Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich an deiner stelle hätte mir einen Kettenpanzer (vernietet) mit unterpolsterung besorgt... das ist auf alle fälle auch VK tauglich und passt doch noch viel eher zu deiner Darstellung als ein Lamellenpanzer aus dem 13. Jahrhundert... Und wenns nur ums kämpfen geht ohne bezug zur Darstellung würd ich dir generell moderne Protecktoren empfehlen. Just my two cent´s Bering P.s. wo bitte bekommt man lamellen für 20 cent das srück her... das ist ja weniger als Materialpreis...
 
Moin, 'ne Tafel Schwarzblech in 2mm kostet ca. 80€ (gibts vermutlich auch noch günstiger), bei Lamellen von 70x26mm bekomme ich ca. 1064 Lamellen aus einer Tafel, macht ca. 7,5 cent Materialpreis pro Stück. Selbst wenn man noch 1-2mm Verschnitt pro Stück zu gibt, bekommt man noch ca. 1000 Stück raus, macht dann 8cent pro Stück. Gruß, Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich mußte ein paar Firmen anfragen und hatte dann enorme Preisunterschiede. Das teuerste Angebot lag dann gar bei 1'833.00 Euro für diese 840 Lamellen :kopfhau.
 
Wenn schon Lamellenpanzer für einen Norweger im 6. Jahrhundert, was eigentlich so überhaupt nicht geht, warum dann nicht einen oströmischen (Buntmetall oder Stahl) oder einen awarischen/göktürkischem (Stahl) die wenigstens in die Zeit passen würden wenn schon die Region nicht passt. Zumal der Maik die awarischen Lamellen seit ca. einem halben Jahr im Angebot hat. :whistling: Berings Version wäre wenigstens in allen Teilen Europas zu dieser Zeit mehr oder weniger passend und belegt. Aber ich würde als erstes mein Geld in eine anständige Subarmalis stecken wenn's schon nicht für Kleidung ausgegeben wird. Ah ja, nebenbei was gegen Kälte isoliert, isoliert auch gegen Hitze, nicht umsonst trugen und tragen Steppen- und Wüstenbewohner dicke mehrschichtige Kleidung. Nur wegen dem Bedenken gegen Wollkleidung im Sommer. mfg Stephan
 
Aber ich würde als erstes mein Geld in eine anständige Subarmalis stecken wenn's schon nicht für Kleidung ausgegeben wird.
Ich denke mal, Du solltest meine Beiträge genauer lesen, dann wüßtest Du, daß dieser Satz jetzt ziemlich dumm war :keule1.
 
Aber ich würde als erstes mein Geld in eine anständige Subarmalis stecken wenn's schon nicht für Kleidung ausgegeben wird.
Ich denke mal, Du solltest meine Beiträge genauer lesen, dann wüßtest Du, daß dieser Satz jetzt ziemlich dumm war :keule1.
Nachtrag: Eine »Subarmalis« oder so etwas ähnliches ist bereits in Planung, doch hier in diesem Thread geht es weder um besagtes, römisches Panzerunterkleid, noch um Leinen- oder Wollkleidung, sondern einzig und alleine um Lamellenrüstungen. Und außerdem, lieber Stephan, gebe ich gerne Geld für gute Kleidung aus und Du brauchst Dir auch absolut keine Sorgen um mein Budget zu machen. Ich arbeite viel und verdiene wahrlich genug dabei ;). Was ich aber eigentlich sagen wollte: :back
 
Das besagte Römische Panzerunterkleid fand aber auch noch in deiner Zeit verwendung und darüber hinaus, oder was glaubst ist ein Gambeson? Übrigens der Wikipedia Artikel ist ein Blödsinn. Es gab keine Lederrüstungen bei den Römern!!!
 
Das besagte Römische Panzerunterkleid fand aber auch noch in deiner Zeit verwendung und darüber hinaus, oder was glaubst ist ein Gambeson?
Genau das meinte ich mit »so etwas ähnliches« und egal wie man's nennt, es ist und bleibt eine tragbare Steppdecke :D.
Übrigens der Wikipedia Artikel ist ein Blödsinn. Es gab keine Lederrüstungen bei den Römern!!!
Schon klar, mir ging es vielmehr um die Wortzusammensetzung, als um die Beschreibung. Ich weiß durchaus, daß Tante Wiki manchmal arg viel Unfug von sich gibt. Allerdings habe ich das mit dem Leder so verstanden, daß damit diese an oder mit der dort gezeigten »Subarmalis« verarbeiteten Lederteile gemeint sind und nicht, daß sie komplett aus Leder besteht. Ob diese Rekonstruktion (siehe Photo unten) jedoch historisch korrekt ist oder nicht, daß entzieht sich leider meiner bescheidenen Kenntnis über die Römer. Das kannst wohl Du am besten beantworten.
399px-Aquilifer_1.jpg
Bildquelle: Wikipedia / Legio XV Apollinaris Cohors I - LEG XV APO COH I
 
