Leinenzelte von Sew Mîl Wasserdicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt eine Möglichkeit ein Zelt wasserdicht zu machen. So wie man in unseren Breiten auch viele alte Häuser abgedichtet hatte. Durch Rauch! Normal sagt man bei einer Jurte, dass sie bis zu 3 Tage am Stück eingeraucht werden muss, es wird also in der Mitte vom Zelt kein Feuer gemacht, sondern nur ein großes "Verrauchen" gestartet. Nasses Holz und so weiter, dabei gibt es nur ein kleines Problem, man muss immer darauf achten, dass es nicht zum Feuer wird und es sollte nicht zu viel Sauerstoff hinein. Man könnte also auch drei Tage darin Räuchern, Fisch oder Fleisch oder so. In alten Bauernhäusern sind die Rauchgebiete auch die Orte, welche auf natürliche Art abgedichtet sind. Nur als Anregung, ich weiss, das Zelt verfärbt sich dadurch und es kann auch nach dem riechen, was man da so verqualmt, aber es wäre eine Möglichkeit aus alter Zeit. lg amad
 
Klingt interessant. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zu modernen Methoden. Jetzt kommt vielleicht eine dumme Frage, aber aus welchem Material sind Jurten denn traditionell und haben die Nähte, oder sind ggf. geschichtet? Spannende Sache.
 
Es gibt mehrere Schichten. Die eigentliche Grundschicht ist eine Leinenart, die wird Wasserdicht gemacht. Die ist das ganze Jahr auf der Bespannung. Im Winter kommen oben drauf verschiedene Schichten, je nach Region, teilweise aus Fellen (wenn die Menschen "reich" sind, oder das was die anderen drauf spannen ist Filz. Der Filz wird wasserdicht gemacht, in dem man ihn mit Fett einschmiert. Teilweise wird auch Tran genommen. Von Moschusfett bis hin zu anderen Gerüchen. Auf einem Mittelalterfest hätte man damit den gesamte Geruch gesprengt, weil diese Art der Gerüche schon sehr einprägsam sind. lg amad
 
Ah, wieder etwas schlauer, danke dir. Das Aroma von Tran mit einprägsam zu umschreiben hat mich zum Schmunzeln gebracht. :) Aber lieber ein strenger Geruch, als nass werden und sich den Popo abfrieren. ^^ Ich geb dir aber recht, für nen Markt wird man damit wohl keinem Besucher einen Gefallen tun. :whistling:
 
Ich grabs mal aus :) Wir sind mit dem Kegel von Sew-Mill mehr als zufrieden. Größe passt, schon fast als riesig zu bezeichnen, schön dunkel von innen und wasserdicht. Letztes Wochenende waren wir auf der "von Wilhelm zu Widukind"-Veranstaltung in Minden und sind wir dort zum ersten Mal nass geworden. Die Zeltwand ist aber kaum eingelaufen, da hatte ich erst ein wenig bedenken und innen wars schön trocken. Gewicht hielt sich noch in Grenzen, allerdings war es nicht ganz durchweicht. Für den Preis den wir bezahlt haben ein wirklich klasse Zelt. LG Martina
 
Auch wir hatten im Sommer ein WE mit schönen Regen: Alles trocken im SEW-MILL- Kegel (Leinenzelt für 600 €). Einzig die lieblosen Holzheringe aus Fichte sind ein Schwachpunkt. Da muss man selbst was aus härteren Holz (oder unhistorisch aus Stahl) bauen
 
Schön, dass ihr alle so begeistert seid :) Dann werde ich mir auch einen 4 m Leinenkegel von Sew Mill fürs nächste Jahr bestellen.
 
Unser Kegel bei Sew Mill (Höhe – 3,1m Durchmesser – 4,4m) ist schon bestellt und soll im November fertig sein. Die Heringe kenne ich schon von meinem kleinen Kegel und der Schmied meines Vertrauens (www.chaukenschmiede.de) hat mir schöne 30 cm lange Eisenheringe gefertigt. ;-)
 
Sew Mill bietet ja auch geschmiedete Eisenheringe dazu an. Die muss man halt extra bezahlen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Dann werde ich mir auch einen 4 m Leinenkegel von Sew Mill fürs nächste Jahr bestellen.
Wir haben den 5m, schlafen allerdings auch zu viert mit drei Betten drinne. LG Martina
 
Wir haben den 5m, schlafen allerdings auch zu viert mit drei Betten drinne.
Den 5 m Kegel von Manuela habe ich mir in Nienover angucken können. Der empfand ich als zu groß für meine Bedürfnisse. Ich benötige Platz für 1-2 Personen plus Hund. Ein 3m Kegel ist mir etwas zu klein. Hab ich auch schon getestet. 2 Truhen und sonstiges Gerödel müssen ja auch noch irgendwo hin. Das wird eh eine Umstellung. Ich hatte bisher einen ballsaalartigen Zweimaster (5 x 7 m)
 
Dann würde ich das 4,40m empfehlen. Wir haben uns wegen dem kleinen 3m für dieses entschieden und es sollte reichen für 2 Personen und Gepäck.
 
@Hermann, meinst du das macht viel aus, ob nun 4,40m oder 5m? Ich möchte das Ding auch noch händeln können und bin halt künftig nicht mehr so oft zu zweit im Zelt unterwegs. Deshalb dachte ich an den 3,9 m Kegel. Noch hab ich ihn ja nicht bestellt :S Nach Rücksprache mit Wanja mache ich das Ende des Monats.
 
meinst du das macht viel aus, ob nun 4,40m oder 5m?
Einen Unterschied wird es nicht viel machen, aber Hilfe für den Aufbau findet man doch eigentlich immer. :whistling:
 
Einen Tipp zu den SewMill Kegeln mag ich euch noch auf den Weg geben. Allen die unser Zelt besichtigt haben, hab ich es meist schon gezeigt. Die Kegel haben eine kleine Schwachstelle, die ich aber auch schon gemeldet habe und man versicherte mir, dass in Zukunft zu beachten. Unser Zelt ist ja nun schon öfter im Einsatz gewesen, und mitllerweile hat sich das Loch oben in der Decke etwas geweitet. Es besteht die Gefahr, dass der Zeltstoff über den Holzkegel oben rutscht. Bei Hannahs Zelt (3m Kegel) ist es schon passiert, bei unserem 5M Kegel hing es nach einem Windstoß an einer Seite runter. Zudem ist auf Dauer dieser Holzkegel bei beiden Zelten gerissen. Es bietet sich also an, diesen Kegel ein wenig zu überarbeiten. Wir haben eine etwas breitere Holzplatte mit Leinen vermatscht drunter geleimt. So kann der Stoff nicht mehr runter rutschen, und reißen kann auch nix mehr. War nicht viel Arbeit, und hält gut. Kann sein, dass es nun bei den neuen Zelten schon überarbeitet wurde, unsere sind ja schon ein paar Jahre alt. Man war auch sehr dankbar für den Hinweis. Auch trotz der kleinen Sache - ich bleib dabei. Ist das tollste Zelt (inkl. Preis) was ich bisher hatte..äh..habe :D
 
Das ist gut zu wissen, danke Manuela! :) Jetzt überlege schlafe ich noch ein paarmal über die richtige Größe :sleeping:
 
Die Heringe von Sew Mill sind ok. übliche Ware würd ich sagen. Die Lochweitung hat uns auch überrascht, wir saßen unter unserm Speichen-Aufenhaltszelt und Schwupp war der Kegel weg. War aber sehr amüsant in dem Moment.
 

Neueste Beiträge

Oben