Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so hab schlecht fetter heute... kletsch nass geregnet bin ich :D ... hab gerade die streifen für die umrandung ausgeschnitten.. jez tu ich die lochern und dann kreigt ihr in 2 -3 stundne pics ( muss noch en packet wegbringen :D )
 
einheits größe wäre nicht besonders sinnvoll bewesen .zwar kann man nicht für jeden ein einzelstück herstellen , aber ab der mindest größe für legionäre (1,63m) gab es bestimmt unterschiedliche größen die mit den schulterdopplungen beliebieg in breite angepast werden konnten. (quelle.Die legionen des Augustus von Marcus junkelmann)
Dann habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.Außerdem sagte ich Wahrscheinlich.Die Segmentata war eine Massenware.Klar der Schulterbereich ist etwas flexibel aber die Bauchreifen lassen sich nicht verstellen ohne das man an Schutz verliert. Nur mal so nebenbei,Junkelmann ist ja nicht schlecht aber seine Bücher sind nicht die Bibel.
 
irgentwann werde ich mich auch noch an ne Lamelle wagen... erstmal meinen neuen Schild bauen (Postmann war grade da und hat den Rest geliefert :D )
 
soooo ... FERTIG ... 1 von 3-4 Panzern... 242 lammellen , 75 meter schnur, ca halber m2 umrandung .... Freitag abend Schnüre bekommen, und Jeweils Morgens und Abends drann gearbeitet... Nach 4 Tagen , also gerade eben kam dann das herraus : :blues http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=PICT0022.jpg :blues http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=PICT0023.jpg :blues http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=PICT0025.jpg :blues http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=PICT0026-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt meinen dank :D :p . ist das richtig das die rundung der platten nachoben offen ist ? :huh:
 
ja , fast alle panzer, unabhänger der plattenform, die ich gefunden haben, haben die lamellen nach obenzeigend, also nach oben offen. keine ahnung warum, für mich ergibt sich da keinen sinn. den ersten den ich gebaut habe, hab ich nach dem "dachfannen-prinzip" gebaut, damit schwerter , die mich treffen , besser "abgleiten" so wie ichs jez habe, kann schonmal ein schwer "stecken bleiben". aber ich wollte es halt einfach so machen, wies bei den meisten panzer ist, nach oben offen.
 
hätte da ein paar bilder aus dem buch : the armory of imperial rome . leider hab ich meinen scanner schon in meine neue heimat verfrachtes :( . hab ein paar tolle beispiele darin gefunden(seite 457) wie man die flexiblität erhält jedoch die festigkeit erhöht durch verpflechtung der lederstreifen . naja wenn ich den umzug hintermir hab kann ichs ja nachliefern . oder jemand hat zufällig auch das buch und könnte es hier reinposten
 
einheits größe wäre nicht besonders sinnvoll bewesen .zwar kann man nicht für jeden ein einzelstück herstellen , aber ab der mindest größe für legionäre (1,63m) gab es bestimmt unterschiedliche größen die mit den schulterdopplungen beliebieg in breite angepast werden konnten. (quelle.Die legionen des Augustus von Marcus junkelmann)
Dann habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.Außerdem sagte ich Wahrscheinlich.Die Segmentata war eine Massenware.Klar der Schulterbereich ist etwas flexibel aber die Bauchreifen lassen sich nicht verstellen ohne das man an Schutz verliert. Nur mal so nebenbei,Junkelmann ist ja nicht schlecht aber seine Bücher sind nicht die Bibel.
jo der junkelmann nicht der römergott allein ...da haste recht ,aber auch Russell Robinson oder peter connolly sind sich sogut wie fast einig was das alles angeht
 
242 lammellen , 75 meter schnur, ca halber m2 umrandung .... Freitag abend Schnüre bekommen, und Jeweils Morgens und Abends drann gearbeitet... Nach 4 Tagen , also gerade eben kam dann das herraus :
omg ich hab bis jetzt mal probeweise 40 lamellen zusammen gemacht und komme auf gerade mal auf einen habenkreis um den kessel rum 8| . (bei 2,2cmbreite je plättchen ) habe vor ringsum geschlossen zulassen und platz noch für dickere tuniken zulassen . 80 also pro gesammt plattengrut :schock1 und die höhe hab ich noch nicht mal berechnet :S .
 
sieht super aus, an den vielen bändern auf der rückseite sieht man dann erst mal die arbeit die drin steckt - haste das teil mal gewogen? platten nach oben offen ist wirklich seltsam, aber in den minen von morja schützt er dann besser - die zwerge stechen und hacken von unten :D
 
Zum Thema Rundung oben oder unten: Rundung oben weil Reiterlamelle! Das abgleiten eines zb. Speerangriffs gleitet ab! Hast du als Reiter die Rundung unten verkanntet die Speerspitze! Und genau anders herum ist es bei Fusskämpfer. Axthieb von oben mit Rundung nach oben gleich eindringen! Säbel: Die Säbel von Berberkusz sind Qualitativ wesentlich besser als die von Arma.pl! Und bei Arma kosten die teile in Wolin 70€. :) Grüße Maik
 

Neueste Beiträge

Oben