Kerzenständer - Leider nicht so gut geworden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saxnoth

Well-known member
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hier mal ein Kerzenständer, der nicht ganz so gut geworden ist, wie mein anderer Kram. Meine Handauflage kann nicht mehr richtig festgemacht werden und mein Werkzeug ist etwas zu stumpf. Kann im Moment nur mit der Hand schleifen. Wollte ihn Euch aber trotzdem mal zeigen.
 

Anhänge

  • kerze-400.jpg
    kerze-400.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 87
Doch mein Lieber, der ist richtig gut geworden. :) Großes Lob !!! :thumbsup:
 
Jetzt ist er gölt. Der Teller unten ist Ahorn, der obere Teil aus irgendeinem ichweißnichtmehrwasesist Hartholz.
 

Anhänge

  • kerzenhalter geölt-400.jpg
    kerzenhalter geölt-400.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 53
Witzigerweise hatte ich heute morgen die "Vorlage" für diesen Leuchter aus dem 6./7.Jhd. noch im "Dexel" bewundert... ;)
 
Sei mal nicht so selbstkritisch :D . der ist doch klasse geworden. :allah :kopfstreichel Bescheidenheit ist eine völlig überbewertete :ups Karaktereigenschaft, völlig überbewertete. :angel1
 
Ich weiß garnicht, was du hast... der ist großartig. Jetzt wo er geölt ist und oben dunkler sogar noch viel toller.
 
könnte das hartholz rotbuche sein??? ansonsten....siehe meine vorredner!!!
 
Könnte sein Kutte, war noch Holz aus dem Keller meines Vaters. Habe noch ein Foto von dem Schüsselchen und dem Kerzenhalter in die Gallerie gestellt. Man könnte noch einen Dorn in den Halter schlagen, damit die Kerzen nicht rausfallen. Die Aufnahme oben ist halt a bisserl niedrig. Ansonsten dankeschön für Euer Lob und allen ein schönes Wochenende. Saxnoth P.S. Na ja, er hat einige vermeidbare Macken; das nächste Mal halt.
 
Ich denke auch, dass es sich hierbei um Buche handeln könnte. Mach doch bitte eine Detailfoto Für die oben beschriebenen Arbeitsvoraussetzungen ist Kerzenständer doch nicht schlecht geworden, und ist mehr A zumindest in der Form der Bearbeitung . Wenn man der Abbildung in der Mendelsche Stiftung um 1425 glauben darf, ist dort ein Drechsler an einer Wippdrehbank auch ohne Werkzeugauflage abgebildet. Und, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Höchstens von der Leiter. :D
 
Ja, das muß ich mal ausprobieren, ob ich's ohne Auflage hinbekommen würde. Nahaufnahme mache ich morgen mal. Und ich falle nicht mal von Leitern, sondern höchstens mal von Equiden.
 
Hier doch noch die versprochene Nahaufnahme
 

Anhänge

  • 1-400.jpg
    1-400.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 29
ich würde meinen,es handelt sich um gedämpfte rotbuche. was man wunderbar an den kleinen markstrahlen erkennen kann....wenn mein altes holzauge sich nicht irrt
 
Hierbei stimme ich Kutte zu. Klarer Fall es ist Buche.
 

Neueste Beiträge

Oben