Leinentasche / Almosenbeutel ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bommeln oder Quasten? Hab irgendwo eine Quelle aus dem 12. Jh. Kloster Santo Domingo in Silos. Kreuzgang. Jesus als Pilger navh Emmaus. Das sibd keine Bommeln, sondern könnten eher die Enden einer Brettchenborte sein, die sls Taschengurt dient. Könnte ich Anfang der Woche mal raussuchen, schreibe gerade vom Handy aus und fahre morgen früh auf Lager. Kann dann auch ein Foto von meiner Adaption dran hängen.
 
Der "Sack" würde mich als Schnittmuster auch interessieren. @ Mara ein Bild wäre klasse und viel Spass auf dem Lager :)
 
Ich habe einfach ein rechteckiges Stück Wollstoff genommen, unten einmal umschlagen, oben umschlagen für den Deckel und einen Tragegurt aus dem Selben Stoff gebastelt. Zusammengenäht Ist so was sehr schnell. Ich habe die Nähte noch mit einem farbigen Faden verschönert ... Ohne Bommel, ohne Stickerei, kein Trapez sondern Rechteck. Dann hab ich noch einen weiteren, einfachen Beutel aus einem Wollstoffrest, auch ein Rechteck, an der Seite zugenäht wie ein Sack, oben sind Löcher drin, durch die eine kammgewebte Borte gezogen wird, zum zuziehen des Sacks. Oben und unten ist jeweils die gleiche, kammgewebte Borte an einer Ecke als Tragegurt angenäht. Ganz einfach und schick und praktisch.
 
So, Fotos gefunden: Das Original: http://www.gemeinschaftundbefreiung.at/images/plakate/ostern2013_gross.jpg Quelle: Christus und die Pilger von Emmaus, Flachrelief im romanischen Kreuzgang, XI.-XII. Jh., Abtei Santo Domingo de Silos, Spanien,© Foto: Angel Alonso Cuevas Hier meine Adaption (natürlich nicht als Pilgerbeutel, sondern für das FFC): http://www.directupload.net/file/d/3613/ygde5ca5_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3613/pkz2y24q_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3613/ve627u68_jpg.htm Auch auf diesem Bild hier: http://www.botschaftderwoche.de/pics/bild050410.jpg sieht man sehr gut die Quasten, die meiner Meinung nach durchaus das Ende eines brettchen- oder kammgewebten Taschenbandes darstellen könnten. haben halt nicht so die Quastenform des 13. Jh. Quelle hier: Elfenbeintafel aus dem 12. Jh. (The Metropolitan Museum of Art, Pierpont Morgan Foundation, New York)
 
Danke Mara Deine Tasche sieht echt super aus :) Ich bastel schon wieder an 2 neuen Taschen denn die erste kommt mir oben so schmal vor :) Doch so schön wie deine und die anderen die ich bißlang gesehen hab werden meine wohl nicht :)
 
Hallo ich schau mir jetzt seit Tagen die tollen Taschen hier an. Gelesen hab ich auch... Aber was ist denn jetzt "a" korrekter? Die Tasche rechteckig und die Klappe trapezförmig wie bei Mara oder umgekehrt? Schick finde ich es so und so
 
Hallo zusammen Taschen sind bei uns auch immer wieder ein Thema - vor allem Grösse von Beuteln und Beschaffenheit der Bänder. Hatten Kinder eigentlich auch Beutelchen dabei? Töchterchen "muss" immer ihre Glasmurmeln mit nehmen. Sicherheit haben beide ein Zettelchen mit meiner Handy-Nummer in einem Beutelchen dabei. "A" ist das wohl nicht, aber Kinder sind immer so schnell... Ich bin mit dem Jahr 1300 etwas "später dran" und bis jetzt nur einen kleinen Geld-Beutel am Gürtel und den grossen Beutel der jetzt eben zu gross geworden ist. Ob da um 1300 eine Umhängetasche aktuell war? Ob Bommeln oder Quasten - mir gefallen Quasten besser. Es darf aber auch ohne und statt dessen mit einer kleine Stickerei sein. Auch ganz ohne Verzierung kann schön sein! Gehabt euch wohl Eure Zauberin
 

Neueste Beiträge

Oben