Ich glaube Dain meinte meinen Vorschlag mit dem Kettenhemd... und mal erlich... du brauchst doch nicht etwa wirklich ein Bild von einem Kettenhemd... Such dir einen Fund um festzustellen welche Art Ringe und dann kannst dir eins kaufen... ich würd dir übrigens auch noch raten deine Kleidung selbst anzufertigen und auf Wolle zu wechseln... Just my two cent´s Bering
 
Nein, von einem Kettenhemd brauche ich wahrlich kein Bild. Ich dachte vielmehr, Stephan hätte von einer Lamellenrüstung geschrieben, da dies hier ja eigentlich das Thema ist und auch bleiben sollte. Dennoch möchte ich hiermit etwas klarstellen. Mir fehlt es eindeutig an der dafür nötigen Zeit, mir meine Kleider selbst zu fertigen. Da ich jedoch mit meiner täglichen Arbeit ziemlich gut verdiene, verfüge ich über genug finanzielle Mittel, mir diese auf Maß schneidern zu lassen. Dies mag sich nun vermutlich für manch einen ziemlich arrogant anhören, doch wie ich dies bereits geschrieben habe (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE« ab 31. Beitrag), spiele ich nicht bloß Häuptling, sondern bin auch sonst im Leben ein Anführer. Außerdem ist dieses delegieren und von anderen machen lassen wohl wirklich mehr als »A«, denn kaum ein Anführer muß sich alles selbst anfertigen. Dies ist seit jeher so und wird auch immer so bleiben. Und jetzt möchte ich hier nur noch über Lamellenrüstungen mitdiskutieren und alle anderen Diskussionen um meine Kleidung und das bis jetzt oder zukünftig verwendete Material oder um sonstige Ausrüstungsgegenstände von mir unter »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE« weiterführen. Also, liebe Freunde der Antike und des Mittelalters, ich würde deshalb folgendes vorschlagen: :back
 
Tut mir ja Leid auch wenn es wieder offtopic ist, aber das muss mal gesagt werden. Und zwar öffendlichund ich denke viele hier Denken so wie ich nur sagen nichts. Aonghus,Was hast du eigentlich immer nur mit deinen Anführer Allüren ?? In welcher Welt lebst du? Nur weil du dich für einen häuptling und Anführer hältst wird man dir nicht anders gegenübertreten. Ansehen und Respekt kan man nicht einfordern, das verdient man sich!!!! Und was soll das immer mit dem Geld? Nur weil jemand Geld hat und sich alles machen lässt bedeutet das nicht das seine Darstellung besser ist. Entweder hast du eine sehr eigene Vorstellung von deiner Darstellung oder wirst sehr schlecht beraten.
 
@Renatus: danke für diesen Beitrag. Bin hier nur stiller Leser, musste aber echt mehrmals den Kopf schütteln, bei diesen Aussagen. @Aonghus: meinst du wirklich, mit deinen letzten Beiträgen hier würde dich jemand ernst nehmen? Ehrlich, ein "Anführer" würde nicht mehrmals drauf pochen, ein Anführer zu sein. Peinlich sowas. Schade, dass deswegen deine Diskussion um Lamellenpanzer so untergeht, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele unangenehm ist, mit dir zu diskutieren wenn du so einen "Schmarrn" von dir gibts.... :thumbdown:
 
Nun ja, vielleicht habe ich mich etwas im Ton vergriffen, mich mehrmals wiederholt oder meine Antworten kamen viel böser daher, als sie eigentlich gemeint waren. Es ist aber auch verdammt schwierig, sich nur schreibend auszutauschen, ohne den anderen dabei sehen zu können. Vielleicht habe aber auch ich manch etwas mißverstanden und mich unnötig aufgeregt. Ich habe es zum Beispiel so verstanden, daß mir unterstellt wurde, ich würde kein Geld für Kleidung ausgeben oder ich sei gar zu faul oder zu ungeschickt etwas selbst zu machen. Dies entspricht meiner ganz persönliche Wahrnehmung, welche womöglich zur Zeit durch übermäßigen Streß getrübt ist. Das alles tut mir wirklich sehr leid, doch ich bin nun mal ein sehr temperamentvoller Mensch und mein Urlaub ist auch schon lange fällig. Dennoch möchte ich mich hier, an dieser Stelle, für meinen Ton der letzten Beiträge entschuldigen und hoffe, daß Ihr mir verzeihen mögt.
 

Neueste Beiträge

Oben