Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das klingt sogar sehr logisch , was du sagst.... da bin ich noch gar net drauf gekommen. stimmt, wenn ein reiter die rundung nach unten hat, ist das ne krasse schwachstelle, denn dann bohrt sich der speer genau durch die fuge in den körper.... nur ich hab die einfach aus dem grunde nach oben gemacht, weil ich das nur so in meinen büchern sehe. aber ich bin sehr zufrieden mit meinem arma säbel... aber unter deinem anderen schmiede-vorschlag find ich 0 ergebnisse bei google wiegen tutmein panzer 10 kg... ein kg weniger als mein alter... also werd ich noch schneller sein, als ich schon bin.... und ich kann mich endlich bücken, da sich die beinklappen einfach aufrollen.... so bequem der panzer.. unglaublich...
 
kann mir mal einer von Euch "gerüsteten" unterstützen? Wo hören denn Eure Lamellenrüstungen unten auf? Ich habe das Gefühl mir ist meine etwas zu lang gerten. Meine hört jetzt etwas unterhalb der Taillie auf.
 
kann mir mal einer von Euch "gerüsteten" unterstützen? Wo hören denn Eure Lamellenrüstungen unten auf? Ich habe das Gefühl mir ist meine etwas zu lang gerten. Meine hört jetzt etwas unterhalb der Taillie auf.
Guten Morgen Areus! Ich kenn mich zwar mit Lamellenrüstungen nicht aus, würde aber bevor du sie kürzt, die Rüstung bei einem Testkampf ausprobieren. Abschneiden kannst du dann immer noch. Viele Grüsse Gullbrand z.W.
 
Der Torso sollte da aufhören, wo er anfängt, die Beine bei extremen Bewegungen zu behindern. Wo das bei Dir genau ist, kann ich nicht beurteilen, das musst du selber ausprobieren. Am besten stellst Du Dich mal ganz breitbeinig hin (seitlicher Winkel Torso zu Bein etwa 90 Grad) und markierst die Stelle, wo bei Dir der "Knick" ist. Eine steife Rüstung, wie einen Lamellenpanzer, über diese Stelle gehen zu lassen ist nicht sinnvoll. Es ist zu beachten, dass der höchste Punkt der Behinderung seitlich liegt, vorne unterhalb des Nabels kann man die Rüstung problemlos länger machen, hat dann allerdings das Problem, die vordere untere Abschlusskante als Rundung auszuführen. Sieht man sehr schön beim klassischen römischen Muskelpanzer und auch bei byzantinischen Schuppenrüstungen (wobei ja immer noch fraglich ist, ob die Bildquellen den Originalen im Detail entsprechen, aber das ist eine andere Geschichte...) Vorsicht: Auch ein extremer Ausfallschritt sollte nicht behindert werden. Der Ausfallschritt nach vorne kann weniger gewichtet werden, wenn die Rüstung eine dedizierte Reiterrüstung sein soll und der Kampf zu Fuß nur eine untergeordnete Rolle spielt. Am Hintern ist die Rüstung zwar dem Bein relativ weit runter nicht wirklich im Weg, trotzdem hier nicht tief gehen, denn darauf sitzt Du. Wenn ein Schutz unterhalb dieses Punktes gewünscht wird, etwa ein Oberschenkelschutz, dann sollte diese Ebene der Rüstung separat ausgeführt werden, entweder als eine Art Rock oder als Oberschenkelteile, die dann an den Gürtel oder die Torsorüstung flexibel befestigt werden. (Schnallen, Nesteln...)
 
Sehr kleidsam, sollte man viel öfter tragen. ^^ Durch den Polsterwams drunter kann ich nicht erkennen, wo genau er jetzt aufhört. Passt's jetzt mit der Beweglichkeit? Andere Frage, aus eigenem Interesse: Machst du noch was mit Schultern, Armen und Beinen? Wenn ja, was?
 
Beinplatten und Schulterplatten will ich mittelfristig noch dran machen, aber um ehrlich zu sein hab ich gerade von Lamellen schneiden, bohren, härten etc. die Schnauze voll. :) Von der Beweglichkeit her ists jetzt einwandfrei. Ich werd die Tage noch ein paar Bilder mehr machen und dann berichten wie es im Training damit war :)
 
Hallo Freunde der gepflegten Lamellarpanzerung :knuddel hier mal meine Modelle: Modell 1 aus Leder: Lederlamelle.jpg Gefertigt aus nicht gehärteten Lederlamellen ( www.lederkram.de ) und somit ohne echten Rüstschutz ( bestenfalls leichter Schnittschutz ) ist aber dafür sehr leicht und behindert die Beweglichkeit in keinster Weise! Modell 2 aus Metall: stahllamelle.jpg Aus 1,5mm Eisenblech-Lamellen ( www.steel-mastery.com ) die an der jeweils geraden Seite noch zusätzlich abgewinkelt sind ( somit sehr Steif ) bietet sehr guten Rüstschutz, allerdings erkauft durch sehr hohes Gewicht. Mein aktuelles Modell besteht aus hartem Leder, nach fertigstellung werde ich noch Foto´s davon ins Forum stellen. Bis dahin: Viel Spass beim Experimentieren! Gruß: Hakon
 

Anhänge

  • Lederlamelle.jpg
    Lederlamelle.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 151
  • stahllamelle.jpg
    stahllamelle.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Meinen Einstand gebe ich mit dem von mir gebauten Lamellenpanzer. 1 Monat harte Arbeit und viele Nerven hats gekostet. Hergestellt aus Edelstahl und Leder, alles selbsgeschnitten und bearbeitet. Bilder vom Herstellungsprozess stelle ich später mal rein.
lamellar_by_el_chefkoch-d3f8ana.jpg
lamellar_2_by_el_chefkoch-d3f8aqf.jpg
Gruß Chefkoch :thumbsup:
 
Danke =) da ich mir aus finaziellen Gründen keinen leisten konnte, hatt ich mir gedacht ihn selbst zu bauen. Das es allerdings so viel Arbeit ist hätt ich ned gedacht.
 

Anhänge

  • DSC_6436.jpg
    DSC_6436.jpg
    69 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_6453.jpg
    DSC_6453.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_6471.jpg
    DSC_6471.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_6483.jpg
    DSC_6483.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_6501.jpg
    DSC_6501.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 52
:wiki1
 

Anhänge

  • DSC_6502.jpg
    DSC_6502.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_6511.jpg
    DSC_6511.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_6516.jpg
    DSC_6516.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_6525.jpg
    DSC_6525.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 55
@Chefkoch schaut super aus :thumbsup: , nur das Edelstahl 8| :pinch: Ich habe mir auch mal einen aus Leder gemacht (alles selber geschnitten und gelocht) und weiss, wieviel Arbeit das ist.
 

Neueste Beiträge

Oben