Ludi Lauriacenses Römerfest Enns 2.-3.7.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Sooo.... wo fang ich an? Es war einfach GEIL! Und wenn einem ein Haufen Antiken-Darsteller mit geballtem Charme begegnen und so voller Herzlichkeit, selbst wenn man bis auf Absichten in die Richtung noch kaum Fachwissen aufweisen kann für die Zeit... dann lässt man sich gerne "antiquieren" ;) Ich fuhr am Samstag vormittag mit Rotschopf und ihrem Freund (einem Gente Danubii-Mitglied in Zivil ausnahmsweise ^^) nach Enns, beim Einbiegen auf den Lagerplatz kam uns bereits die Pompa entgegen, also der Umzug der Darsteller durch den Ort und man hörte durchs Autofenster ein unverkennbares "ah, die Firiel ist jetzt auch da 8) ) , Die relativ kleine Wiese und entsprechend geringe Aufbauquote an Zelten (es waren nur 5 Gruppen vor Ort, verglichen mit einem MA-Fest fast schon minimalistisch ^^) ließ uns dann kurz zweifeln ob wir es lange am Platz aushalten würden. Die Bedenken haben sich dann gleich zerschlagen, trotz des Wetters das nur als bäääääh bezeichnet werden kann - eine Mischung aus Regen, Wind und Sonne in regelmäßigem Wechsel! Dank Gente Danubii & Legio XIII hatte sich dann kurzfristig für mich auch noch ein passendes Gewand zusammensuchen lassen (nochmals Danke Danke Danke an alle!) um den Tag einmal Antiken-Luft zu schnappen und bin ganz hin und weg wie herzlich und v.a. positiv es doch unter den Antikenleuten zugeht, also es kam kein einziges Mal dieses "du hast keine ahnung, schleich dich!"-Gehabe! Im Gegenteil ^^ es war schwer wieder heimfahren zu dürfen :D 8) Es ist wirklich witzig wie sich die Dinge für Renatus, Rotschopf, Anita und mich übers Forum hier entwickelt haben im letzten Jahr :D Wird definitiv ein spannendes Projekt was da zwischen unsren beiden Gruppen entsteht mit dem übergreifenden Darstellen von Antike und Spämi! Der Tag verlief dann mit interessanten Gesprächen, Scherzen, Handarbeiten, Leuten das Spinnen & Nadelbinden erklären, und noch mehr rumblödeln :D 8) Obwohl keinerlei Rahmenprogramm bis auf die Pompa vormittags und das Lagerfeuer abends im Programm standen, war doch recht reger Andrang, jedenfalls für diese Art von eigentlich musealer Veranstaltung (ging vom Römermuseum Enns aus). Nicht vergleichbar mit einem MA-Fest, also überrannt wurden wir nicht, aber es waren doch sicher ein paar hundert Leute im Laufe des Tages da, und es bildeten sich immer wieder vor jedem Lager größere Trauben Interessierter Erwachsener & Kinder jedes Alters. Für die Kinder gab es neben den Anschauungsobjekten in den Lagern, auch die Möglichkeit des Bogenschießens und des Schwertbemalens bei dem einzigen Händlerstand, einer Glasperlenmacherin. Und bei Gente Danubii wirds einem eh nie langweilig!!! :) (auch wenn frau mal kurz schaut wenn sie plötzlich fast menschenseelenallein im Lager steht und sich nur denkt: "wehe der touri fragt mich jetzt was, was nicht mit Textil zu tun hat ^^" - die die sich trauten nach Textilem zu fragen bekamen dann aber gleich ne historische Abhandlung von der Antike bis ins Spämi *fg*) Unterhaltsam auch die Exerzierübung der Legio XIII am frühen Abend - ein spontaner Programmpunkt, inklusive dem Versuch der Gente Danubii-Germanen sich mit den Römern prügeln zu können ;) (Video und Foto gibts auch von mir bei FB, aber Anitas sind schöner geworden ^^) Aber nun bisschen übersichtlicher: POSITIV:
  • Hygiene: Makellos saubere Dixiklos, Duschmöglichkeit für Darsteller in einer naheliegenden Schule
  • Sehr umsorgende Organisation: Anfahrtskosten wurden ersetzt; Organisationsleiter des Museums kam mehrmals täglich über das Festgelände, unterhielt sich mit den Gruppen, begutachtete die Ausrüstung und kümmerte sich mittels Essenbons auch ums leibliche Wohl - man merkte dass auf Qualität statt Quantität enorm viel wert gelegt wird und da wirklich alles passen sollte; nach Festschluß bestand die Möglichkeit noch einen Sprung ins Museum zu machen für die Darsteller die Lust hatten
  • Tolle Leute, tolle Gruppen!
  • Die Präsentation von Handwerk, Ausrüstung in einer sehr liebevollen Art & Weise, und zwar ausnahmslos von allen Gruppen. Zudem merkte man das alle Gruppen über ein enormes Fachwissen verfügen und so wirklich jede Frage ehrlich beantworten konnten.
  • Ausreichend Parkplätze direkt neben dem Festgelände
NEGATIV:
  • Das Wetter ^^
  • Das eher laue Programm - es fehlte Musik, oder eine Schlacht, was auch immer, um etwas mehr Stimmung reinzubringen.
  • Teures Essen - für die ohne Darsteller-Bons zumindest
  • Kaum Werbung im Vorfeld ausser Mundpropaganda durch die Darsteller; und auch im Ort hing erst direkt beim Lagergelände ein Hinweis auf die Veranstaltung, aber von der Autobahn aus gab es kein einziges Hinweisschild - dadurch kamen eher nur Anrainer zum Fest und die wenigsten ausg. Darsteller von auswärts wie es schien, und die Wiese wirkte abschnittsweise sehr leer
  • kaum Händler - einzig eine Glasperlenmacherin
  • die Dorfjugend... da gabs so ein paar "Megaschlaue" die sich nichts von Leuten mit Erfahrung :S Gente Danubii hat dann vorsorglich alle Waffen im Auto eingesperrt um etwaige "Ausborgeaktionen mit blutigem Ende" im Keim zu ersticken ...
 
