Kunstfell selber machen (nicht "a"!)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stalagmit

Well-known member
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Zum Gruße, ich habe in den letzten Tagen mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt: Fellimitat aus Haithabu Ich habe da wohl leider weder die richtige Ausrüstung, noch das nötige know-how, habe mich im Vorhinein aber schon gefragt, ob man sich nicht aus Wolle selber eine "Fellatrappe" basteln kann. Was ich bräuchte ist ein "Felllappen", den ich mir über die Schulter werfen kann. Nun ist es so, dass wir Heidschnucken haben. Es sind zwar im Moment nur noch 8 Stück, aber auch diese werden ja 1 mal im Jahr geschoren und da fällt einiges an Wolle an. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit auf einfachem Wege eine optisch ansprechende Fellalternative damit zu fertigen? Hatte schonmal überlegt mir einen Leder-ähnlichen Kunststoffuntergrund zu besorgen und Strähne für Strähne ganz fein darauf zu kleben(?) oder durchzuziehen und auf der Rückseite zu verknoten(?). Jetzt wird sich wahrscheinlich erstmal jeder Leser fragen "Wieso nicht direkt ein Fell, wenn er eh Schafe hat?" Nun, bei uns werden keine Tiere geschlachtet. Sie leben so lange wie sie eben leben - außer sie haben ein schweres Leiden und müssten aus diesem Grunde erlöst werden. Entsprechend selten fällt da ein Fell an. Abgesehen davon finde ich das Fell der Heidschnucken einfach toll. Super lang, farblich total variabel - und es wäre ein schönes Gefühl etwas vom eigenen "Kumpel" an sich zu tragen ;-) Bestimmt bleibt bei der ganzen Aktion auch etwas Wolle übrig. Falls dem so ist und hier Interesse besteht, würde ich mich nochmal melden wenn es soweit ist. Wäre dann allerdings ungewaschen, würde nach Schaf riechen und ich könnte nicht dafür garantieren, dass da nicht die ein oder andere Schaflausfliege drin haust ;-) MfG, Stalagmit
 
Diese Fellaufsätze sind laut Fundberichte mechanisch bearbeitete Stoffe. Ganz spontan fällt mir ein, ob man nicht vielleicht die Heidschnuckenhaare auf einen Stoffstreifen auffilzen kann, den du dann auf den Klappenrock aufnähst. Das hätte dann die passende Optik und das ganz ohne Plastik. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Haare beim filzen verhalten, ob das überhaupt funktioniert. Versuche es doch mal. Das wäre dann sogar zumindest historisch angelehnt ;) Es läuft also auf Haithabu hinaus. Find ich schön, willkommen im Club :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch schon ewig ein Pseudo-Fell basteln und hab mal ein kleines Probestück gemacht, das erschreckend echt aussieht :) Allerdings hat das keine richtige "Leder"-Rückseite... Ich hab ein kleines Viereck gehäkelt (das fertige Fell soll dann natürlich Fellform haben) und in die Maschen ganz viele Wollfäden eingeknüpft. Danach hab ich mit verscheidenen groben Bürsten und Pferdestriegeln drübergebürstet, bis sich die Fäden in Fasern aufgelöst hatten. Man kann betimmt auch gut die ungesponnene Wolle einfach in kleinen Faserbüscheln einknüpfen, dann spart man sich das bürsten :)
 
Vor einigen Monaten habe ich einen Röcggvarfeldur (einen Fakepelz) gewebt und die einzelnen Schritte in meinem Blog dokumentiert. Wer mag, kann ja mal hier schauen: http://textileflaeche.blogspot.de/2013/02/roggvarfeldur-i.html eine ganz gute Alternative zu den handgewebten sind auch Flokatis. Allerdings sollte man darauf achten, dass es wirklich 100% Schurwolle ist, am besten die echten aus Griechenland wie diese hier zum Beispiel: Flokatis (Quelle: Bader.de) oder hier: Flokati (Quelle: steffensmeier.de) Marled
 
super, danke Marled! Ein Freund von mir plant gerade auch eine Reko. Das werde ich ihm gleich weitergeben :)
 
Oh, so schnell schon 3 Antworten, super! Klingt gut. Muss mich nur als diesbezueglich ungebildeter Mann mal mit den Begriffen Filzen, Knüpfen und co beschäftigen ;-) @Käthe: Hast du von deiner "Fellatrappe" ein Foto? Würde mich sehr interessieren! @marled: sieht klasse aus! Ist soetwas viel Arbeit? Haithabu wegen der Webtechnik? Heidschnucken hat's dort ja bestimmt nicht gegeben, oder? ;-) Ist mir aber aus oben genannten Gründen nicht ganz so wichtig... MfG, Stalagmit
 
Haithabu, weil eben diese Kappenröcke mit Fellapplikationen gefunden wurde, janz einfach ;)
 
Aus gegebenem Anlass hier nochmal eine Frage. Wiedermal nicht "a": Die Schnucken sind jetzt frisch geschoren worden. Ich denke da sind auch zusammenhänge Vliese oder zumindest größere Stücke dabei. Hat jemand eine Idee, ob ich diese - so wie sie sind - mit irgendetwas auf eine Unterlage (z.b. ein zurecht geschnittenes Stück Kunstleder) kleben könnte und das dann auch hält? Am besten so gut hält, dass ich danach auch noch waschen kann - wenn ich das vorher mache, kann ich das mit dem "zusammenhängend aufkleben" wohl vergessen. Vielen Dank! MfG, Stalagmit
 
hast du mal einen Vorschlag versucht, ob nun geknüpft, oder gefilzt?
 
