Kriegsbemalung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Korp Halvarson

Active member
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ort
53783 Eitorf
Den Göttern zum Gruße euch allen Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wäre was ihr denn so an stammesspezifischen Kriegsbemalungen kennt. Ich selber kenne nur 3. Einmal die Fangaugen bei denen die Augen umrandet werden und dann an den Augenwinkeln abwärts bis auf Halshöhe spitz zulaufend herabgezeichnet wird, dann die Blindmaske bei der eigentlich nur auf Augenhöhe über das ganze Gesicht Qer ein Balken gezeichnet wird und dann natürlich die auf die Stirn gezeichnete Tyrsrune der Sachsen. Was gibt es noch? LG Korp
 
Okay das mit den Sachsen nehm ich zurück. Bei der Suche nach nem Nachweis hat man mich gerade ein Freund darauf aufmerksam gemacht das der Kollege das Bild damals gefaked hat. Entschuldigung an Wilfried
 
Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, sind doch "die Sachsen" der Franken ein Volk aus mehreren Großstämmen und zweitens eigentlich nicht gerade für Körperschmuck usw bekannt
 
Gibt es überhaupt einen Nachweis für irgendeine Kriegsbemalung bei den Wikingern?
 
Mal etwas ketzerisch gefragt: Mumienfunde sind für die Wikingerzeit sowieso "recht dürftig". Und was sollte denn sonst ein Nachweis sein, wenn nicht eine archäologischer Fund, eine zeitgenössische Bildquelle oder ein historischer Text? Alles andere sind Gedankenspielereien und keine Nachweise, Belege, Quellen.....
 
Mir ist nichts bekannt. Woher hast du denn die Informationen über die beiden verbleibenden Schminkideen? Edit: Wollte noch ergänzen: Denn dann sollte man genau da mal ansetzen und die Quelle prüfen und schauen, ob sich dahinter mehr verbirgt. Ich habe nämlich arge Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit dieser These.
 
Das ist der Bereich Historische Grundlagen ... da wäre es schon nett, wenn man auch Dinge diskutiert die eine Historische Grundlage haben.
 
Die beiden habe ich vor etwa 4 Jahren in Uppsala gesehen. Das war eine Darstellung auf einem kleinen Gobelin der dort von einem Weber auf dem Markt verkauft wurde und er meinte damals das seien ursprünglich Darstellungen aus einem Grabfund aber er fand sie schön. Hatte damals leider nicht genauer nachgefragt.
 
Die beiden habe ich vor etwa 4 Jahren in Uppsala gesehen. Das war eine Darstellung auf einem kleinen Gobelin der dort von einem Weber auf dem Markt verkauft wurde und er meinte damals das seien ursprünglich Darstellungen aus einem Grabfund aber er fand sie schön. Hatte damals leider nicht genauer nachgefragt.
Man kann Kriegsbemalungen in einem Grabfund nachweisen? Das interessiert mich jetzt aber wirklich ...
 
Wenn ich sehe wie hart dieses Thema hier kritisiert wird und wie sehr es auseinandergenommen wird, wird es für mich gerade auch immer interessanter. Ich hätte damals besser genauer nachgefragt, dann könnte ich euch jetzt vielleicht sogar Material liefern aber so bleibt eigentlich nur die Frage offen die ich zu Beginn stellte: Was ist euch bekannt.
 
so bleibt eigentlich nur die Frage offen die ich zu Beginn stellte: Was ist euch bekannt.
Nichts dergleichen. Mir jedenfalls. Obwohl ich schon Wikingerdarstellerinnen gesehen auf Märkten gesehe habe, die hatten so was ähnliches wie Kriegsbemalung im Gesicht
 
Ich vermute, es geht um den Oserbergteppich. Langsam kommen wir zum Kern des Ganzen - also mal nach dem Teppich vom Oserbergfund googlen und schauen, wo sich dort Gesichter drauf finden lassen. Wenn ich mir das so anschaue ist die Schlussfolgerung mit der Kriegsbemalung sehr spekulativ ;)
 
Ich habe auch mal den Teppich gesucht und ein Foto des Fundes und ein Bild einer Interpretation in meine Galerie geladen, damit wir alle nachschauen können. Ich kann schon den Hörnerhelm am Fund nicht identifizieren, mit den Gesichtszügen fällt's mir auch nicht viel leichter. Möglicherweise sind das ja Bärte... Wenn man mit den Beschreibungen von ibn fadlan kombiniert, der ja berichtet, dass sich die Skandinavier mit Kohle bemalt (oder geschminkt?) haben, dann kann man, wenn man unbedingt möchte, das schon als Bemalung (oder Schminke?) interpretieren. Nachdem die Perspektiven und Größenverhältnisse aber ganz eindeutig nicht sehr realistisch gewählt sind, würde ich ohne weitere Hinweise nicht gleich von Kriegsbemalung ausgehen, weil ja auf dem Teppich kein Krieg abgebildet ist - es scheint eher eine gesellschaftliche Zusammenkunft zu sein. Also falls es wirklich Bemalung ist, wäre es eher Ausgehschminke. :D
 
Habe ich nicht mal was von Zahnfärbung gelesen, ich dachte hier im Forum ?
 
"Sie haben künstliche Schminke für die Augen. Wenn sie sie auftragen, ist es nicht zum Nachteil ihrer Schönheit; im Gegenteil, sie wird bei Männern wie Frauen noch betont." Ibrahim al-Tartushi um 950 über die Einwohner Haithabus Mehr wirst du zu dem Thema nicht finden. Und modische Schminke ist keine Kriegsbemalung.
 
"Sie haben künstliche Schminke für die Augen. Wenn sie sie auftragen, ist es nicht zum Nachteil ihrer Schönheit; im Gegenteil, sie wird bei Männern wie Frauen noch betont." Ibrahim al-Tartushi um 950 über die Einwohner Haithabus Mehr wirst du zu dem Thema nicht finden. Und modische Schminke ist keine Kriegsbemalung.
Genau die Textstelle hatte ich gerade auch im Kopf! Aber wie du auch schon gesagt hast, das wird "alltägliche Schminke" sein, also keine Kriegsbemalung.
 

Neueste Beiträge

Oben