Laternen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Bezug auf die "Einkäuflichkeit" wahrscheinlich etwas OT, aber ich dachte mir so, da ja die Inspiriation / Anregung aus diesem Thread kommt, wäre es wohl auch angemessen, es hier zu posten... ;) :) Angeregt vom zweiten Bild in Olianders Beitrag hab´ ich mich letzte Woche mal an meinen Amboß gestellt und etwas mit Feuer, Eisen und Kupferblech mit folgendem Ergebnis herumgespielt...: Zeltlampe; Interpretation Zeltlampe; Interpretation Lampe und Kette sind jeweils 32, bzw. 37 cm lang / hoch, die Kupferschale hat von Rand zu Rand einen Durchmesser von 130 mm. Für eine zukünftige Version werde ich dann allerdings für eine ausreichende Tiefe eine Stahlblech-Halbkugel mit gebördelten Rand nehmen und diese dann optisch anpassen (etwas dengeln und mit Kupfer beschichten...) LG Halfdan Horntrinker
 
Wow, die Lampe ist super geworden! Tolle Arbeit Halfdan!
 
http://larsdatter.com/lanterns.htm in einigen abbildungen finden sich auch noch laternenmodelle aus verschiedenen zeiten. klick dich mal durch, wo man solche kaufen kann, wüsst ich aber jetzt leider nicht. für die talglichter gibts auch ein paar sehr nette hängevarianten.
 
Hallo zusammen, in Sachen Laterne habe ich mal wieder ein paar Fragen und bitte um Hilfe/ Meinungen: 1.) Wenn ich mir dieses Miniatur (s.u.) ansehe stellen sich mir 2 Fragen: a) Aus welchem Material meint währe bei einer solchen Laterne die "Kuppel"? b) Was glaubt ihr, womit sind die "Fenster gefüllt"? Quelle: Laterne Très Belles Heures de Notre Dame de Jean de Berry (BNF Nouvelle acquisition latine 3093, fol. 181r), c. 1380 http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b84496839/f199.item 2.) Habe in letzter Zeit vermehrt vergleichbare Laternen (ohne "Kuppel") gesehen, bei denen weder Horn noch mit Pergament verwendet wurde. Sie waren statt dessen mit Leinen bespannt. Dazu bitte ich mal um Meinungen und Einschätzungen. In dem Zusammenhang war sogar von geöltem Leinen die Rede. Darauf würde ich allerdings aus feuertechnischen Gründen verzichten. Meine Frage daher - haltet ihr Leinen als "Bespannung" für realistisch / sinnvoll? Danke bereits an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • Laterne Très Belles Heures de Notre Dame de Jean de Berry (BNF Nouvelle acquisition latine 30...JPEG
    Laterne Très Belles Heures de Notre Dame de Jean de Berry (BNF Nouvelle acquisition latine 30...JPEG
    473,2 KB · Aufrufe: 61
zu 1a Blech/Holz zu 1b Rohhaut
 
Na ja, soweit ich vom Hörensagen kenne, waren die Kuppelbleche nicht aus Eisen sondern aus Tombak oder Kupfer. Cool wäre es wenn es dazu eine Quellenangabe gäbe :huh: Grüßle
 
1a nur Holz (reicht bei kurzen Kerzen) 1b Hornplatten (keine Rohhaut) 2 Leinen kann ich mir nicht vorstellen... die mir bekannten Bilder zeigen keine Details, die darauf hindeuten
 
zu 2) Also diese Leinenlampen habe ich schon gesehen, spätestens wenn die Lampe schräg steht oder gar umfällt wird sie schnell Rauch aufgehen (vor allem wenn das Leinen ölgetränkt ist), was bei einer Rohaut- bzw Hornlaterne nicht so schnell geht. Die oben dargestellte Lampe also eher 1b Rohaut oder Hornplatten
 
Ich möchte mich hier mal anhängen um meine Idee bezüglich der Laternen aus dem Manesse zu diskutieren. Ich meine diese hier http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb025-LaternenP10-423-315-537.jpg Für mich sieht das Glas, wenn es welches ist nicht nach flachem Glas sondern nach einem kompletten Zylinder aus. Die vermutlich vier Stäbe hindern es lediglich am verrutschen. Wurde diese Idee schonmal diskutiert? Auch im Hinblick auf die Herstellung? Ich würde die Laterne gerne mit solch einem Glaszylinder nachbauen. Gruß Justus
 
Ich kenn die Laternen nur in der Rohhaut-Fassung. Meist mit rundgelegter und an den Rundhölzern befestigter Haut, habe aber auch schon die Interpretation "einzelne bespannte Felder aus Leistchen" gesehen. Ich persönlich tendiere zum durchsichtigen Rund mit Rundstäben außen. Aber aus Glas?
 
Ein Glaszylinder erscheint mir auch etwas unwahrscheinlich. Man möge mich korrigieren, sollte ich Blödsinn schreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu jender Zeit technisch überhaupt möglich war. Zumindest fürs 14. Jhr. (Manesse - für Kreuzfahrerbibel kenn ich die Datierung nicht) kann ich mir das nur schwer vorstellen und kenn auch nichts vergleichbares. Zwar habe ich schon diverse Flaschen, und in York (GB) sogar sehr große Linsen gesehen, aber Glaszylinder?
 
Hallo Justus, Glas kann ich mir nicht vorstellen, da es doch damals wohl sehr teuer war und man es noch nicht so gut verarbeiten konnte (bin mir aber nicht sicher). Vergleichsbilder aus dem 15.jh (siehe unten) lassen mich auf Horn schliessen. Für Rohhaut und Leinen kenne ich keine hinweise oder Belege, ich wäre aber sehr interessiert. Singa Anhang anzeigen -1.jpg Anhang anzeigen -2.jpg
 

Anhänge

  • -1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 15
  • -2.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 3
Nun ich dachte mir eben das fertigungstechnisch ein glaszylinder nichts anderes ist als eine Flasche ohne Boden und Hals. Was mich bei diesem Bild aus der Kreuzfahrerbibel irritiert sind die vergleichweise wenigen Stäbe. Bei anderen Quellen sieht man mindestenss sechs oder acht. Macht bei Pergament etc auch Sinn. Für mich sieht es eben sehr nach Zylinder aus, ob nun aus Horn Rohhaut oder Glas. Das Bild ist soweit ich weiß um 1240. Hornplatten lassen sich nach einem Bad in warmem Öl auch biegen. Vielleicht nehme ich dann doch Horn. Sollte der Fuß und der Deckel eher aus Kupfer oder aus Eisen getrieben sein? Da gehen die Meinungen auch auseinander ich weiß aber ich würde eure trotzdem gerne hören.
 
Hier mal eine Variante die ich im Altertumsmuseum in Arles, Frankreich gesehen habe. 20 Flammig und komplett aus Ton. Durchmesser ca. 40cm. Zeit etwa 200 n.C. also römisch.
 

Anhänge

  • IMG_20160707_152444.jpg
    IMG_20160707_152444.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Oben