Lippisches Landesmuseum Detmold

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Vor einiger Zeit bin ich bei einem Artikel über die Notgrabung in Gehrden (Krs. Hannover) auf eine Abbildung gestossen, die das Model eines frühgeschichlichen Gehöftes zeigt. Dieses Modell steht laut Artikel im Lippischen Landesmuseum Detmold. Leider gibt die Webseite des Museums nicht allzu viel her. Kann mir jemand sagen, ob sich ein Besuch der Dauerausstellung Ur- und Frühgeschichte lohnt? Primär geht es mir natürlich um das Frühmittelalter. ;)
 
Ich war in Detmold im Landesmuseum zur Varusausstellung, so viel anderes habe ich da nicht gesehen. Ruf doch da mal an. Das Freilichtmuseum ist in der Tat ein Highlight - aber eher nichts frühmittelalterliches. Aber im Sommer mal ein Picknickkörbchen packen und einen ganzen Tag Zeit mitbringen - das lohnt wirklich auch für einfach mal nur so. Ich war bisher alle zwei Jahre zur "PferdeStark" dort, ein internationales Treffen von Kaltblutfreunden - aber durch das Drama bei der Love Parade scheint die Veranstaltung in Zukunft auszufallen, weil im Museum die Ein- und Ausgänge zu eng sind und bei einer Massenpanik könnte sich sowas ja wiederholen. Nur dass man in Detmold gefühlt ein paar Kilometer übers Gelände laufen muß, um erstmal zum Ausgang zu kommen, aber egal... ich find´s sehr traurig.
 
Die haben da ein ziemlich großes Modell einer Höhensiedlung aber glaube eher bronzezeitlich. Zum FMA gibt es ein paar Lanzen und Fibeln auch RMK etwas. Ansonsten ist viel Ethnologisches dort; eine Mumie, Zuluschild, Keulensammlung. Arabische Tauschierungen aus der Neuzeit. Wenn man in der Nähe ist unbedingt mal vorbeischauen, Eine Anreise von mehr als 100 KM lohnt sich eher nicht. PS: vielleicht in Kombi mit der neuen Ausstellung in Der Kaiserpfalz Paderborn… Dort ist auf alle Fälle viel FMA zu sehen.
 
@Sascha. Ich danke Dir für die Info. :thumbup: Werde mir also eine extra Fahrt sparen und das mal in einer Kombi-Reise einbauen :D
 

Neueste Beiträge

Oben