Kettenhemd - welche Größe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nixx71

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
94269 Rinchnach
Hallo Hab da mal eine Frage zu den Größen der Kettenhemden. Wieviel muß man am Umfang dazutun damit das Kettenhemd noch optimal passt aber noch allein an und ausziehen kann? Grüße Robert
 
Robert, das kommt drauf an wie gelenkig Du bist und wie viel Bewegungsspielraum Dir Dein Gambi gibt.
 
Hallo Robert, also rein aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, zwischen dem maximalen Umfang des Kettenhemdes (bei voller Ausdehnung) und Deinem eigenen Umfang einschließlich Gambi sollten so ca. 20cm Unterschied sein, um das Kettenhemd angenehm an- und ausziehen zu können. Da kann das Kettenhemnd noch gut von alleine "über den Buckel" rutschen. Aber an sich hat Phelan natürlich recht; alles eine Frage der Gelenkigkeit. Und die Beweglichkeit, die Dein Gambi zulässt, hat hierauf maßgeblichen Einfluss. Viele Grüße Mangold
 
Hallo Na ja, so Gelenkig bin ich halt nicht gerade. Gibt es eigentlich auch Kettenhemde die man anzieht wie einen Mantel? Hab da mal auf einer Veranstaltung einen gesehen der hatte so ein Teil das aussah wie ein Klappenmantel. Grüße Robert
 
Also so ein Mantelkettenhemd hab ich bisher leider nur in einem alten Hollywood Streifen gesehen. Interessieren würd es mich aber jetzt auch ob diese Variante einen realen Hintergrund hat oder nur bequemer für Charlton Heston sein sollte :D
 
Guten Morgen! Beim umarbeiten meines Kettenhemdes, hatte ich es mittig aufgetrennt. Versuche es als Mantel anzuziehen sind gescheitert. Das KH rutscht aufgrund des Gewichtes von den Schultern. Meine jetzige Ausführung ist ab Brusthöhe mittig geschlitzt und wird mit einem Lederband ähnlich eines Schuhes geschnürt. Mit dem grösseren geöffneten Halsausschnitt lässt es sich einfacher an- u. ausziehen. Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter07
 
Hallo @Darius Meder Dank dir! Es gibt für solche Hemden also doch zu jener Zeit. Es müsste doch auch möglich sein so ein Hemd normal anzuziehen, also übern Kopf ziehen und zum ausziehen die Riemen zu öffnen. Grüße Robert
 
Ich hab auf der Churburg in Südtirol eines aus dem 13. Jh. gesehen das vorne überlappend war und unter den Achseln eingehakt war. Ähnlich einem Frack... Für mich sehr sinnig, weil so der Panzer vorne sogar doppelt war. Wichtig in meinen Augen für einen der Schaukampf machen will ist dass es sitzt. Schlackern darf da nix. Das muss wirklich eng sitzen, damit falls du fällst das Gewicht nicht auf eine Richtung rutscht. Wie eine zweit Haut am Besten.
 
Hallo Es müsste doch auch möglich sein so ein Hemd normal anzuziehen, also übern Kopf ziehen und zum ausziehen die Riemen zu öffnen. Grüße Robert
Hallo Robert! Wenn du eins umbauen möchtest, in eine Version mit Schnallen, wäre die Voraussetzung ein vernietetes zu nehmen. Die offenen Ringe, halten die hohen Zugkräft bei der geringen Stückzahl die im Eingriff sind, nicht aus. Zudem zieht sich das Kettenhemd an den Schnallen wie ein Gürtel zu, daneben fällt es locker. Lösung könnte sein: Wie auf der Abbildung sollte eine Seite überlappen. Erst müsste es auf der Innenseite verschlossen werden, dann aussen. Schnallen so viel wie möglich um eine gleichmässige Spannung zu erreichen. Den Vorgang am besten auf dem Boden liegend durchführen. Du bekommst es sonst nicht geschlossen, da dir die Kette immer wieder runterrutscht. Die einfachere Lösung zum an-u. ausziehen ist die Schnürlösung (aber nur oberhalb der Brust). Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter15
 

Neueste Beiträge

Oben