Kindergewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6025

Well-known member
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
319
Hallo zusammen Ich habe heute mit Junior sein aktuelles Gewand probiert und fest gestellt, dass es sehr knapp ist. Er wird also ein neues Gewand bekommen. Wie genau ist ein Kleinkinder-Gewand zusammen gesetzt gewesen? Ob es sich lohnt ein "Unterhemd" aus Leinen unter dem Kittel aus leichtem Wollstoff zu machen? Oder einfach festeren, gefärbten Leinenstoff nehmen und das "Unterhemd" weg lassen? Junior ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ab und zu passiert es, dass er etwas ausleert, der Ellbogen beim rumblödeln am Tisch - was ich absolut nicht gern habe - im Teller landet und ähnliches. Das Material ist alles da und für den Wollkittel hab ich noch einen grösseren Rest von meiner Cotte den ich brauchen könnte. Ich bin mir jetzt grad etwas unschlüssig was ich machen soll. :/ Gehabt euch wohl Eure Zauberin
 
Also gefärbtes Leinen is halt immer so eine Sache mit der Belegbarkeit. Und wärmer wirds ihm auf jeden Fall in der Leinen/Wolle Kombi sein, wenns wirklich ganz arg heiß ist, ist sicher niemand bös, wenn der Kleine dann den Wollkittel auszieht und im Unterhemd rumläuft. Würde also schon eher auf die 2-Schichten-Lösung hinarbeiten. Die kannst du ja auch übergroß machen und mit einem Gürtel binden, dann passt er länger rein :)
 
ungefärbtes Leinenhemd, Wollcotte Wenns warm ist, kann Dein Sohn nur im ungefärbten Leinenhemd herumlaufen, bei Kindern überhaupt kein Problem. Zudem kannst Du Leinen sogar kochen, wenns mal zu fleckig geworden ist. Wolle empfehle ich Dir dunkle, am Besten was in braun. Selbst wenn mal ein Fleck zurück bleibt, sieht man es kaum. So bin ich mit meinen Kindern immer gut zurecht gekommen. Spielende Kinder bleiben nun einmal nicht sauber, egal was sie anhaben. Das dürfte vor 700 Jahren nicht anders gewesen sein, nur dass man zu der Zeit die Wäsche nicht jeden dritten Tag gewaschen hat. Da sollte man dann einfach mal von wegkommen, dass die lieben Kleinen und auch man selber immer adrett aussehen muss.
 
Hab ich es doch gedacht, dass das "Zwiebelschalen-Prinzip" aus Unterhemd aus Leinen und Kittel aus Wolle am besten passt. Zu gross nähen und breite Säume machen ist schon fast ein muss bei Kindern in diesem Alter. Sie wachsen ja so schnell... Mit einem Gürtel hat er bis jetzt noch kein Problem gehabt und da bin ich sehr froh darum. Die Kinder tragen beide wenn wir an einem Markt unterwegs sind einen Beutel mit dem "Marktbatzen" und einem Zettel mit meiner Handynummer mit. Würde eigentlich gut funktionieren wenn es Junior sagen würde dass da ein Zettel drin ist und wenn Töchterchen nicht immer nach einer Viertelstunde ihren Gürtel mit Beutel dran in meiner Tasche deponieren würde. Aber das ist ein Thema für sich. Das noch aktuelle Gewand sieht so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-iq-2640.jpg (Quelle: eigenes Bild) Die Leggins aus Leinen die er da trägt - und die ja noch passen - sind eine Notlösung wegen dem blöden Wetter gewesen, der Kittel ist aus festem Leinen. Den Kittel hab ich secondhand geschenkt bekommen und er hat ihn jetzt 2 Saison lang getragen. Der "Gürtel" ist einfach ein Lederband wo wir an einer Seite eine Schlaufe gemacht haben. Das Foto ist vom August 2014 und seither ist fast ein halbes Jahr vergangen. Von der Farbe her würdet ihr also so etwas in der Art nehmen https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p229_leichte-walnussbraune-Wolle.html oder https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p218_leichte-birkendunkelgruene-Wolle.html (Quelle für beide Links: www.naturtuche.de)
 
Leinenhemd würd ich später auf ungefärbt umsteigen. Die Wollfarben sind super, habe ich auch für meine Kinder gewählt und kann Michaels Stoffe nur wärmstens empfehlen.
 
Schau mal, hier gibt es auch naturbraunen Stoff: http://www.ebay.de/itm/interessante...ichgratige-Koeperbindung-100-SW-/311275574008 (Quelle: Ebay) Ich habe von dem Stoff was hier liegen und er faßt sich sehr schön an, bin leider noch nicht zum Nähen und tragen gekommen. Die von dir genannten Stoffe von Naturtuche sind chemisch gefärbt, kommen aber einem natürlichen Ton sehr nahe. Lass dir auf jeden Fall Stoffproben schicken, die gibt es sowohl bei Naturtuche als auch bei Stelle-Inge.
 
