Literatur zu Leben und Ausruestung der Germanen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da stimme ich dir voll und ganz zu Ulrich. Vor allem im Bereich der Germanen ist die Gefahr sehr groß, dass sich ein vermeintlich interessantes, gutes Buch wieder ein Mal mehr als Propaganda aus der rechten Ecke entpuppt. Und dies verhält sich im Internet leider auch nicht anders. :nein
 
naja, das sind ja doch SEHR gezielte Fragen: Wie sahen die Hosen aus? Es wird zwar in den Originalquellen der Römer sehr viel geschrieben, aber nichts, was denn einen Schnitt rekonstruieren ließe. Wenn einer nen echt belegten Schnitt für irgendeine Hose (nicht Thorsberg, nicht irgendwie : "So wäre es gegangen" ) vor 1400 A.D. hat ...... Werkzeuge ???? in dem Fall ja wohl was wurde benutzt?? Bekannt war ja sehr viel mehr Mode??? Wo und wann in dem großen Raum? Ein Neckarsuebe trug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was anderes als ein Chauke, zumindest was die Farbwahl anging. Somit kann es DAS Buch nicht geben, es sei denn es wäre eine Zusammenstellung von Funden und antiken, literarischen Quellen. Ansonsten hört eben ein allgemein gehaltenes Fachbuch genau da auf, wo die eigenen Fragen anfangen. Oder der Autor hat seiner Phantasie freien Lauf gelassen und fleißig irgendwo (bei Pörtner z.B.)abgeschrieben. Das allermeiste ist : So kann, ja muß es gewesen sein , aber .... wäre auch möglich.
 
Nur weil in einem Buch nette bunte Bildchen zu sehen sind muss es nicht schlecht sein. Ich habe das Buch " Das Heer des Arminius" auch, und ich finde es für den Anfang gar nicht schlecht. Ich zähle es sogar zu den Büchern die ich jedem empfehlen würde der mir einer Germanischen Darstellung (1jhdt) anfangen wollen würde.
 
Renatus, als Einstieg sicher nicht sooo verkehrt. Aber auf 64 Seiten mit Illustrationen wäre es ein Wunder, wenn die doch sehr detaillierten Fragen da beantwortet würden. Also, Fernleihe, wenn möglich. Vom gleichen Autor "Das Heer des Varus" könnte über die qualitative Arbeit der Autoren Auskunft geben.
 
@Wilfried: Hast du überhaupt schon in das Buch reingeschaut??? Es ist ja auch dazu gedacht einen Gesamtüberblick (1Jhd. Krieger) zu vermitteln und da kenne ich für den Einstieg nichts Besseres! Für die einzelnen Themenbereiche kann man sich dann entsprechende Fachliteratur zulegen (wie Sascha schon sagte, ist auch eine gute Literaturliste inbegriffen).
 
Sven, nur zum Vergleich, ein klassisches Westernheft, SciFi -Heft o.ä. hat 80-90 Seiten ... Diese Broschüre hat 64. http://www.arnsberg.de/buechereien/buecherei-arnsberg.php mit 13.500 Titeln in Sach und Fachbüchern sicher nicht all zu schlecht bestückt Statt hier ein 64 seitiges Einsteigerbändchen zu loben, wäre es zu viel verlangt, mal eben reinzugucken und zu sagen: Deine Fragen werden auf Seite xy behandelt und beantwortet oder nein, das Buch beantwortet diese Fragen nicht??
 
Die Diskussion ist ja eigentlich überflüssig, da er das Buch ja eh schon bestellt hat! Ansonsten schlage ich vor, du leihst dir das Buch mal und dann reden wir nochmal drüber ;)
 
Sven, nur zum Vergleich, ein klassisches Westernheft, SciFi -Heft o.ä. hat 80-90 Seiten ... Diese Broschüre hat 64.
http://www.arnsberg.de/buechereien/buecherei-arnsberg.php mit 13.500 Titeln in Sach und Fachbüchern sicher nicht all zu schlecht bestückt Statt hier ein 64 seitiges Einsteigerbändchen zu loben, wäre es zu viel verlangt, mal eben reinzugucken und zu sagen: Deine Fragen werden auf Seite xy behandelt und beantwortet oder nein, das Buch beantwortet diese Fragen nicht??
Also nicht reingeschaut.... :schaem
 
Ihr macht es einem Anfänger echt nicht leicht...... Da stellt man Fragen nach der richtigen Literatur um nicht sofort alles falsch zu machen - trotzdem verkehrt! "Frag nicht, geh lieber in die Bücherei in deiner Nähe"??? Das kann es ja nicht sein! Wie auch immer, ich werde die anderen, gut gemeinten Ratschläge befolgen und mir die Bücher mal bestellen. Vielleicht finde ich später ja selbst heraus was gut ist und was nicht.
 
Interessant zu lesen sind auch diverse römische Autoren wie z.B. Caesar: Bellum Gallicum (Germanenexcurs) Tacitus: Germanica Tacitus: Annalen Plinius der ältere: Naturalis historia Die Sachen sind teilweise etwas schwierig zu recherchieren, ich hab auch gerade keine links zur Hand. :whistling: Das schöne ist, dass die Autoren gewissermaßen Augenzeugen waren bzw. in der Zeit lebten. Ein großer Nachteil ist, dass einiges der Germanenbeschreibungen politisch motiviert und somit etwas verfälscht war. Doch darüber gibt es ganze Doktorarbeiten, wie die Beschreibungen zu interpretieren sind. Also nicht alles für die absolute Wahrheit halten, was die antiken Autoren so geschrieben haben. Man muß das immer mit vorhandenen Funden vergleichen, ein Museumsbesuch lohnt immer.
 
Interessant zu lesen sind auch diverse römische Autoren wie z.B. Caesar: Bellum Gallicum (Germanenexcurs) Tacitus: Germanica Tacitus: Annalen
Kann ich auch nur empfhlen... Plinius habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber nachholen.
 
Eine tolle Idee Leute zu sperren, die wissen wovon sie sprechen! Davon gibt es hier ja auch soo viele!
So meine Lieben - und nun aber hurtig wieder :back . . Das ist kein Diskussions- Threat über den Sinn von Regeln und Ordnung innerhalb des Forums, auch wenn ein paar Leute das hier anders sehen . Sanfte Grüße. petrus
 
Eine tolle Idee Leute zu sperren, die wissen wovon sie sprechen! Davon gibt es hier ja auch soo viele!
...so mein Lieber, erst informieren warum! Dann würdest du auch sehen das es keinen Grund zum motzen gibt! LIES MAL DAS! Und jetzt wie schon von Petrus geschrieben :back
 

Neueste Beiträge

Oben