Larp, Cons.. was ist das und wie funktioniert das

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O.k., du sagst selber, Ihr habt keine Erfahrung, möchtet aber jetzt schon was eigenes veranstalten? Hm..Sprich eine eigene Gruppe Starten... Oder habt ihr Erfahrene Leute bei euch? Ganz Ehrlich, tu dir und deinen Leuten den Gefallen und meldet euch erstmal als Gruppe an einem larpi/Tavernenabend an...Schreib der Orga rein, du würdest gerne nach dem Con kurz mit jemanden von der Orga reden, da ihr ein paar Tips bräuchtet. Vieleicht geht das...In der der Organisation steckt viel mehr, als du denkst, Geld wie Mühe. Nehmen wir nurmal ein Tavernenabend: Du Musst ein finantierbares Gelände/Gebäude finden. Du musst in Vorkasse treten, Du brauchst Ambiente...Und wenn jetzt noch dabei bist die Chars auszustatten...Und du zahlst nicht erst, wenn der Kunde Kommt und nur für die die kommen, sondern den Gesammtbetrag...Manche Vereine bieten ihre Vereinsheime (Stadt-/Waldrand) zur Miete an. Das is Günstig, aber auch da zahlst du alles im Voraus und die Gebäude sind oft nicht Ambientig in der Ausstattung. D.H., du brauchst Ambientematerial, du Brauchst evtl Meterware Tuche, um Hässliche Grafiti, oder schicke Blümchentappeten zu überhängen...Bis jetzt hast noch keine Kosten fürs essen mit drin...geschweigeden die Kosten für die Planung. Und du kannst nicht sagen, du Buchst erst, wenn sich alle angemeldet haben, du musst dich danach richten wie und wo noch Platz zu bekommen ist. teilweise sind die bek. Lokations auf Monate ausgebucht...hast jemanden mit einem Hof an der hand, is das für eine Bäuerliche Taverne Lustig, aber für Adelsspiel doch ein wenig zu Urig... Und, wenn euch keiner Kennt, kann es passieren, das keiner kommt... Geht auf Larpis, oder Tavernenabende. Und wenn ihr schon ein Land ausgearbeitet habt und euch fragt jemand wo ihr Herkommt und wo das läge, er habe das noch nie gehört..., dann sagt, das Liegt sehr weit in N/O/S/W...(Schaut euch die Karte einfach mal an), je nachdem, wo ihr es plazieren wollen würdet...ihr seit auf Erkundungsreise, weil ihr beabsichtigt Beziehungen zu anderen Ländern aufzubauen. So könntest ihr abgeschnitten irgendwo im Süden sein und erst, als ein gigantischer Gletscher abgeschmolzen ist, habt ihr festgestellt, dass da noch mehr Land hinter den Bergen ist, oder ihr seit ein inselstaat, der erst jetzt die Hochseefahrt entdeckt hat, irh seit halt sehr östlich/Westlich gelegen...So habt ihr auch einen Hintergrund für eine Teilnahme an Tavernenabende, Hofhaltungen, und an Kampfcons...bei letztereem seit ihr zufällig in der Gegend...und in 1-2 Jahren Ladet ihr die Getroffenen Leute auf eine Hofhaltung in eurem land ein. So gibt es auch einen bezug zu euch und die Leute kommen... Nur versucht nicht mit Null erfahrung und Bekanntheit ein Con zu organisieren. Da verderbt ihr euch ganz schnell selber den Spaß... Welche/s Stadt/Bundesland bist du/seit ihr? Grenzt du an BW an? welche Zeit willst du spielen? Ich wüsste da ein paar Günstige Larpis/Tavernenabende in nächster zeit, allerdings in BW... Schau dir die Seite an, die ich gelingt habe, da steht auch drin, was du machen musst, damit du es in die Mittelland-kampagne einfügen darfst, das geht nämlich auch nicht einfach so... Nur mal so am Rande, ich spiele seit fast 3 Jahren und würde erstmal nur ein Larp im Larp organisieren wollen oder ein larpi mit erfahreneren Orgamitgliedern... Gruß V.
 
kurze zwischenfrage . oben stand man muss als nsc hauptasache gut und oft sterben ? ist das ne regel oder hat man einfluss darauf ? kann es auch passieren , dass der nsc den sc killt?
 
