aber was mach ich nur bei dem Kappnähten ein dem Einsetzen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Aniela, sieht sehr gut aus, dein Gewand. Ich hoffe, dein Liebster weiß die Mühe zu schätzen und entscheidet sich vielleicht auch doch noch zu Bruche und Beinlingen :) Zu den Geren mit Kappnaht fällt mir sofort das Buch von Sarah Thursfield "The Medieval Tailor's Assistant", ISBN 0-903585-32-4 ein. Ganz abgesehen davon, wie gut die Schnittmuster und Empfehlungen zur Kleidung im Buch tatsächlich sind, gibt es ein sehr gutes Kapitel zu Nähtechniken allgemein. Hier wird am Beispiel eines Ärmels mit Gere unter den Achseln das Einsetzen per Kappnaht detailliert beschrieben. Wie gesagt, es gibt einige sinnvolle Nähtipps im Buch, da die Schnitte nicht meine Zeit sind, kann ich nur sagen, was ich aus Kritiken darüber weiß, dass man sie durchaus differenziert betrachten und nicht eins zu eins übernehmen sollte. Habe das Buch nicht selber, sondern in meiner Bibliothek (Köln) nur als Präsensexemplar bestellen und einsehen können. Der Gang zur Bib lohnt sich auf jeden Fall :) Lieben Gruß und weiter so!!! Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben