Leinentasche / Almosenbeutel ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weil es in der Überschrift steht "Almosenbeutel"... hatten solche Taschen/Beutel überhaupt einen Verschluss oder sollte sowas nicht "offen" sein wie es auch für Pilgertaschen beschrieben wird ?( PS: 5:2
 
Ich bin auch für Bommeln! Estens dauern die echt nicht lang und ZWEITENS: Kann man für die Herstellung der Bommeln ganz toll die Reststücke vom Bänderwebkettgarn nehmen - und da die damals bestimmt grade in nicht ganz so reichen Haushalten jedes Fitzelchen recycelt haben... :D 6:2!
 
Sind wir hier bei den Wahlen oder wie?? :D Bommeln machen urgs. Ich bin doch so ein armes Mägdelein da kann ich mir doch gar keine Bommeln machen und mein Mann muss doch den ganzen Tag arbeiten der kann auch keine machen und mein Sohn? Nun ja der is Grobmotoriker :D *duck und weg*
 
Die arbeitende Bevölkerung hat sicherlich nicht viel Material zur Verfügung, hinzu kommt noch, dass Zierrat in den unteren Schichten eher gering, vom Klerus teilweise verpönt war und es auch Deutsche Abbildungen ohne Bommeln gibt; geht auch ohne. Da Bommeln aber ganz leicht zu machen sind, und viel schneller fertig, wie ein handgenähtes Gewand :D , der Verbrauch an Material dafür verschwindend gering ist, und auch die unteren Schichten Zierrat gegenüber sicherlich auch nicht ganz abgeneigt waren, es auch abbildungen mit Bommeln gibt, geht genau so gut mit. Dezent, zum Beispiel in der gleichen Farbe, wie die Tasche, (Wollfäden aus dem Reststoff) verwenden, kurz und nicht so viele: 6,5:2
 
alle meine Freunde und Bekannten finden Bommel doof: 6,5: 27 8o
 
Soweit ich mich erinnere, siedelt sie ihre Darstellung 11irgendwas oder 12und-ein-bisschen an. Für diese Zeit gibt es noch keine Belege für diese Art Säcke, oder?
 
Das in Pos. 27 verlinkte Fensterbild soll um 1260/1270 datieren.
 
Ich muss zugeben dass ihr recht Hartnäckig seid, alle zusammen. Trotzdem egal ob Quasten oder Bommeln- Das gefranze mag ich nicht und mein Mann auch nicht :p ich bin ja froh dass ich ihn soweit habe dass er Bruche und Beinline Trägt :D
 
Also die Säcke sind pracktisch, vor allem kann man sie größer machen als 'ne Umhängetasche. Für den Marktbesuch mit Einkaufswunsche sind die prima, ich hab schon die neuen Holzschuhe drin transportiert. Zum rumlungern, gerade für Kinder, sind die zum umhängen besser. In meine habe ich soger ein un-A-Handytasche eingenäht
 
Wie steht es schon bei Otto: "Wer andern an der Quaste sägt, verdient daß ihn der Mast erschlägt!" Oder so ähnlich.... :schock2 Impe, wie sieht denn so ein Sack schnittmustertechnisch in etwa aus? Ich kenne das Modell zwar aus Abbildungen, hab aber noch nie einen in natura gesehen und bin mal neugierig....
 
@ Katharina de Lo Hast eine PM
 
@Ulf: Ist die PM an Katharina evtl. ein Schnittmuster? Darüber würde ich mich auch freuen. Gruß, Gerald
 
Ich war auch auf der Suche nach einem großen Beutel oder Rucksack, da bin ich in dem Buch Mittelalter selbst erleben! von Doris Fischer über die Anleitung für so einen Sack gestolpert ;) es ist sogar ein "Schnittmuster" dabei
 

Neueste Beiträge

Oben