Viele Grüße und Dank für eure weiteren Beiträge hier im Thema! Wie versprochen will ich euch, was den Klebeversuch angeht, auf dem Laufenden halten. Mit dem Ergebnis kann ich erst nach dem Wochenende dienen, aber ich skizziere mal kurz den Weg bis hierher. Ein Vliesstück habe ich von meiner leider kürzlich verstorbenen Lieblingsschnucke (
Heidschnucke). Ihr
Vlies ist extrem dreckig, verfilzt und verklebt - habe mir aber ein kleines,
einigermaßen(!) sauberes Stück herausgesucht um es zu testen. Hier nochmal zwei Fotos von ihm als kleine Danksagung von mir. Immerhin kenn ich's fast so lang wie meine Familie und länger als meine Freundin obwohl ich mit ihr auch schon etliche Jahre zusammen....
1. ungeschoren, etwa 2-3 Wochen her:
2. geschoren, etwa 1 Woche alt. Mit einer dickern Ladung vom geliebten Löwenzahn "auf dem Weg nach Valhalla" :|
Jetzt aber genug davon, tut mir leid. Hier erstmal
die Ausrüstung:
Habe mich im Internet belesen und in verschiedenen Baumärkten mal beraten lasse. Ich habe mir zum Test einen dicken Filzstoff gekauft. Da der Teil des Leders, der beim Schaf am Körper anliegt bei unseren erfahrungsgemäß eh sehr hell und raus/faserig aussieht, fand ich den Filzstoff zum ersten testen garnicht mal soo schlecht. Könnte man ja ein bisschen beige bepinseln, dann passt die Farbe auch. Als nächstes packte ich die Präparierschere von zu hause ein - auch mit dieser ließ es nicht besonders einfach schneiden. Dann kaufte ich noch Spatel zum Auftragen des Klebers, schließlich den hier abgebildeten Klebstoff. Laut Beratung und Herstellerangaben sehr gut geeignet für das Kleben von Textilien, Kunst- und Naturfasern. Das Produkt soll angeblich sehr gut halten, sich waschen lassen und trotzdem flexibel bleiben. Man darf gespannt sein. Das andere Metallteil, was da zu sehen ist, ist bloß ein Skalpellhalter ohne Klinge zum öffnen der Dose. Schließlich habe mich also durch das Vlies gewühlt um irgendwo eine brauchbare Teststelle zu finden. Ich war überrascht wie stark fettig das Unterfell/Fettfell gewesen ist. Hatte nachher das Gefühl ich hätte die Hände eingecremt. Wegen fehlender Körperwärme und co (schätze ich) waren die Fettpartikel sehr flockig/schuppig, allerdings keinesfalls so, dass man sie gut herausbekommen hätte. Nach einiger Zeit im "Kleb-Knoten-Fett-Filz-Fissl-Haufen" fand ich dann schließlich dieses Stück ;-) Außenseite:
Innenseite:
Danach habe ich das Vliesstück grob (mit den Händen gereinigt) und vorallem von der Innenseite von loser Wolle, Heu- und Strohstückchen (wahrscheinlich auch von Ixodes ricinus, wie ich abends merkte
) befreit, was dann so aussah:
Danach habe ich die Filzunterlage großzügig mit dem Kleber bestrichen, das Fellstück mit Händen angedrückt, mir eine flache und saubere Fläche gesucht und schließlich ordentlich Gewicht draufgelegt (Karton mit 2 dicken Packen gebündelter Zeitungen). Dann begann das Warten. Was das Ergebnis angeht muss ich euch an dieser Stelle, wie oben geschrieben, leider erstmal enttäuschen. Da ich im Moment bei meiner Freundin bin komme ich erst Anfang nächster Woche wieder auf den Hof um das Ergebnis zu begutachten. Ich werde euch dann aber auf jeden Fall bescheid geben. Scheint ja mittlerweile doch ein paar Leute zu geben, die sich für meine Idee/Versuche interessieren - das freut mich :thumbsup: Zum Abschluss möchte ich mir noch Gedanken über mögliche Fehlerquellen machen, die zum eventuellen Nicht-Funktionieren beitragen könnten bzw. was ich nächstes mal anders machen will: - größere Präparierschere oder langes Skalpell (war zwar ein sehr sauberer Schnitt, aber einfach zu klein) - das Unterfell schien mir seeehr fettig. Ich weiß nicht ob das den Klebevorgang nicht negativ beeinflussen wird. Wenn ja frage ich mich natürlich wie man das Fett reudzieren könnte ohne die einzelnen Fasern aus dem Vliesverbund zu lösen - das dicke Filzstück machte lose einen sehr guten Eindruck, leider sog es aber auch ordentlich von dem Kleber auf. Hatte den für noch dickflüssiger und den Filz für weniger Saugstark gehalten. Bleibt abzuwarten ober der Kleber die Wolle überhaupt ordentlich "greift" - wenn überhaupt nicht, dann habe ich immerhin ein wiederverwendbares Vliesstück Soweit erstmal.. Liebe Grüße, Stalagmit