Als NSC hast Du halt die Aufgabe die Scs zu bespaßen... Du bist sozusagen Angestellter der SL und kannst auch zu jeder Tages und Nachtzeit in jeder beliebigen Rolle rausgejagt werden. Man kann zwar sterben als SC aber in den meisten Fällen ist es Aufgabe der NSCs den SCs Druck zu machen und dann schön getötet zu werden damit die SCs sich gut fühlen. Daher bezahlt man ja auch weniger. Es kommt halt auf die Ansagen der Sl an was DU machen sollst. Du kannst zwar bei entsprechendem können trotzdem, dass Du verlieren sollst SCs töten aber dann wirst DU nicht oft als NSC zugelassen werden. Das alles gilt natürlich für Kampf-NSCs die ja nur einen Teil der NSCs darstellen, neben den Ambiente NSCs, den Pot/Charakter- NSCs, den Traum NSCs, den Geist-NSCs und vielen anderen. Ist halt immer vom Setting abhängig.
 
Da hat Wulfson recht, du "bespasßt" den SC, damit der dort seinen Char schön ausspielen kann, aber ein guter SC bespaßt auch die NSC's. Ich war auf cons, wo "Stoffis" nicht umfallen wollten, obwohl die schon x-fach schwere Zauber und Hiebe einsteckten, oder sie spielten Magie-MG (Stillestillestillementalerbolzenmentalerbolzenmentalerbolzen) Komponenten und co waren nicht zu sehen, geschweigedenn die Zauberzeit wäre angedeutet worden...Aber sie beschwerten sich danach, das die NSC's schlecht spielen, weil sie nicht umfallen...Sprich schlecht spielen, aber sich über angeblich schlechtes Spiel beschweren... Die Folge: Einige ehemalige NSC's haben keine Lust mehr auf NSC...und immer mehr Berichten mir, dass sie teilweise kaum noch welche bekommen, weil den Leuten der spaß daran flöten geht... Also das "bespaßen" sollte auch auf beiden seiten liegen... Gruß V.
 
Es gibt solche und solche! Das Problem liegt wirklich meist bei den Spielern, die kein schönes Spiel mehr machen wollen. Sie haben so hoch gepowerte Charaktere, dass sie denken, sie müssten nur Schnippen und ihnen fliegt alles zu. Was mir immer öfter bei Orgas auffällt ist, dass sie gewisse Fragen aus Zeitmangel direkt beantworten. Spieler: "Kann ich mit einem Ritual XY bewirken?" SL: " Nein!" Also das nimmt den Spielspaß. In solchen Fällen haben wir immer gesagt, warte ne Minute eine SL kommt gleich zu dir. Ich hab schon stunden lang neben einem Ritual gesessen um hinterher eine Antwort zu geben. Und wenn die nach 2 Stunden voller inbrünstiger Gebete und viel Pyro ein Ritual gemacht haben, dann ist die Antwort manchmal trotzdem: "Es passiert nix" Oft gehen die nicht zu Boden, weil sie ja so lange schon dabei sind anscheinen einen undurchdringbaren Panzer aus Hornhaut haben. Das macht dann wirklich keinen Spaß. Wenn ein Char stirbt, dann heulen sie rum und flehen direkt um Wiederbelebung. Meine Reaktion ist dann immer: "Wer zieht denn in den Krieg und rechnet nicht damit getötet zu werden?Also bitte das hier ist zwar Fantasy aber ein Fünkchen Realismus sollte es dennoch haben." :kopfwand
 
