Wikingergürtel mit Zierniete/Gürtel als Waffe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Ort
50169 Kerpen
Hallo zusammen, ich war ewig hier nicht mehr unterwegs, nachdem ich nun gut eine Stunde die Foren durchblättert hab (Ich find immer soviele interessante Einträge und schweife ab) und ich nichts finden konnte, hier meine Frage (Hoffe ich hab sie trotz Suche und eigener Forensuche nicht übersehen): Auf einem GroMi Markt, sagte mir ein Wiki-Lederverkäufer, dass am Gürtel eines Wikingers Ziernieten "Pflicht" sind. Er meinte, dass, eine Zierniete bedeutet, dass man als "freier Mensch" geboren ist, eine zweite Niete könnte man verdienen und die dritte bekäme man verliehen. Danach gäbe es die vierte um einen Jarl zu kennzeichnen und die fünfte bedeutet, dass man ein König ist. Er hat weder einen Zeitraum noch einen Lebensraum angegeben und eher sehr allgemein geklungen...ich bin zwar selber nur GroMi, aber sehr interessiert am Mittelalter und möchte zumindest einiges an Wissen haben(weswegen ich eure Diskussionen übrigens hier Liebe). Es kam mir aber dann doch sehr fremd vor mir den Nieten, gibt es dazu bestätigte Quellen? Weiterhin meinte er, dass die Langgürtel der Wikis für den Kampf angespitzt waren, um mit einer Drehung den Feind in der Kniekehle zu treffen...dies fand ich sehr unglaubwürdig, da man sich nach der Drehung selber Haut, man sich wohl kaum (zumindest im 1vs1) mit dem Rücken zu seinem Feind dreht und da der Großteil generell nicht so gerüstet war, sodass die Kniekehle so ein wichtiger Angriffspunkt für einen, nennen wir ihn "Gürtel-Angriff" zu sein. Ich freue mich auf eure Belehrungen! Liebe Grüße. :wiki1
 
Eines vorweg: Das ist alles grober Unfug.
Auf einem GroMi Markt, sagte mir ein Wiki-Lederverkäufer, dass am Gürtel eines Wikingers Ziernieten "Pflicht" sind.
Hierzu definitiv ein Nein - eher das Gegenteil. Die meisten Gürtel mit vielen (und da meine ich nicht vier oder fünf, sondern 30 und mehr) Zierbeschlägen stammen aus dem magyarischen oder steppennomadischen Kontext oder aus der Rus und sind keine skandinavischen "Urerzeugnisse". Bei skandinavischen Gürteln fehlen Zierbeschläge oft gänzlich, bei einigen sogar die Riemenenden.
Er meinte, dass, eine Zierniete bedeutet, dass man als "freier Mensch" geboren ist, eine zweite Niete könnte man verdienen und die dritte bekäme man verliehen. Danach gäbe es die vierte um einen Jarl zu kennzeichnen und die fünfte bedeutet, dass man ein König ist.
Und was ist man dann mit den 52 Beschlägen aus Birka, Grab 716? ;) Mumpitz. Das Zeichen eines freien Mannes war der Sax, so die weitläufige Meinung.
Es kam mir aber dann doch sehr fremd vor mir den Nieten, gibt es dazu bestätigte Quellen?
Nicht dass ich wüsste, nein.
Weiterhin meinte er, dass die Langgürtel der Wikis für den Kampf angespitzt waren, um mit einer Drehung den Feind in der Kniekehle zu treffen...dies fand ich sehr unglaubwürdig, da man sich nach der Drehung selber Haut, man sich wohl kaum (zumindest im 1vs1) mit dem Rücken zu seinem Feind dreht und da der Großteil generell nicht so gerüstet war, sodass die Kniekehle so ein wichtiger Angriffspunkt für einen, nennen wir ihn "Gürtel-Angriff" zu sein.
Das lasse ich einfach mal unkommentiert stehen. Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit Langem gehört habe.
 