War eine schöne Veranstaltung. Mit Top Darstellern und einer super führsorglichen Orga. Firi hat ja eigentlich eh alles gesagt. Und dafür das es die erste Veranstaltung dieser Art war die vom Römermuseum Enns Organisiert wurde war sie schon Toll. Wegen den fehlenden Händlern und Programmpunkten haben wir schon mit der Orga geredet. Für das nächste Römerfest 2013 wird sich das ändern. Was noch zu sagen wäre: Das Veranstaltungsgelände am Stadtrand von Enns mag ja vielleicht nicht sehr Ambientig wirken, aber wir lagerten fast im Zentrum des Antiken Legionärslager. Samstag Abends haben wir dann vom Museumsleiter Dr. Harreither eine Private Führung über das Gelände und ins Römermuseum bekommen. Das war schon ein Erlebniss, vorallem weil jeder von uns dann auch noch einen Ausstellungskatalog geschenkt bekommen hat. Da freut man sich natürlich als Darsteller besonders. Hier die noch unzensierten :D Bilder Klick mich, ich steh drauf
 
es war ja witzig, wie sich für mich dieses wochenende ergeben hat - erst war ja Kipfenberg fest eingeplant, das auch eigentlich für sehr lange zeit - dann kam plötzlich für mich bezüglich meiner ausbildung ein seminartermin genau an dem wochenende rein -> fazit: wir mussten kipfenberg absagen - rene wollte dann alleine zumindest einen tag das am gleichen wochenende stattfindende römerfest in enns besuchen, während ich eben im seminar hocken würde - dann: die Seminarabsage -> ich war wieder frei - und der entschluss stand fest, wir fahren dann halt beide nach Enns - und schließlich - 2 Wochen vorm Termin: wir bewarben uns noch als Gentes Danubii - Germanendarstellung - für das Fest und bekamen die Zusage - wenn auch sehr kurzfristig ... also echt witzig wie das Leben manchmal spielt. Und ich muss sagen, das war eines der Feste, die ewig in Erinnerung bleiben werden - es war der erste Versuch eines Römerfestes von den Veranstaltern, sie haben uns Teilnehmenden recht viel "Freiheiten" gelassen - aber trotz allem, die Organisation war ein wahnsinn und die Veranstalter super bemüht und sichtlich angetan, von dem, was wir leisten konnten ... Das macht einfach Spaß, wenn ein Fest von beiden Seiten her so super läuft. Klar - Programm war keines angesetzt, was vielleicht den einen oder anderen Besucher etwas gestört oder sagen wir besser - irritirt - hat, aber für die nächste Veranstaltung haben wir da schon sehr viele Ideen - die auch schon kurz mit der Orga angesprochen wurde - und fürs nächste Fest wird sich einfach mehr Zeit für die Organisation und Programmgestaltung gelassen !! Potenzial für ein super tolles und sehr hochwertiges Fest ist auf jeden Fall vorhanden! und ich freu mich schon aufs nächste Mal!! Lg, Anita
 
Kompliment für die Fotos, sind sehr viele sehr menschliche Aufnahmen dabei. Wirklich schön geworden. Und Fest war sehr witzig, auch wenn der Thorsten zeitweise etwas motzig war, aber das lässt sich ja mit einem Eis immer ganz gut beheben :D
 
Hallo zusammen! Eigentlich wurde schon alles über die Veranstaltung gesagt und ich kann mich daher nur den positiven Meinungen anschließen. Ich freu' mich schon aufs das nächste Fest in Enns!
 
... wo ist der "still-ins-Kissen-wein"-smiley???? Musste dann eher "cryny" heißen... mein Holde hat den Abstecher nach Enns abgewählt... schade, schade
 

Neueste Beiträge

Oben