Stalagmit
Well-known member
Zum Gruße, ich habe in den letzten Tagen mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt: Fellimitat aus Haithabu Ich habe da wohl leider weder die richtige Ausrüstung, noch das nötige know-how, habe mich im Vorhinein aber schon gefragt, ob man sich nicht aus Wolle selber eine "Fellatrappe" basteln kann. Was ich bräuchte ist ein "Felllappen", den ich mir über die Schulter werfen kann. Nun ist es so, dass wir Heidschnucken haben. Es sind zwar im Moment nur noch 8 Stück, aber auch diese werden ja 1 mal im Jahr geschoren und da fällt einiges an Wolle an. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit auf einfachem Wege eine optisch ansprechende Fellalternative damit zu fertigen? Hatte schonmal überlegt mir einen Leder-ähnlichen Kunststoffuntergrund zu besorgen und Strähne für Strähne ganz fein darauf zu kleben(?) oder durchzuziehen und auf der Rückseite zu verknoten(?). Jetzt wird sich wahrscheinlich erstmal jeder Leser fragen "Wieso nicht direkt ein Fell, wenn er eh Schafe hat?" Nun, bei uns werden keine Tiere geschlachtet. Sie leben so lange wie sie eben leben - außer sie haben ein schweres Leiden und müssten aus diesem Grunde erlöst werden. Entsprechend selten fällt da ein Fell an. Abgesehen davon finde ich das Fell der Heidschnucken einfach toll. Super lang, farblich total variabel - und es wäre ein schönes Gefühl etwas vom eigenen "Kumpel" an sich zu tragen ;-) Bestimmt bleibt bei der ganzen Aktion auch etwas Wolle übrig. Falls dem so ist und hier Interesse besteht, würde ich mich nochmal melden wenn es soweit ist. Wäre dann allerdings ungewaschen, würde nach Schaf riechen und ich könnte nicht dafür garantieren, dass da nicht die ein oder andere Schaflausfliege drin haust ;-) MfG, Stalagmit