Ich lese hier gerade mal interessiert mit. Hintergrund: ich bin zu einem Larp eingeladen worden, und ich wollts mir auch immer mal anschauen. Aber da diejenigen das schon so lange machen, kamen da nur recht spärliche Infos (wie das so ist, wenn man über etwas redet, was man in- und auswendig kennt).Das wir dein Larp mit wohl nicht allzuvielen Kampfhandlungen sein, weils wohl im Tiefschnee stattfindet. Ist mir auch ganz recht, denn ich hab ein paar Jahre Schaukampf gemacht (also mit Metallschwertern halt) und werde sicherlich erstmal eine recht jämmerliche Figur abgeben, weil ich das geringere Gewicht nicht gewohnt bin. Mal eine Frage, vielleicht kennt das der ein oder andere: sieht ja von weitem oft beeindruckend aus, wenn die Horden aufeinander laufen, aber dann machts.... *pock*. 8| Da weiß ich dann nicht, ob ich lachen oder weinen soll, weil ich ja das metallische Geschepper gewohnt bin. Gewöhnt man sich dran? Ist es nicht so schlimm? Macht es von Anfang an nichts aus? Blöde Frage, ich weiß, aber das beschäftigt mich ernsthaft :D
 
Schnee ohne Kampf? Da wär ich mir nicht so sicher. Unsere Jungs lieben es sich im Schnee zu balgen, weil man ja relativ weich fällt. Und es macht auch nicht immer "Pock" Klar hört sich Latexwaffe auf Latexschild anders an. Normalerweise sollen die Jungs auch nicht in den In Fight gehen. In Fight ist Nahkampf. Bei uns galt immer die Regel. In Fight auf eigene Gefahr und nur wenn ihr keine Metallrüstung tragt. Kette ist erlaubt. Aber da haben sich ein paar von unseren auch nicht dran gestört. Vorallem mein Bruder. Wenn der jemanden sieht, den er kennt, dann wird kurz genickt und ab geht die Post. Dann scheppert auch mal Metallrüstung gegen Metallrüstung. Gewöhnen kann man sich denke ich an alles. Vielleicht findest du aber das Spielen schwerer. Ich hab früher gern gespielt. Aber bei der letzten Taverne war ich ein einziges "rosa Wölkchen" (Outtime=nicht im Spiel) Mal schauen wie es am Samstag in der Taverne wird.
 
Naja mein Bekannter sagte, er wird sich bei Schnee sicher nicht ins Kettenhemd wagen. SIche rwirds ein wenig Geprügel geben, aber wohl nicht in dem MAße wie sonst. Ich lass mich mal überraschen. Das "Spielen" ansichfinde ich super. Ich muss mich zwar erst ein bissl durchringen, aber wenn ich erstmal drin bin, geht das ganz gut.
"Und es macht auch nicht immer "Pock" Klar hört sich Latexwaffe auf Latexschild anders an. Normalerweise sollen die Jungs auch nicht in den In Fight gehen. In Fight ist Nahkampf."
Dazu hab ich gerade mal eine Frage: sicher ist Infight Nahkampf, aber wozu hab ich die Waffen denn, wenn ich sie nicht einsetzen kann? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Jap du stehst auf dem Schlauch. Im Larp ist das Wort In Fight meist für den Nahkampf ohne Waffen oder maximal Latexbierkrug, Nudelholz oder Messer gebräuchlich. Also Tavernenschlägerei etc. Die Jungs prügeln sich auch gerne mal die Waffen aus der Hand. Irgenwann stehen dann zwei Vollplattenträger da und haben keine mehr. Der Schild ist nach einigen Treffern auch abzulegen, weil er zerstört ist und manche verlieren ihre Klingen durch Zauber oder weil sie einfach ungeschickt sind. Aber aufgeben gibts nicht. Also balgen die sich halt ohne Waffen weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben