Kauf neuer Kleidung Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Hallo, ich wollte meine Garderobe etwas aufmöbeln. Ich dachte unter Anderem an diese Hose:
big_Mittelalter_Hose_mit_Streifen_fuer_Wikinger_394.jpg
Und an diese Schuhe:
5ba.jpg
Und diesen Gürtel:
ULF-LP-05.jpg
Den Gürtel möchte ich dann selber noch verzieren. Eure Meinung dazu? Weiterhin suche ich noch eine Tunika in Blau. (Wolle) MfG Hjal
 
Hi Hjalmar, die Schuhe sind zwar nicht erste Wahl, aber OK. Sie sind preigünstig, auf jeden Fall schonmal wendegenäht und werden von einigen Reenactors getragen. Irgendwo hier im Forum haben wir schonmal über Schuhe diskutiert, u.a. auch mit Alwina , da waren diese meine ich auch dabei. Ach ja, hier Bei der Hose bin ich eher skeptisch, wie sind die Streifen hergestellt? Durch Weben mit unterschiedlichen Farben oder durch Einfärben? Desweiteren sind, glaube ich, Streifen bei den Germanen belegt, bei Wikis bin ich mir unsicher. Dass ich Leinen als Oberbekleidung für eine historische Darstellung nicht favorisiere, habe ich glaube ich auch bereits in obigem Thread gesagt. Zum Gürtel kann ich nicht so viel sagen, mich überzeugt er nicht, allein schon wegen der Länge. Blau gefärbte Wollstoffe (auch Leinen) sind natürlich schon sehr edel zur "ich nenn es jetzt mal Wikingerzeit". Eher hellere Blautöne als dunkle, eher Waid als Indigo, auch wenn chemisch gesehen der gleiche Farbstoff dahinter steckt. Gruß Ollie
 
also der gürtel sieht für mich nach billigen Spaltleder aus und ob die Riemenzunge bzw die Länge passt (ich kenne die orig. Länge nicht)... ich würde dir eher vom Kauf hier abraten. Weiter zur Tunika: Blau ist wie schon gesagt, eher was für Adelige bzw höher gestellte Personen. Ich will hier nur noch erwähnen das ich in meiner Darstellung (Grob/Feinschmied) schon einen eher gehobenen Rang für meine Darstellung habe und nur einen kleinen blauen Streifen an mir unterbringe. Gleich zur Hose: Streifen sind mir nicht bekannt, kenn ich mich aber zu wenig aus. Ich weiß das Leinen meist nur als Untergewand, sprich "Unterwäsche/-tunika/-hose" Material diente und nicht für normale Hosen. Auch die roten Streifen sind schon wieder etwas "adelig" angehaucht (die Farbe). Hier ein Tipp: Kauf dir etwas Wollstoff, informier dich über Pflanzenfarben ect wenn du ihn selbst färben willst. Nimm dir die oben genannten Anleitungen zu Herzen, such dir Farben wie Braun,Grün,Gelb (für einen normalen Stand) und mach dir deine Klamotte selber/lass dir helfen. Du hast viel mehr freude daran, etwas selbst hergestellt zu haben. lg Brokkr
 
Original von Hjalmar Ich wollte mit meiner Darstellung etwas wohlhabender sein, ich dachte an einen Krieger, der zu Wohlstand gelangt ist und etwas rumgekommen ist in der damaligen bekannten Welt. Was stört den an der Gürtellänge? Zu lang oder zu kurz? Wie wäre es denn mit diesem? http://www.yatego.com/keltenlager/p,4b1e7a5e781fd,4718b0f61e7674_2,langgürtel-wikingergürtel
Hm, das wäre bei mir auf einem Larpcon wohl besser aufgehoben. Such dir einen Gürtelrohling (Lederriemen in gewünschter Stärke/Breite) such dir eine GUTE Hompage wie die HIER und lass dir keinen "Metallguß" andrehen der nur aussieht wie Bronze ;) natürlich will ich dir hier nichts aufquatschen, ich habe nur meine Ehrfarungen gemacht und die gebe ich weiter. Was du damit machst liegt an dir :) lg Brokkr P.S: Die Gürtelbeschläge find ich nicht annähernd Wikimäßig :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Gürtel selber bauen, ich glaube das bekomme sogar ich hin. Ein paar schöne Schnallen hab ich schon in die engere Arswahl genommen, einen Gürtelrohling suche ich grad, find nur kurze.
 