Leinenhemd würd ich später auf ungefärbt umsteigen.
Genau an dem Punkt sind wir jetzt angekommen. Der Leinenkittel vom Foto ist zu klein geworden. Junior wird also ein "Unterhemd" aus weissem Leinen bekommen. Dass die Stoffe von Naturtuche chemisch gefärbt sind weiss ich. Ich habe schon den Wollstoff für meine Cotte dort gekauft und bin sehr zufrieden. Was würdet ihr für kühles Frühlings-/Herbswetter nehmen - Gugel oder eine leichte Cappa? Wenn ich schon am nähen von einem neuen Gewand bin kann ich das ja auch grad machen. ;)
 
Für das Hemd kannst Du auch ungebleichtes, naturfarbenes Leinen verwenden, da fallen Flecke auch nicht so schnell auf, halte ich persönlich für die Kinder für besser. Bei meinen bin ich mit einer Gugel gut klar gekommen, die über die Schulter reicht. In der Kreuzfahrerbibel (1250) gibt es schon eine Abbildung von einer Gugel mit längerm Kragen über die Schulter und ich kenne noch weitere ab Ende des 13ten Jahrhunderts. Bloß den Zipfel solltest Du nicht zu lang machen. Die langen Zipfel kommen erst im 14ten auf und sind für Kinder zudem auch sehr unpraktisch. Eine Cappa halte ich für einen knapp Vierjährigen auch eher unpraktisch, da beim Spielen das längere Kleidungsstück öfter im Weg ist und irgendwo hängenbleibt.
 
Das sind aber mal gute Tipps, werde meinem kleinem Ritter auch noch was schickes nähen. Noch nen Tipp am Rande von mir, Handy-Nr. nicht auf nen Zettel schreiben sondern mit Filzstift auf den Unterarm, zumindest bei Kurzarmklamotte klappt das ganz gut.
 
Für das Hemd kannst Du auch ungebleichtes, naturfarbenes Leinen verwenden, da fallen Flecke auch nicht so schnell auf, halte ich persönlich für die Kinder für besser.
Da könnte der eher feste Leinenstoff von meinem ersten Test-Unterkleid das ich nicht mehr brauche passen. Unter Umständen wäre da der Wollkittel drüber gar nicht nötig - wenn es nicht kalt ist.
Bei meinen bin ich mit einer Gugel gut klar gekommen, die über die Schulter reicht. In der Kreuzfahrerbibel (1250) gibt es schon eine Abbildung von einer Gugel mit längerm Kragen über die Schulter und ich kenne noch weitere ab Ende des 13ten Jahrhunderts. Bloß den Zipfel solltest Du nicht zu lang machen. Die langen Zipfel kommen erst im 14ten auf und sind für Kinder zudem auch sehr unpraktisch.
Aktuell haben beide Kinder eine Gugel die knapp die Oberarme bedeckt und so nicht ganz bis zum Ellbogen geht. Die Kinder lieben zwar lange Zipfel weil es "cool" aussieht, aber sie sollen ja nicht grad überall damit hängen bleiben. Einen Zipfel wird er sicher bekommen, aber halt nicht länger als der Kragen an sich, eher etwas kürzer.
Noch nen Tipp am Rande von mir, Handy-Nr. nicht auf nen Zettel schreiben sondern mit Filzstift auf den Unterarm, zumindest bei Kurzarmklamotte klappt das ganz gut.
Genau, die Alternative zum Zettel. Allerdings bringt auch das nichts wenn die Kinder es unter langen Ärmeln nicht zeigen. Und Töchterchen und Junior sind beide sehr kitzelig was es nicht unbedingt einfacher macht. Junior ist mir im August in Burgdorf mal davon gelaufen - "weisch Mami, es isch langwiilig gsii zum luege was ihr mached" und dazu ist der grosse Berg Strohballen nur wenige Meter von uns nicht interessant genug gewesen. Es ist ihm zu doof geworden seiner grossen Schwester bei ihrem ersten Versuch mit der Kinder-Armbrust zu zuschauen. Er hat dann den Markt auf eigene Faust erkundet. Am anderen Ende vom Markt wo das Lager angefangen hat ist er einer Frau aufgefallen - nicht weil er geweint oder nach mir gerufen hat, sondern einfach weil er allein war. Auf die Frage wie denn sein Mami heisst hat er wahrheitsgetreu "Mami" als Antwort gegeben - und damit die Absicht mich ausrufen zu lassen zunichte gemacht. Die Frau hat ihn dann auf ihre Schultern gesetzt und ihm die Anweisung gegeben, dass er sagen soll wenn er mich sieht. Es hat funktioniert, wäre aber so nicht nötig gewesen wenn er mir oder seinem Gotti einfach gesagt hätte dass es für ihn langweilig ist. Ob jetzt Zettel im Beutel oder Telefonnummer auf den Arm geschrieben, wenn es die Kinder nicht sagen hilft es auch nicht. Mal schauen wie wir das in Zukunft lösen damit Junior nicht nochmal auf eigene Faust zur Markt-Erforschung los zieht. Was haltet ihr von einem ganz schlichten Surcot als Schutz über dem Wollkittel? Es ist ja so schnell etwas ausgeleert...
 
