Leinenzelte von Sew Mîl Wasserdicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die muss man nur vernünftig zuzurren, dann passt das schon. Bei SewMill überlappen sich die Giebelseiten (was sie immer tun, zumindest bei ihr und auch bei Tentorium), weil sonst prima Wasser hereinlaufen könnte). Wilfried, ich weiß nicht, ob Du die Verschnürart von Tentorium kennst mit den Schlaufen, aber die kriegt man ordentlich fest, weil man nicht viele einzelne Bändchen miteinander verknotet, sondern eine Schlaufenkette von oben nach unten bildet (wie beschreibt man etwas, von dem man kein Foto hat ???). Ich hoffe, Du weißt was ich meine :) Hier doch mal ein Bild: http://tentorium.pl/namioty/saksony/?nr=24&lg=en ich hoffe, ich darf das so verlinken.
 
Diana, sach ich doch, Eingang am Giebel und zu machen, super, Eingang an der Seite, Flugfähig. Weswegen ich denke, das ein gewisser Hrabanus Maurus Giebeleingänge hat zeichnen lassen
 
Ich denke, dass ein Seiteneingang mit der richtigen Verschnürung auch nicht gleich davon weht, aber ich habs nicht getestet um ehrlich zu sein. @ seelenfaengerin: ich habe leider keine Fotos mit Personen im Eingang, tut mir Leid.
 
schade diana. ich habe einfach die befürchtung, dass ich mich immer ganz nah an dem gestänge vorbei muss, um nicht an die zweltwand zu kommen. aber das ist nicht das problem, sagst du? patric und ich sind nicht gerade klein, wenn das zelt deiner freundin auch von einer gut 1,80 m großen person betreten wird, ohne das es probs gibt, freunde ich mich immer mehr mit dem zelt an. DANN würde nur noch die frage ausstehen: selber nähen oder nicht - das ist hier die frage... ps. du hast einen schönen blog :)
 
Hm also ich bin nicht die Größte, aber ich denke, irgendwo kommt man bei schrägen Zeltwänden immer gegen. Der Mann meiner Freundin ist bestimmt 1,90 und der hat sich jedenfalls noch nicht darüber beschwert. Wenn Du wirklich ein Zelt haben willst, bei dem man in klatschnassem Zustand auch fröhlich von innen über die Zeltplane streichen kann ohne nass zu werden, solltest Du bei www.tentorium.pl gucken. Da habe ich meins her und das ist absolut wasserdicht, auch wenn man innen über die Plane wischt. Ist zwar etwas teurer als SewMill, aber sein Geld mehr als wert.
ps. du hast einen schönen blog :)
Dankesehr!
 
nein, sooo schlimm ist es nicht. wenn ein zelt nass ist, muss ich es ja nicht von innen streicheln ;) ich möchte nur nicht immer (egal ob nass oder trocken) meinen kopf schräglegen müssen, wenn ich ins zelt will :)
 
Wir haben das kleine Sachsenzelt von Sewmill (nur 20cm;es werden auch Sondermasse gemacht) und selbst da gibt es keine Probleme bein rein gehen. Der Eingang ist an der Apsis. Bis jetzt hat es nur eine Saison mitgemacht bei meist gutem Wetter aber es hat auch schon einige Regengüsse/Sturzregen sehr gut überstanden.
 
@rowena das erklärt natürlich einiges ;) was mir gerade noch so einfällt: wie schaut das mit dem licht (bei einem leinenzelt) im zelt aus, wenn man nur den eingang in der apsise aus? ist es im hinteren teil des zeltes noch hell genug, auch wenn sie sonne nicht gott weiß wie knallt?
 
Es ist dämmrig, aber hell genug, um sich gut zurecht zu finden. Selbst an Regentagen (natürlich dann noch dämmriger). Zumindest bei so naturfarbenen grau/braunen Leinen. :) Für etwas Handwerkliches im Zelt ist es mir sowieso immer zu Dunkel und zu beengt.
 
Wir haben gerade Nachricht bekommen, dass unser Zelt Ende der Woche fertig ist und dann auf Reisen geht. Bin schon ganz gespannt.
 
@seelenfängerin: in den Leinenzelten ist es nicht so hell wie in den Baumwollzelten, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich bilde mir auch ein, dass die Leinenzelte bei echtem Sommerwetter angenehmer seien, aber das kann meine persönliche Einbildung sein. Und das Leinen bleicht ja auch aus und wird heller. Was die Größe der großen Getelds angeht: ich habe schon als Gast ins einem großen Tentorium-Geteld geschlafen, die sind riesig. Um da an die Stangen zu stoßen, muss man entweder massive Kreislaufprobleme oder genug Alkohol getrunken haben. Ehrlich gesagt, hatte ich in diesem Moment bereut, die kleinere Version gekauft zu haben. In der großen Version lassen sich auch Regentage ganz kommod verbringen. Ähnlichen Komfort hat dann nur noch das Speichenradzelt.
 
vielen dank, susanna. es muss nicht super hell sein, nur möchte ich in den truhen auch noch meine sachen finden, ohne eine latern anzünden zu müssen. ein großes wird es auf jeden fall werden und ich freunde mich auch immer mehr mit dem gedanken es, es nähen zu lassen, statt mich selber an die maschine zu setzen. auch leinen wird es werden, den gedanken an baumwolle habe ich verworfen. ich finde zwar das grau des leines alles andere als schön, aber da muss ich wohl durch... nun stellt sich nur noch die frage, ob wir nur einen eingang in der apside nehmen oder doch noch einen in der längsseite. ich bin da total unentschlossen... @martina berichtest du, wenn der große tag gekommen ist? :)
 
Und ich bin total gespannt dieses Zelt zum ersten mal aufzubauen.
 
Mit dem Aufbau wird das erst nächstes Jahr etwas, da unser Garten leider zu klein ist. Obwohl es vielleicht reizvoll wäre, statt das Zelt unter den Weihnachtsbaum zu legen, den Baum reinzustellen :D
 
So, unser Zelt ist Scheibchenweise angekommen, Montag der Mast, Dienstag Herringe und Sonnensegel und Mittwoch die Zeltplane :D . Aufbauen können wir es leider im Moment noch nicht, aber soweit es bisher zu sehen ist, sind wir auf jeden Fall mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden. LG Martina
 
das hört sich schon mal gut an. glückwunsch zum sew mill :) ich bin auch bestellwillig und habe wania schon gemailt, was wir haben möchten. nun muss nur noch eine antwort kommen damit wir nächstes jahr auch unser neues in den händen halten können...
 

Neueste Beiträge

Oben