karowollstoff ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leafclaw

Guest
nu bin ich gespannt...bisher hatte ich den karowollstoff für keltische gewandungen aufgehoben. für wikis benutze ich eintönige und gestreifte wollstoffe. habe aber schon einpaarmal karowollhosen gesehn. Bei den Russ kann ich mir das überhauptnicht vorstellen, bei den skandinavischen jedoch eher. Aber wenn man nun davon ausgeht das sie sehr weit gereist sind, und vieleicht den einen oder anderen stoff von andere völker nachhause gebracht haben...Die Russ haben ja auch den schnitt der hose von andere völker, der klappenrock is ja auch bei denn hunnen weit verbreitet...mit diesem gedanken, wäre es eigentlich schon möglich...oder nicht... leafclaw
 
Ich empfehle: Bericht 29, Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu, Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu von Inga Hägg Aber wie immer : quellenkritisch lesen .. Als Ergänzung ist zu empfehlen: Ute Arents & Silke Eisenschmidt : Die Gräber von Haithabu, Band 1 & 2
 
Da die Wikinger ja bewiesenermaßen Kontakt mit Irland hatten, wo auch in christlicher Zeit einiges an keltischem Brauchtum übriggeblieben ist, fände ich Karos für einen Händler eigentlich nicht unpassend.
 
Hat sehr geholfen...Danke...Es ging mir eigentlich um meinen jünsten, er hatte sich nähmlich Hosen aus einem Karo Wollstoff gewünscht..Ich dagegen war etwas skeptisch...Jedoch öffnet sich nu eine Tür für mich ;-))...die Hose habe ich gleich angefangen :)..die is aber eigentlich für Abends, da er schön warm und kuschelig ist ( der Stoff) tagsüber möchte er trotzdem seine Rus Hose anziehen...ist nähmlich sehr bequem meint er ;-))
 
Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu, seite 129 - und die decke von Skjoldehamn. Es gibt auch mindestens ein fund von eine karierte hose aus Norwegen - aber ich finde die quelle leider nicht -
 
Also die Hose würde mich mal sehr interessieren, denn außer den Fragmenten aus Haithabu und der Skjoldehamn Hose ist mir nichts bekannt, auch nicht fragmentiert oder so. Wäre also gut, wenn du da nochmal Literatur zu hättest!
 
Wenn der Gebrauch des Stoffes aber belegt ist, sei es als Decke oder sonst was, wäre es doch durchaus logisch anzunehmen das der Stoff auch für andere Kleidungsstücke gebraucht wurde...Es ist, meiner Ansicht nach nicht Logisch anzunehmen das nur bestimmte Stoffe für Umhäng, Bestimte für Hosen etc..Es gibt natürlich Stoffe die mit vorliebe für bestimte Zwecke bunutzt werden, heute wie gestern, Jedoch nicht vom muster ( denke ich). Nur als annahme...seh ich dies falsch? Nachforschen werde ich dies mit Gewisheit...
 
Also mir gings überhaupt um nen weiteren Hosenfund, kariert wäre da allerdings nochmal interessanter. Zu der Verwendung bestimmter Stoffe bei Kleidungsstücken kann ich den Artikel "Textilfunde als Spiegel der Gesellschaft: Erwägungen über das Beispiel Haithabu" von Inga Hägg (findet man im 2. NESAT-Band) sehr empfehlen.
 
So...habe endlich das norwegische hosenfund lokalisert - allerdings hat mir mein erinnerung einen streich gespielt. Die hose ist aus das 5.jhd - aber kariert in rot, blau und grün. Sobald ich ein online-version von die ausgrabungsberichte bzw. analysen finden, werde ich sie posten.
 

Neueste Beiträge

Oben