Nein, Knüpfen und FIlzen muss ich mir erstmal beibringen, was bisher die Zeit leider nicht zugelassen hat. Aber bevor ich die zusammenhängenden Vliese auseinanderzupfe oder durch's Waschen die Wolle aus dem "Verbund" löse interessierte mich o.g. Frage. Es wird immernoch bei weitem genug lose Wolle übrig bleiben um die weiter oben gegebenen Tipps und Vorschläge - für dich ich, wie schon geschrieben, sehr dankbar bin - beizeiten zu versuchen. MfG, Stalagmit
 
versteh mich jetzt bitte nicht falsch... ich hab einfach etwas Mühe nachzuvollziehen, wieso du dir jetzt die Arbeit machst Wolle auf Leder zu kleben (was man dann nachher nicht mal waschen kann), anstatt ein wenig Zeit zu investieren und eine Technik zu versuchen, bei der du das Ergebnis nachher definitiv so lassen kannst. Kapier ich nicht ?( Mir wäre das zuviel Aufwand, doppelte Arbeit sozusagen, ganz unabhängig von a, oder nicht, nur aus praktischen Erwägungen (ich mag das Wort, bzw. den Buchstaben "a"eigentlich gar nicht mehr lesen und gebrauchen). Nichtsdestotrotz ist das natürlich deine Sache, wie du das machst ;)
 
Hey Stella, ich habe ehrlich gesagt auch Mühe nachzuvollziehen was das Problem ist =/ Eine Unterseite entsprechend des Vlieses zurechtzuschneiden, mit dem passenden Klebemittel zu bestreichen und das Vlies aufzulegen + zu beschweren klingt für mich nach ziemlich wenig Arbeit. Und dann hätte ich - vorrausgesetzt sowas funktioniert überhaupt - die Haare exakt so, wie sie bei der Schnucke wirklich angeordnet waren. Also quasi ein Fell, nur ohne das echte Leder. Dass ich die o.g. Techniken, wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuchen werde umzusetzen, steht dabei ja garnicht zur Frage. MfG, Stalagmit
 
Es gibt meinerseits überhaupt kein Problem, ich wär halt nur zu faul dazu. ;)
 
Also, du willst die Vliese, so wie sie vom Schaf kommen, ungewaschen, auf Kunstleder kleben und dann für was verwenden? Für Kleidungsteile? 8| Respekt, wenns so ist ...
 
Ungewaschen klingt schonmal ganz schlecht, da wirst du Motten drin haben... und aufkleben find ich auch nicht sooo toll, das wird entweder total zusammenkleben und dann steif sein, oder wenn du wenig Kleber nimmst, nich so gut halten, da werden von oben langsam immer mehr Fellhaare flöten gehen und das Ganze wird immer dünner. Das musst du wissen, wie du das machst, aber probier das vielleicht erstmal an einem kleinen Stück, so 10x10cm oder so, auch unter Extrembedingungen... Ja, ich mach dir mal ein Foto von meinem Pseudo-Fellstück :) ...und ich kann auch nicht "richtig" knüpfen und hab dafür auch nichts gelernt, sondern einfach so Schlingen gemacht, so nach dem Prinzip (sry für das schlechte Bild, aber es zeigt, was ich meine): http://mhstatic.de/fm/1/sh_Schlinge_800x462.jpg (Quelle: http://www.menshealth.de/)
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Waschen ist ja eben die Frage. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Vlies gut und dauerhaft aufzukleben, sodass man es sogar nachträglich noch waschen/reinigen könnte. Wie gesagt - ich weiß ja selber nicht, ob setwas funktioniert, deshalb frage ich. Kleidungsstücke will ich daraus nicht machen, ich will's mir quasi "überwerfen". In irgendeiner Form waschen müsste ich es natürlich noch - Schaflausfliegen und co hatte ich schon genügend auf mir rumkrabbeln im Leben ;-) MfG, Stalagmit
 
Zum Thema "reinigen": Wie sieht es denn mit "desinfizieren" statt säubern aus? Viehzeug wird abgetötet, es sieht nicht unbedingt sauberer aus aber zumindest ist der Dreck nicht mehr so schädlich für die Haltbarkeit deines, öhm "Pelzwerkes"? Ordentlich Desinfektionsspray drauf, wenn es eh nur für Dekozwecke herhalten soll. Ist allerdings nur eine Idee, keine Ahnung wie sich soetwas auf die Wolle auswirkt, denke allerdings, dass es nicht minder schädlich für die Faser ist als irgendwelche Klebstoffe. Vielleicht hinterher ne Spülung zum Aufsprühen aus der Drogerie drauf, um die Wolle rückzufetten? Alles nur Gedankenspiele... ;)
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mit einem aufgeklebten Vlies das heraus bekommst, was du willst - oder doch? Das Vlies ist doch relativ zottelig. Die Fellimitate auf den Haithabu-Mänteln sieht aus wie Fell, also mit gekämmtem Haar. Wenn du also das Vlies kämmst und dann aufklebst - hält vielleicht nicht oder sieht schei schlecht aus. Das Vlies aufkleben und dann kämmen - Haarausfall. Aber vielleicht hab ich nur wieder mal einen Knoten im Hirn, hab ich des öfteren. 8| Die Idee, etwas "maschiges" (irgendein Geflecht) als Basis zu nehmen und dann gekämmte und leicht von Hand verzwirnte Haarstränge einzuknüpfen, ähnlich wie bei einem Teppich, klingt für mich sinniger. Hier http://www.kibek.de steht was über Teppichknoten.
 

Neueste Beiträge

Oben