Leo sagt hallo :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leopold

Well-known member
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
66
Reaktionspunkte
26
Ort
57462 Olpe
Aloah, ich bin der Leo und physische 25 Jahre alt, psychisch hin und wieder deutlich darunter. Ich komme aus dem schönen Bernau bei Berlin (einigen hier ist es vielleicht aufgrund der jährlichen Hussitenfestspiele ein Begriff), lebe aber mittlerweile im Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Ich habe das Mittelalter schon immer gemocht und bin schon seit etwa zwei Wochen stiller Mitleser hier im Forum. Da sich meine Aktivität in Richtung Mittelalter(-märkte) aber nie über unser Jährliches Stadtfest hinaus ausgeprägt hat und ich seitdem ich meinen Wohnsitz gewechselt habe auch dahingehend nicht mehr aktiv war, ist das ganze mehr oder minder eingeschlafen. Vor ein paar Tagen kam ich dann iiirgendwie auf das Thema Schaukampf, hab dann mal ein bisschen YouTube bemüht und bin schließlich über eher harmlosen Schaukampf zum brachialen Vollkontakt/Buhurt gelangt - Leidenschaft neu entflammt. Ich mag die Atmosphäre auf gut organisierten Mittelaltermärkten und -Veranstaltungen und ganz besonders gern habe ich das Thema Rüstungen. Die Idee, sich gut zu polstern, in Stahl zu hüllen und anschließend mal auszutoben hat irgendwas, finde ich. In den letzten Tagen beliefen sich meine "Recherchen" also eher auf das Thema Vollkontaktsport und harmlosere Alternativen dazu, sowie Quellen & Tipps für gute Rüstungsteile, aber das hier näher auszuführen würde mich schon wieder abschweifen lassen - im Grunde genommen hoffe ich, hier auf ein paar Nette Leute zu treffen, von denen man etwas dazu lernen kann und allgemein ein bisschen tiefer in die Matierie eintauchen zu können. So, das soll es vorerst gewesen sein, Auf ein frohes Miteinander, Leo
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß bei Deinen Recherchen und beim :ritter15
 
Das ggepflegte Gekloppe muss noch warten, derzeit suche ich nach Vereinen in meiner Nähe, mit denen man trainieren könnte. Abgesehen davon kostet halt die entsprechende Ausrüstung leider viele, viele Euronen. Sicher könnte man auch Rüstzeug von der Stange kaufen, daber das ist in den seltensten Fällen auch nur halbwegs passend. Der Reiz war groß, aber meine Vernunft sagt, es wäre Rausgeschmissenes Geld :D .
 
Herzlich Willkommen! Strebst du auch eine Darstellung an oder geht es dir nur um den Kampf? Es grüßt Thorkell
 
Sagen wir, eine Mischung aus beidem. Ich möchte mich einerseits mal gut geschützt austoben, aber andererseits muss das Gesamtbild stimmig sein, ich würde also auf jeden Fall davon absehen, wild irgendwelche Rüstungsteile aus verschiedensten Epochen zu kombinieren "weil sieht toll aus". Mein Herz schlägt für gotische Plattenrüstungen mit deutschem Schaller, das müsste grob die zweite Hälfte des 15. Jh. gewesen sein. Mal abgesehen davon, dass die gotischen Teile sündhaft teuer sind und daher zum koordinierten zerdreschen vielleicht ein wenig schade. Aber ich muss mich da mal vernünftig reinlesen.
 
