Kennt Jemand das Buch:Das erfundene Mittelalter von Heribert Illig?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Kennt Jemand von Euch das Buch: Das erfundene Mittelalter von Heribert Illig? Die größte Zeitfälschung der Geschichte steht auf dem Einband zu lesen. Ich habe das Buch Gestern Abend bekommen und mal kurz überflogen. was ich bisher gelesen habe kommt mir recht seltsam vor drum wollt ich hier mal rumfragen ob es jemand schon Gelesen hat. Grüße vom Söldner
 
Nein, ich kenne es nicht. Aber gib mal Beispiele. Was ist denn so seltsam?
 
Was so seltsam an dem Buch ist?Na die Theorien von Illig.Das ist seltsam.
 
Habe vor Ewigkeiten mal ein paar Kapitel gelesen - war so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen haben. Wird IMHO nur noch von Erich von Däneken (schreibt der sich so ?) übertroffen ...
 
...das die Zeit zwischen 600 und 900 n.Chr. nicht existierte, quasi "erfundene Zeit" sei... Dumm für die FrüMis :wiki1 und besonders dumm für den somit nicht existenten, völlig nichtigen Karl der Große (um 800, also in der nicht exstierenden Zeitspanne) Viel behauptet, wenig bewiesen... schlaue Umdrehungen von Fakten... ein Ärgernis, auf das ich als "Mittelalter-Fan" auch schon von dem einen oderen anderen angesprochen wurde.
 
Nicht existierte? Schwartes Loch? :bye02 Bye bye neue Darstellung. Bitte?? Oh mann....
 
Bye bye neue Darstellung.
ach Johanna, die SpäMis bieten Dir Obdach... Darstellungen zuhauf... eine Menge von Quellen... Speis und Trank... es wird sein wie :badewanne
 
Soll ich dir was verraten? Eine meiner Darstellungen bewegt sich im Spämi :D
 
Danke an alle für die schnellen Antworten :D und besonders an Ollibert für den Link :thumbsup: Ich hab gestern mal kurz reingelesen und wurde nicht so richtig schlau daraus ?( Der Autor verweist ständig auf irgenwelche mir nichtssagenden Quellen und das Buch liest sich zäh wie Schuhsohle. Drum hab ich mal hier nachgefragt ob es jemand kennt,weil ich mir dann weiteres Lesen lieber erspare und das Teil der Mülltonne anvertraue :bye02. Da lese ich lieber hier im Forum 8o . Grüße vom Söldner
 
Biete es doch in der Bucht an, vielleicht kriegste noch was dafür. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der irgendwas bei *bay kauft...
 
Biete es doch in der Bucht an, vielleicht kriegste noch was dafür. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der irgendwas bei *bay kauft...
@ Johanna wie kannst du nur 8| ich will doch niemand in die Irre führen :D @Arnulf Zum Ofen anheizen taugt's bestimmt nix ;) ;)
 
Dann nimms als Klopapier, aber Vorsicht: Papierkanten können scharf sein. (Bücher zündet man im Übrigen nicht an)
 
Viel behauptet, wenig bewiesen... schlaue Umdrehungen von Fakten...
Ist dem wirklich so? Hier etwas für's Sommerloch. ^^ Für diejenigen die zum lesen des ganzen Buches keine Zeit haben, gibt's ein 77 minütiges Interview (quasi als "Zusammenfassung") auf youtube: [media]https://www.youtube.com/watch?v=Z6hvRA7qMcc[/media] (Quelle: youtube.de)
 
Daß das Blödsinn ist, merkt man sehr schnell, wenn man die Brille des Eurozentrismus ablegt und einfach mal alle verwertbaren Kalendersysteme der Welt (China, Japan, Kopten, Muslime, Juden, Indien etc.) als Tabelle daneben legt. Es gibt z.B. die berühmte Explosion im Krebs 1054, die in Europa und China beschrieben wurde, und von solchen Daten aus kann man sehr gut weiter zurückrechnen z.B. zu Harun ar-Rashid und den arabischen Berichten über die Franken oder Kontakten zwischen China, Indien und dem arabischen Raum etc., und da fehlt dann nirgends etwas. Schon gar nicht dreihundert Jahre. Selbst wenn es angeblich in Europa keine Urkundern aus der Zeit gäbe (was nicht stimmt, es gibt etwa 7000), dann haben doch die anderen Kulturen durchaus fleißig geschrieben, aber wer kann schon Arabisch, Koptisch, klassisches Chinesisch oder Sanskrit? Illig nicht, das steht fest, der denkt völlig europazentriert. Da herrscht noch immer die Meinung vor, es habe keine Kontakte z.B. von Rom nach China gegeben, trotz der römischen sicher datierbaren Münzfunde in Oc Eo im Mekong Delta (wobei man sowohl die Fundschicht in Oc Eo als auch die Münzen zeitlich einordnen kann und auch da fehlen keine dreihundert Jahre, die ja sonst Differenz sein müßten) und anderen Belegen für Kontakte. Oder der Kalender der Kopten, der "Kalender der Märtyrer", der in der Zeit der Christenverfolgung unter Diocletian (29.8. 284 n. Chr.) ansetzt und siehe da, nach koptischem Kalender, der nie unter europäischem Machteinfluß stand, ist zur Zeit das Jahr 1731/32. Müßte aber, wenn in Europa böse Mönche 300 Jahre erfunden hätten, erst 1431 sein. Aber da müßte Illig einfach mal über den Tellerrand schauen. Das Buch und seine wirren Thesen ist längst veraltet, da kräht heute kein Hahn mehr nach, außer Verschwörungstheoretikern. Mülltonne ist ein sehr guter Ablageplatz dafür, oder die Humorecke neben Hägar dem Schrecklichen.
 

Neueste Beiträge

Oben