Hallo zusammen Nur ganz kurz, Junior ist in der Spielgruppe und will um 11.00 Uhr dort abgeholt werden. Ich hab jetzt gestern mal Stoffmuster bei Naturtuche bestellt damit es etwas einfacher wird zum aussuchen. Vielleicht mache ich auch für die Kinder ein Stoffarmband mit meiner Natelnummer drauf gestickt - ganz einfach mit dem "Schreibprogramm" meiner Nähmaschine. ;) Ich wünsch euch noch einen schönen Tag. Eure Zauberin
 
Hallo zusammen Wie viel "Wachstums-Zugabe" habt ihr bei euren Kindern eingerechnet? Ich habe gestern das Schnittmuster mal genauer angeschaut und wie erwartet sind die Teile riesig. Die kleinste Grösse hat eine Länge (Schulter bis Knöchel) von 105 cm! =O Junior trägt momentan Grösse 92 und würde eine Länge von 70 cm brauchen. Ich werde das Schnittmuster also massiv anpassen müssen. Ich schätze, dass eine "Wachstums-Zugabe" von 20 cm in der Länge (inkl. Nahtzugabe) für die nächsten 2 Jahre reicht. Oder würdet ihr weniger nehmen? Bei der Weite bin ich unsicher wie viel "Wachstums-Zugabe" ich da nehmen soll damit es nicht zu "lotterig" wird am Schluss. Einen schönen Tag wünscht Eure Zauberin
 
In der Weite gibt sich das doch durch den Gürtel. Meine Cotte, die in Größe 46 mal gepasst hat, steht meiner Tochter mit Größe 36 ganz ausgezeichnet, da war ich ganz neidisch. ;) Die Cotte meines 10jährigen vom letzten Jahr war auch länger als ideal + breitem Saum, so dass er dieses Jahr richtig reinwächst und ich dann für nächstes Jahr noch den Saum habe. Nur die Ärmelsäume muss ich dieses Jahr auslassen. Wobei 20 cm schon recht viel sind, bei einem Wollstoff trägt das doch sehr auf, oder? Vielleicht kannst du ja auch von dem Stoff aufheben und dann gegebenenfalls später einen neuen Saumstreifen komplett anstückeln?
 
Stimmt, die Weite lässt sich mit dem Gürtel "regulieren". Es ist eben so, dass Junior irgendwie mehr in die Breite gewachsen ist. Der "alte" Kittel würde ja zusammen mit den - nicht authentischen - Hosen in der Länge noch passen. Wenn er aber reinschlüpft ist es um die Brust schon sehr knapp geworden. Ich werde also ganz sicher weit genug zuschneiden damit das nicht grad wieder passiert. Du hast natürlich recht, dass 20 cm extra in der Länge beim Wollstoff schwer werden könnte. Ich könnte maximal 10 cm in einen sehr breiten Saum packen. Den Rest müsste ich dann in "Wachstumsfalten" versorgen was allerdings nicht so einfach ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass die 10 cm mehr dann eine Weile reichen und er nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues Gewand braucht. Die Kleinen sind so unberechenbar beim wachsen. :/ Das Schnittmuster ist jetzt jedenfalls soweit parat, dass ich es anpassen kann. Allerdings muss ich das am Abend machen wenn die Kinder schlafen - oder es wird nicht so wie es sollte. Ich hoffe jetzt, dass die Stoffmuster bald ankommen damit ich bestellen kann. Wird dieses Mal wohl eine ziemlich grosse Bestellung. Töchterchen erzählt mir jedes Mal wenn ich etwas fürs Gewand von Junior mache, dass sie dann auch ein neues Gewand will. Sie hat ja recht, aber leider kann ich nicht zaubern - auch wenn das mein "Name" vielleicht vermuten lässt. ;) Das Material kann ich ja trotzdem mal bestellen da Töchterchen bereits weiss welche Farbe sie möchte. So kann ich dann einfach los legen wenn ich mal Zeit habe.
 
