Männerfrisur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar

Guest
Ich such Belege für eine Männerfrisur ,Wikinger,Birka.Gibts da was?
 
...oh ja, auch wissen wollen!
 
Hallo Ragnar, es nützt nichts... Ein Wiki hatte kurze Haare, gaaanz kurze, also so wie ich. 8o :D :schock2 Das lange Gefransel ging nicht unter den Hörnerhelm. *kreisch* LG Fylgja
 
Hallo Ragnar, ich sehe, Du suchst nach Gründen, keine Haare lassen zu müssen ... ;) Obwohl ich dieses Thema sehr schwer zu fassen finde. Die Leichen in den Särgen sind schon lange vergangen, Haar vergeht (wie z.B. auch die Wolle der Kleidung ziemlich schnell). Bleiben also nur Moorfunde (.../Copenhagen.html[/URL] Soll wohl ein Wikinger (Däne) sein. Warum der skelettiert ist und Haare hat. wird Dir wohl nur das Museum mitteilen können ... aber das dürfte dann doch ZUUU off topic sein?!? 8) Hier ein schwedischer Runenstein mit einem erkennbaren Kopf eines Mannes (?!?) http://www.arild-hauge.com/arild-hauge/se-rune-hunnestad3.jpg Hier sind auch "haare" zu sehen http://www.arild-hauge.com/arild-hauge/se-rune-ramsund-rock.jpg Das waren meine drei Gedanken dazu ... nun warte ich auf andere Geistesblizze 8) Kadlin
 
Ja so was in der Art.. leider funzt Dein "Erster Gedanke" net richtig aber Nr 2 und 3 sind schon hübsch.Wenn auch nicht si aussagekräftig wie ich hoffte.Ich will einfach was über die Feinheiten der Frisur,also on ich z.b. Glasperlen an Zöpfen tragen kann :D Googeln bringt nix.hab ich auch schon versucht aber da kommt nix genaues.Vielleicht steht was im Birka 1,muss mir irgendwie die Mikrofitches lesbar machen ;) Und so lange kommt mir eben keine Schere an die Haare :D :D
 
Das weiss ich,aber um Zöpfe zu halten ?Damit die Haare nicht so fliegen. :DImmerhin waren die Wikis Seefahrer,und auf See hast Du net immer ne hand frei um die Haare aus dem Gesicht zuholen.Aus dem Grund muss es da was gegeben haben.An die Version mit den kurzen Haaren glaub ich nicht
 
Danke für die links, Mir gehts bei den Perlen um etwas Gewicht unten an den Haaren weil sie sind doch erst 20 cm lang,und das zeug fliegt mir dauernd in die Augen :groehl
 
Hi, Dir fliegen die Haare so schon in die Augen, wo sollen die hinfliegen wenn du Perlen daran hast? Nimm doch Lederbändchen.. Milka
 
Original von Ragnar Das weiss ich,aber um Zöpfe zu halten ?Damit die Haare nicht so fliegen. :DImmerhin waren die Wikis Seefahrer,und auf See hast Du net immer ne hand frei um die Haare aus dem Gesicht zuholen.
Und deswegen hatten sie kurze Haare. Die waren ja nicht blöd damals! ;) :D :D :p
 
...na ja, wenn er erst mal merkt das die Perlen zu schwer für seine Haare sind weil er nach einem kräftigen Huster die Perlen samt Haaren vor sich auf dem Tisch liegen hat und er selbst dann als Skinhead auf der Bank sitzt ......hihihi...... :whistling:.......:groehl
 
Zum Thema Beleg muss ich noch mal was nachlieferen. Es gibt Belege, allerdings für etwas früher, nämlich für die Germanen. da hat man ja einige Moorleichen gefunden. Und die waren kurzhaarig (bis auf den Typen mit dem Suebenknoten, aber da flattern die Haare auch nicht wild in der Gegend rum). Das Bidl vom langhaarigen, zottelbärtigen Germanen/Wikingern stammt aus dem 19. Jhd., da sind all diese Klischeebilder aufgebaut worden, die bis heute nicht aus den Köpfen zu kriegen sind. Und zu der Zeit stand halt "langhaarig, zottelbärtig" für "barbarisch, wild, ungepflegt"
nibb5.jpg
Bild aus dem Artikel "Bühnenkunst udn Germanentum im 19. Jahrhundert": http://www.dhm.de/ausstellungen/walhall/nib1.htm Das Motiv wurde dann von der Kunst aufgegriffen und prägt bis zum heutigen Tage das Bild vom "Barbaren". Und dieses Bild haben viele im Kopf, wenn sie Wikinger darstellen wollen: lange Haare, Felle, grobschlächtigen Schmuck, breite Gürtel, Tatoos, nackte Oberkörper etc. Und wenn sie sich dann nachforschen, was wirklich belegt ist, dann prallen halt Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. An der Stelle muss man sich dann entscheiden: machen wir Living History/Reenactment oder Fantasy/Marktmittelalter? Und eine korrekte Darstellung machen, heißt nun mal, auch mal für den heutigen Geschmack einfach nur scheiße auszusehen. :D Allerdings gewöhnt man sich in dem Hobby daran und findet die Optik plötzlich sogar gut... :rolleyes: :whistling: :D
 
@ Tom: ich kauf meine Perlen doch bei Torben dem Glasperlenmacher und nicht bei Ottokar dem bleigiesser. :D Ausserdem sinds nur 5. :D @ Beate:da nun niemand ausschliessen kann das es auch langhaarige Wikinger gab werd ich erst mal meine Haare weiter wachsen lassen :D Irgendwann wird mir das bestimmt auch zuviel und dann kommen sie wieder ab ;)
 
Da freu ich mich schon drauf: Irgendwann wird mir das bestimmt auch zuviel und dann kommen sie wieder ab Auf den kurzhaarigen Wiki. :D :whistling: ;)
 
Ehrlich gesagt, ich mag eigentlich lieber langhaarige Männer. ;) Aber hier geht es ja um die Darstellung.
 

Neueste Beiträge

Oben