Hallo Volker der Volkarianer, wie Thorkel Ivarsson schon schrieb alles grober Unsinn mit dem Gürtel als Waffe und Zierbeschläge wurden verliehen. Die vielen Beschläge sind dem jenigen möglich der sie sich leisten konnte. Und lange nicht überall wurden sie getragen. Dem Kommentar von Thorkel habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Komme doch zu Pfingsten zum Wikingerevent nach Eindhoven, dort ist eine hochwertige Frühmittelalterveranstaltung zu erwarten bei der Dir keiner der anwesenden Händler einen Bären aufbinden oder etwas vom lahmen Pferd erzählen sollte, dort könnten wir uns auch über dies und jenes unterhalten. Da Du dich als Gromi bezeichnest komme am besten in Zivil nach Eindhoven. Du findest mich am Handelsstand mit Tonwaren, Schmuck, Gläsern und Axtklingen.... Grüße sendet Olegsson
 
Ich hab dem auch nichts mehr hinzuzufügen ;-) Wobei in Gotland gibt es da auch noch dies Bronzedrahtspiral Zierquasten am Gürtel, damit lässt sich sicher auch gut zuhauhen... Der Thread hat mich in seiner absurdität erheitert.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hat mir auf jeden Fall geholfen...dann muss ich mein Sax doch wohl wieder an den Gürtel hängen, hab es in letzter Zeit kaum mitgeführt. 8| @Olegsson danke für die Info, an Pfingsten bin ich immer mit Freunden einen Tag auf Satzvey (hoffe ich werde jetzt nicht auf den Scheiterhaufen geschmissen) . Ich schau Mal ob jemand Lust und Zeit hat, dann schaue ich ggf. Pfingstmontag Mal vorbei, sind so um die 140KM von Zuhause. Also danke nochmal an alle, wieder etwas schlauer!:)
 
Der Verkäufer war sicherlich in den 80zigern stehengeblieben. Zu den wilden Mopedzeiten wurde der Nietengürtel schon Mal als Schlaginstrument missbraucht. Die Dinger nannte man nicht umsonst Killernieten. :whistling:
 
Hallo Volker der Volkerianer, wenn Du mit Deinen Freunden nach Satzvey fährst dan schaue doch bitte mal auf der hinteren Wiese (in der Verlängerung der Arena) die auf der linken Seite des Bachlaufes liegt, ob dort hinten ( ganz weit hinten) noch ein Holzhaus steht. Vor dem Haus steht ein Pflaumenbaum mit zwei ineinander gewachsenen Stämmen, einer sehr alten Sorte. Der Baum hat mir damals 1998 150,-DM gekostet und die Früchte von denen ich nie eine abbekam seit dem der Baum trägt, sollen sehr schmackhaft sein. Mehr zu der Geschichte mit dem Haus - wenn Du mich in Eindhoven besuchen solltest - aber dort besser in Zivil hinkommen. Nur soviel fast jeder aus dem Rheinland war mal in Satzvey - mehr oder weniger Oft. Wenn Ihr Eure Ausrüstung, sollte diese wirklich noch Gromi sein anziehen wollt, dann nehmt auf jeden Fall Zivil mit, bei einigen Hochwertigen Märkten wird von Gästen nur Zivil akzeptiert, so könnt Ihr immer wechseln. Die Veranstaltung dort ist zu gut und das Gelände ebenfalls zu interessant, um dann unverrichtet Heim zu fahren. Die Händler vor Ort werden sicherlcih für Frühmittelalter Interessierte viele sehr Gute Warten anbieten. Bedenkt Qualität hat seinen Preis - ist aber langfristig besser. Soweit und Alles Gute - bis ggf. zu Pfingsten. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
@Olegsson ja ich/wir würden dann auf jeden Fall in Zivil vorbei schauen. Die Pflaumen werde ich testen, kenne die Ecke die du meinst, wenn feststeht, dass wir an Pfingsten noch nach Eindhoven kommen, kann ich ja Mal schauen, ob ich von den Pflaumen was mitbringen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben