Karfunkel, Miroque und co.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die Karfunkel im Abo (Weihnachtsgeschenk meines Schwiegervaters :) ). Die Artikel sinf je nach Autor IMHO zwischen Super und "naja". Habe mittlerweile gelernt, dass man nicht jeden artikel Glauben schenken kann / darf. Viel Spß macht uns immer der Rezeptteil - hier haben wir schon manches ausprobiert und für "lecker" befunden.
 
Ich hab die Miroque abonniert, gefällt mir persönlich sehr gut. Interessant, dass kurz nach der Miroque die ZILLOmedieval erschienen ist, kommt mir stellenweise schon wie ein Abklatsch vor :whistling: .
 
Ich lese ab und an eine Miroque. Gefällt mir gut. Unser Geschichtskundiger ersteigert uns bei ebay so manches mal Kistenweise Miroque/Karfunkel und Co. für´n Appel und ein Ei. Ich komme gar nicht mit dem Lesen nach. :thumbsup:
 
Karfunkel mittlerweile nicht mehr - zu oft über Inhalte geärgert. Dafür bin ich frischgebackene AFAKTOR-Abonnentin.... 8)
 
@midgard_serpent Miroque und Zillo gehören zusammen so ist es nicht verwunderlich warum sie sich gleichen. Ich lese beide Zeitschriften . Miroque finde ich hat die besseren Berichte die auch leichter zu verstehen sind. Karfunkel hat ein breiteres Spectrum abgedeckt. Ich habe auch ein paar ausgaben von Pax et Gaudium und auch von der LARP Zeit die ein paar gute Schnittmuster hat.
 
AiD (Lese sie in der Bücherhalle) - gute Artikel und Verweise. Karfunkel nein, die anderen Zeitschriften kenne ich nicht, AFAKTOR ist für Darsteller empfehlenswert. Gruß Britta
 
Bei der Karfunkel liegt es immer sehr stark am Autor des Artikels. Einige bringen Themen wirklich zielgruppengemäß und fundiert rüber, während manche Artikel auch vollkommener Unsinn sind. Ich hatte als ich in der Szene angefangen habe ein Abo von meiner Mutter geschenkt bekommen, was festzustellen ist, dass die Zeitschrift immer mehr kommerzialisiert wird. Auch nimmt meiner Meinung nach der MPS-Like Teil zu. Die Musikseiten fand ich bis auf die Texte zu Instrumenten und Musikgeschichte eigentlich schon immer uninteressant. Schnittmuster gibt´s manchmal interessante, die man als mit einigen Veränderungen, oder je nach Anspruch auch komplett übernehmen kann. Bei mir wird es wohl bald auf A-FAKTOR hinauslaufen.
 
Also, ich lese regelmäßig die AiD und Epoc. Dann wird regelmäßig 'Spektrum der Wissenschaft' und Geo Epoche konsumiert. Karfunkel lese ich ab und zu rein, hab ein paar ältere Hefte. Den Kritiken meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.
 
Die Karfunkel kaufen wir nur, wenn mal was aus unserer dargestellten Zeit drin steht. Kommt aber leider nur sehr selten vor. Vielleicht sollte ich aber sagen "glücklicherweise", denn oft sind diese Artikel schlichtweg falsch recherchiert oder klischeehaft. Wir sind Abonennten der "Archäologie in Niedersachsen" sowie der Newsletter von diversen Museen und Vereinen für Früh- und Urgeschichte. Auch die AiD wird oft gelesen.
 
Die Combat serie und auch die ABC Hefte sowie die Karfunkel Spezial sind gut.Kraut und Hexe finde ich auch sehr interessant. Miroque hat leichter verständliche Berichte die man auch gut lesen kann wenn man sich nicht direkt für dieses Thema interessiert. Auch gut finde ich die Literatur hinweise am ende der Artikel sodas man tiefer in die materie eintauchen kann. Leider geht einem der Kleinkrieg zwischen den beiden auf den Geist.
 
Empfehlenswert ist auch "Monumente" - die Zeitschrift der Stiftung Denkmalschutz. Gruß Britta
 
Ich denke mal, daß es nicht so wichtig ist was man liest, sondern daß man liest. Karfunkel und co haben mit Sicherheit nach oben jede Menge Spielraum. Sie sind halt etwas wie "Bild" und andere, reissen etwas an, plakatieren usw. Bieten aber ein gewisses Grundwissen, wer es dann genauer wissen möchte sucht halt nach gescheiter Literatur. Die findet man in seiner Bibliothek oder über diese per Fernleihe. Preiswert und kompetent. rené
 
Zillo Medieval hab ich mir einmal gekauft und befunden, dass sie das heimtragen nicht wert war. Allein das Schriftbild. Zu klein und teils zu unruhiger Hintergrund. Die Inhalte? Zu kurz, zu oberflächlich. Karfunkel hat ab und an mal was interessantes drin. AFaktor? Hmmm.... da überlege ich doch mal ein Abo mir zu leisten.
 
Den Vergleich mit der BILD finde ich gut *g* nur ist die Furunkel weniger hetzerisch veranlagt *g* vom Niveau aber ähnlich. Termine gibt es online, und sonst hat die Zeitung meiner Meinung nach nicht viel zu bieten. Die Miroque verbinde ich nun nur mit Musik, Inhalte kenne ich nicht. Die A-Faktor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem auch, wenn man mal über den mittelalterlichen Tellerrand schauen mag. Alleine nur wegen mittelalterlichen Themen wäre es zu dünn, da es dort auch immer um viele andere Zeiten geht.
 
so... abo mal bestellt beim afaktor;) die whiskytruhe wird dann das mal regelmässig lesen *G*
 
achja, da fällt mir grad ein: auch meiner bescheidenen meinung nach erwähnenswert, aber nicht so oft gekauft, weil ich dafür immer bis zum bahnhof rennen muss aber an sich sehr interessant ist die zeitschrift "epoc" (grad beim schreiben kam mir der einfall ob ich nicht die metal hammer zugunsten der epoc abbestellen soll)
 

Neueste Beiträge

Oben