:bye01 Hallo und herzlich Willkommen Leo! Dein Interesse für "Rüstungen" teile ich selbst auch und kann daher deine Faszination gut nachvollziehen! Die gotischen Harnische sind etwas wunderbares! Eine "auf Mass" gefertigte Rüstung kostet dich allerdings (je nach Schmied) mindestens einen "saftigen" vierstelligen €-Betrag. Ich wüsste nicht, ob ich das "über's Herz brächte", mir dieses Kunstwerk dann von anderen genüsslich "zerbeulen" zu lassen. Aber wie auch immer, du bist hier so oder so gut aufgehoben und wirst sicher noch viele Antworten auf deine Fragen finden! :thumbup:
 
Mein gesammeltes Halbwissen sagt mir, dass diese Rüstungen aus der Zeit wohl auch eher für den Turnierkampf zu Ross gedacht waren und nicht zum zerdreschen. Ist nicht meine Baustelle, kann mich daher auch täuschen. Aber ich finde sie auch sehr faszinierend. Dein Ansatz gefällt mir jedenfalls und ich bin jetzt schon gespannt,was dabei herauskommt!
 
Da kommen wir wieder zu dem Punkt, dass Originale oft etwas leichter waren, weil man ja eher versuchte, das spitze Ende der Waffe in die Lücken der Rüstung zu stechen. Na ja, viel Spass beim Panzern und kloppen, Und: Willkommen
 
Ich wüsste nicht, ob ich das "über's Herz brächte", mir dieses Kunstwerk dann von anderen genüsslich "zerbeulen" zu lassen.
Eben, Am liebsten wäre mir ja eine schicke gotische zum Rumlaufen und eine "minder schöne" zum dreschen - das ist aber Preislich völlig utopisch. Ich muss erstmal überlegen, wie ich meiner Frau beibringen soll, dass ich eine Rüstung brauche - Aber immerhin sagt sie ja immer "Such dir ein Hobby" :D
Die gotischen Harnische sind etwas wunderbares! Eine "auf Mass" gefertigte Rüstung kostet dich allerdings (je nach Schmied) mindestens einen "saftigen" vierstelligen €-Betrag.
Gotische Plattenpanzer finde ich einfach wunderschön - obwohl die gut schützen, sehen sie halt auch sehr fein gearbeitet und keineswegs klobig aus, gerade die Handschuhe <3 . Zeitlich finde ich Heimatbedingt die Zeit um 1430 interessant. Ja, maßgeschneiderte Rüstungen sind eine immense Investition und wollen gut überlegt sein, da es unheimlich schade wäre, nach zwei Marktbesuchen keine Lust mehr zu haben und sich anschließend ein teures Stück Metall im Schrank zu stellen. Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass der Preis bei einem guten Schmied gerechtfertigt ist, weil das eine Höllenarbeit ist (wobei man dann erstmal einen guten Schmied finden muss). One-Size-Fits-all ist meistens One-Size-Fits-No-one, gerade wenn da so lustige Sachen stehen wie "passt Männern zwischen 175 und 195cm. Da liegen welten dazwischen, aber ich schweife schon wieder ab :)
 
Ja, maßgeschneiderte Rüstungen sind eine immense Investition und wollen gut überlegt sein, da es unheimlich schade wäre, nach zwei Marktbesuchen keine Lust mehr zu haben und sich anschließend ein teures Stück Metall im Schrank zu stellen.
Bedenke auch, dass du damals niemals den ganzen Tag in Rüstung umher gelaufen bist. Du wirst also so oder so eine "zivile Garnitur" benötigen. Das gleiche gilt für die textilen Teile, die unter der Rüstung getragen worden sind. Das alles benötigst du, bevor für deine Rüstung Mass genommen werden kann. So eine schicke Rüstung sieht (passend auf einem Ständer etc. trapiert) übrigens sehr genial in den "eigenen vier Wänden" aus! Auch wenn das die Frauen meist nicht so richtig nachvollziehen können! :D
 
Willkommen hier im Forum.
Ich muss erstmal überlegen, wie ich meiner Frau beibringen soll, dass ich eine Rüstung brauche
Versuche es damit: "Schatz wir brauchen (k)ein neues Auto." :D Alternativ: "Warum benötigst du wieder neue Schuhe?" :D
 
@Ulf sehr guter Vorschlag! @Ritter Erasco ja, das stimmt wohl. Ich fange am besten mal mit einem Plan an, was denn nun alles gebraucht wird, sonst artet das wieder in unübersichtliche Hektik aus.
 

Neueste Beiträge

Oben