Der von Brokkr genannte Shop (Podol) ist ne Top-Adresse für Gürtelschließen und -Endbeschläge und weiteren Reenactmentbedarf. Hier findest du auch brauchbares Material, auch beispielsweise Riemenleder. Für meine Begriffe muss der Gürtel nicht allzu lang sein und eine Breite von 2 cm reicht auch völlig aus. Was meinst du denn mit "kurzen Gürtelrohlingen"? 1,50 m müssten doch ausreichen? Auch zu den anderen von Brokkr genannten Prunkten stimme ich mit ihm sehr überein :) Falls es mit der Größe passt (müsste man mal Maße erfragen), hätte mein obiger Link auch ne brauchbare Einsteigertunika. Gruß Ollie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hjalmar: Meld dich und dir kann geholfen werden! Bau dir den Gürtel auch direkt zusammen Grüße
 
Ja, 1, 50 müsste reichen, ich hab halt nur moderne Gürtelrohlinge mit 1,20 gefunden. @Isleif: Also, ich suche einen Wikingergürtel, preislich habe ich +/- 50€ von meinem Budget dafür veranschlagt. Zusammenbauen würde ich den auch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine bevorzugte Region, Land, zeit...? Ähm was willst du denn für die anderen Sachen ausgeben? Da kann man dir mit sicherheit bessere Tips der Bezugsquellen liefern Grüße
 
Also, zeitlich dachte ich an 800-900, Region York. Aber wie gesagt, ich möchte jemanden darstellen, der etwas rumgekommen ist. Mein derzeitiges Budget liegt insgesamt bei 200 €. Bei den Schuhen dachte ich an CP Schuhe, ich finde die halbwegs authentisch, und Snorri ist mir im Moment zu teuer. :) Die Hose gefällt mir ausserordentlich gut, wenn sie aber absolut nicht geht würde ich mir wohl eine Thorsberg zulegen. Ich bin noch "Anfänger" ohne eigene Gruppe, das heisst ich bin eigentlich nur in der Saison auf MA Märkten unterwegs und unternehme etwas mit Freunden, Grillen im Gewand und solche Spielereien. Mein grösster Auftritt war bislang die Mitarbeit an einem Studentenprojekt, eine Dokumentation über die Falkenburg bei Detmold. Naja, eigentlich war ich als Wiki da echt fehl am Platz. :)
 
York... da sind wir doch bei meinem Thema *ggg* 800-900 ist leicht problematisch. York war erst ab 866 "wikingisch". Da vorwiegend unter dänischer Herrschaft. Von wegen Funden sieht es in dieser Periode auch noch düsterer aus. Zahlreich werden sie Mitte 10. Darauf lässt sich auch wunderbar eine Darstellung aufbauen. Kleidungstechnisch solltest Du dich da allerdings an den gängigeren Schnitten orientieren und die noch mit angelsächsischen Anleihen. Färben ist da auch toll nachgewiesen. Pluderhosen fallen da allerdings schnell raus. Bei dem Ulfhednar-Link bin ich gerad etwas faul zu suchen. Welche Bilder stellen Yorvik Leute da? Jetzt wo ich drüber schreibe bekäme ich ja fast wieder Lust.... Nee, ich bleib dann doch lieber in Haithabu *ggg* Trotzdem, wenn Du wirklich fundiertes Interesse an York hast und nicht bloß sagen willst "bin jetzt Yorvik-Wikinger", dann schreib mich mal an. Da ich meine Seite schon ewig nicht auf Stand gebracht hab, stehen da auch noch ein paar Sachen zum Thema. Kannst ja mal reinschnuppern.
 
Ergänzung: Blau färben sollte man vor allem in York nicht als zu edel überbewerten. Da hats auch gröbere Stoffe mit nachgewiesener Indigotinfärbung.
 
auf der hauptseite die meldung dass die Jorvik Vikings zu Ulfhednar dazu gekommen sind
 
Jepp, hab es dann auch kapiert gehabt ;-) Nur hatte ich zunächst bei den Bildern nix mit York im Zusammenhang gesehen. Bei genauerem Hinsehen allerdings auch nicht... Vielleicht kommen die Jungs aus der Region, oder aber sie nennen sich nur so, aber Ausrüstungs- wie Klamottentechnisch hat es nix mit fundierter Darstellung zu tun.
 
diese Jungs sind die aus den Jorvik Viking Zentrum =P in England^^
 

Neueste Beiträge

Oben