leinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
servus :D an die die leinenstoff nicht selbst herstellen: woher bezieht ihr leinenstoff? ich begeb mich jetzt selbst mal ins ungewisse und will erste werke mit stoff selbst herstellen. (hatte ich bis jetzt immer einen der das für mich macht 8) ) danke
 
Wenn sicher schon oftgenannt : z.B. Naturtuche.de oder Wollstoff.de und es gibt sicher noch viel, viel mehr ... :thumbup:
 
Wenn die Mittelaltermärkte wieder losgehen: Schau dich da mal um. Hin und wieder verkaufen dort Händler altes handgewebtes Bauernleinen aus Aussteuertruhen. Vom Ballen oder als Coupons (Abschnitte) in allen möglichen Qualitäten und gar nicht so furchtbar teuer. Der Stoff für das Leinenunterkleid, das du in meiner Galerie ansehen kannst, hat mich gerade mal eben 15 Euro gekostet, hat eine super Qualität und ich bin ja auch net gerade klein.
 
Ansonsten gibt es immer wieder mal den ein oder anderen günstigen Anbieter in der Ebucht, aber da musst Du genau auf die Gewichtsangaben schauen.
 
Bei Ebay findet man auch immer mal wieder nette Angebote von Bauernleinen. Aber Vorsicht - nicht immer alles was als "Bauernleinen" angepriesen wird, ist auch welches. Man muss schon ein wenig hinschauen. Je nach Ikea Filiale, kann man dort auch ganz günstiges Leinen kaufen. Bei uns in Köln gab es zuletzt noch schönes, dass nach der Wäsche und einer Runde im Trockner auch wunderbar flauschig wurde. Für die ersten Versuche mit der Nadel auf jeden Fall eine günstige Wahl.
 
Wenn sicher schon oftgenannt : z.B. Naturtuche.de oder Wollstoff.de und es gibt sicher noch viel, viel mehr ... :thumbup:
Ich kann Kappi und Jörg auch nur wärmstens empfehlen. Deren Leinen ist "ne Mark" teurer, aber auch deutlich besser als die meisten anderen, wo ich bisher Leinen gekauft habe. Das MAterial ist fest aber weich und fällt einfach super. Bei Ikealeinen habe ich immer das Problem: das ist kein Bekleidungsstoff, und das merkt man auch. Aber das ist Geschmackssache.
 
Auch vertreten auf den holländischen Stoffmärkten: http://www.reuver-textiel.nl/textiel/ Auf das russische Naturleinen von denen schwöre ich! Knapp 9 €/ lfm bei 1,50 m Breite, naturgrau bzw. grau meliert und mit einer Fadenstärke von 15-18 Fäden/ cm. Für einfache Darstellungen einfach unschlagbar!
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich finde das "Reinleinen-Bekleidungsgewebe, roh" der Firma Hoffmann in der Oberlausitz schön. Es ist allerdings nicht handgewebt. [/font] Bauernleinen bei E-Bucht (haha! netter Begriff): Man sollte vorher nicht nur klären, ob es wirklich reines Leinen ist, sondern auch genau nach der Stärke fragen. Ich habe mir dort vor Jahren einen Ballen gekauft, der extrem grob und steif wie ein Brett war. Ohne die Möglichkeit, den Stoff vor dem Kauf sehen und befühlen zu können, ist dies eine sehr unsichere Angelegenheit. Gruß Britta
 
Wer sagt denn, dass man nur Bauernleinen bei Ebay bekommt? Ich kaufe dort gerne bei einem günstigen Händler dünneres Leinen für Unterkleider oder Hauben. Daher mein Rat, immer auf die Gramm-Angaben zu schauen.
 
wie wäre es denn mit Flomarkt? ich hab dort schon das ein oder andre Schnäppchen gemacht. Ja ich gestehe ich habe die Unwissenhet der Verkäufer genutzt. 2,5 meter x 1,40 meter für 2 Euro. Das andre mal hab ich ein schönes altes Leinentuch auf einem Klapptisch entdeckt, welches als Tischdecke diente, der Verkäufer hat vielleicht doof geguggt als ich ihn fragte ob er es verkauft.... er meinte das liegt bei Oma am Dachboden in der Aussteuertruhe und hats mir geschenkt. Aber auch hier Vorsicht, ab und an sind es Baumwoll gemische ;)
 
Am 2.3. ist der holländische Stoffmarkt übrigens in Hanover und am 3.3. in Hamburg. Nur um es al in die Runde zu werfen. Die Saison hat begonnen.
 

Neueste Beiträge

Oben