Das Gewand von Junior ist fertig. :) http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-je-ca9c.jpg Links das Unterhemd aus Leinen für das mein altes Unterkleid her halten musste, rechts der Wollkittel. Bei beiden ist gut 12 cm Wachstumszugabe im breiten Saum "versorgt" und den Halsausschnitt musste ich hinten enger machen. Beim Wollkittel ist die Ärmelnaht wie bei den "Grossen" hinten am Arm was der Mode um das Jahr 1300 entspricht. Beide Teile haben am Halsausschnitt vorne einen Schlitz damit das Anziehen etwas einfacher geht. Wenn es mal wirklich heiss ist kann Junior das Unterhemd auch "solo" tragen. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-jf-fccb.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-jg-1595.jpg Wie ihr seht ist Junior glücklich mit seinem neuen Gewand. Das Unterhemd wird vorne vorläufig mit einer Sicherheitsnadel geschlossen weil eine Schnürung im jetzigen Moment (noch) keinen Sinn macht. Beim Wollkittel wird der Schlitz mit einer kleinen Fibel verschlossen.
 
Bald ist es soweit und ich kann mit dem neuen Gewand von Töchterchen anfangen. Das Schnittmuster ist parat und die Stoffe auch. Jetzt müssen die Kinder nur noch am Abend schlafen damit ich in Ruhe zuschneiden kann. Töchterchen bekommt jetzt die "Erwachsenen-Kleidung" und damit eine lange Cotte mit seitlichen Geren, einem "Zwickel" im Oberarm und der Ärmelnaht hinten. Der einzige Unterschied zu mir ist, dass sie keine Mittelgeren hat weil zuviel Weite zum spielen unpraktisch ist. Ich überlege gerade ob Kinder im Alter von 7 Jahren bereits Gürtel getragen haben. Weiss da jemand mehr?
 
Wenn du so eine Frage stellst, schreib doch grad noch die entsprechende Jahreszahl dazu, sonst muss man ewig rumscrollen, um euren Darstellungszeitraum zu finden. Ich denke, zu der Erwachsenenklamotte in klein gehört auch der Gürtel, zumal zuviel Weite beim Spielen unpraktisch ist und die Geren teils ja schon in den Achseln anfangen.
 
Wenn du so eine Frage stellst, schreib doch grad noch die entsprechende Jahreszahl dazu, sonst muss man ewig rumscrollen, um euren Darstellungszeitraum zu finden.
Ui ja, das hab ich ganz vergessen! Wir sind die Familie eines Handwerkermeisters in einem kleinen schweizer Städtchen (Region Zürich) um 1300. Bildquelle ist der Codex Manesse wo aber leider keine Kinder abgebildet sind bei denen man sagen könnte, dass sie ungefähr das Alter von Töchterchen haben. Die einzigen "Kinder" dich ich bis jetzt entdeckt habe ist ein Kleinkind http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0593?sid=538e4a2db5031b5a53cd8721823a2c3a (Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de ) und dieses "Mädchen" das aber auch eine junge Dienerin oder Magd der Dame sein kann http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0565?sid=8c119b0f56fc703c75108b0d87c001ce&zoomlevel=3 (Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de ) Ich habe gerade die Möglichkeit einen brettchengewebten Stoffgürtel mit historischem Muster anfertigen zu lassen. Vermutlich wäre das für Töchterchen eine gute Alternative zum Ledergürtel, aber ich bin mir nicht sicher ob das in der Zeit um 1300 aktuell war.
 
Das neue Gewand für Töchterchen ist auch fertig. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-kj-28f2.jpg (Quelle: eigenes Bild) Links die Cotte aus leichter Wolle in blau, recht das Unterkleid aus weissem Leinen. Beide Teile haben im Saum 10 cm Wachstumszugabe "versorgt" und bei den Ärmeln ist in einem unsichtbaren Falt die gleiche Menge Wachstumszugabe drin. Die Ärmelnähte sind bei beiden Teilen hinten und die Cotte hat zusätzlich einen Zwickel im Oberarm. Am Halsausschnitt ist ein kleiner Schlitz. Wie ihr seht ist auch Töchterchen mit ihrem neuen Gewand glücklich: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-ki-90a9.jpg (Quelle: eigenes Bild) Sie trägt es hier noch ohne Verschluss am Halsausschnitt und ungegürtet. Als Verschluss dient am Unterkleid eine Sicherheitsnadel (man sieht es ja nicht ;) ) und an der Cotte eine kleine Ringfibel. Als Gürtel hat sie momentan ein langes Lederband das wir einfach verknoten.
 

Neueste Beiträge

Oben