Leinenzelte von Sew Mîl Wasserdicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, uns ist das Zelt auch schon mal über unseren Köpfen zusammengerutscht :D Plötzlich rutschte die nasse Zelthaut am Mittelkegel auf uns runter. Kommt gut mitten in der Nacht. Vor allem als man am nächsten Morgen dann aus dem benachbarten Zeltlagern hörte, welcher Idiot mitten in der Nacht denn Häringe in den Boden einschlägt :zunge
 
wie nicht anders zu erwarten, ist auch unser leinenzelt wasserdicht. allerdings muss es recht locker gespannt werden, wenn mit regen zu rechnen ist, da es sich ganz gut zusammen zieht... @stella du trennst dich von deinem schönen zweimaster? vertu dich nicht mit der größe, ein kegelzelt bietet nicht sooo viel, da es ja überall steil hochgeht.
 
@Seelenfängerin ich hab mich schon getrennt ;) Der Zweimaster ist schon verkauft. Ich hatte ihn seinerzeit für vier Personen gekauft. Meine große Tochter samt Freund haben nun einen eigenen kleinen Kegel und die Kurze begleitet mich auf maximal zwei VA`s im Jahr; Discoabende sind momentan spannender. Was soll ich also mit so einem Riesenteil. Das Platzproblem mit den steilen Wänden kenne ich, das ist ja beim Zweimaster ähnlich. Ich habe den kleinen 3 m Kegel schon ab und an ausgeliehen, wenn ich alleine unterwegs war und festgestellt, dass diese Maß wirklich etwas zu klein ist. Deshalb dann eben 3,9 m oder 4,4 m...ich überlege noch :)
 
Ich zerre den Threat mal wieder nach oben, denn ...es ist da...Juhuuu. Mein neues Zelt ist angekommen, ein 3,90 m Kegelzelt in Leinen von Sew Mill. Die Kommunikation hat sehr gut funktioniert, zügig, verlässlich, absolut reibungslos. Nun hab ich das gute Stück heute mittag zum erstenmal aufgebaut. So als Frau alleine muss ich sagen....es ist eine echte Aufgabe. Aber da auf einer Veranstaltung meist jemand da ist, der einem eben Mal für einen Moment die Stange halten kann, mache ich mir da jetzt keine großen Sorgen. Der Stoff ist dick und schwer (600g/qm). Das ist gewöhnungsbedürftg, weil ziemlich duster, auch bei Sonennschein. Im nassen Zustand werde ich es alleine wohl nicht groß bewegt bekommen. Die Verschlüsse finde ich genial, einfache Bindeschnüre und eine große Stoffüberlappung. Ich hatte vorher ein Zelt mit Schlíngen-Ösenverschluss. Das war wesentlich mehr Gefummel. Nähte sind superordentlich. Der Stangekonstruktion traue ich noch nicht wirklich. Ein zweigeteilter Fichtenmast mit einer Eisenhülse. Darauf setzt sich ein gedrechseltes Firstholz,welches die obere Zeltöffnung abschließt. Ich hatte erst Bedenken, dass mir die Metallhülse beim aufstellen herunterrutscht. Das ist aber nicht passiert....puh. Die Holzheringe sind nicht stabil (wurde aber auch so kommuniziert). Deshalb gibt es, bevor die Saison bei mir beginnt noch ein paar geschmiedete. Wie es sich nun im Regen verhält weiß ich noch nicht, aber nach der Dicke des Stoffes zu urteilen und so gut, wie es genäht ist habe ich wegen der Dichtigkeit da keine Bedenken. Preisleistungsverhältnis mit 450 € mehr als gut. Bilder in der Galerie.
 
Also zu diesem Thema kann ich zu Sew-Mill nur sagen: Genial!!! Ich habe von ihr ein Kegelzelt (5m) als Baukasten gekauft (ohne Stangen, nur Stoff zugeschnitten) und es selber von Hand genäht. Passte alles bestens zusammen, Kommunikation war sehr gut und schnell, sogar eine kurze Anleitung mit Bildern hat sie mitgeliefert. Und das Beste: Es ist dicht!!! Ich würde euch ja gerne ein Bild zeigen, aber irgendwie kann ich hier noch keine Bilder hochladen. Zum Grusse RvF
 

Neueste Beiträge

Oben