Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgääähn! Ich geh dann mal Kortinis Schüssel abwaschen...oder was sollte mir das sagen? :D Jaja, und dann füll ich frischen Bananenjoghurt mit Johannisbeeren und Walnüssen da rein. Sonst noch wer? *umguck*
 
Auch noch extra-Wünsche, also bitte :( Aber na schön, da wir noch Flocken haben, willich net so sein :) Ist übrigens ne gute Idee - ich nehm Flocken UND die Walnüsse, die Wilfried net mag. Hat noch jemand was vom schwarzen Trank aus dem Morgenland über oder muss Kortini mal wieder nen Händler überf--- äh, beehren?
 
In einem der hinteren Vorratsbehälter hab ich noch was gefunden von den verbrannten Bohnen. Hat jemand den Stößel gesehen? Das Wasser kocht gleich! *Becher und Schüssel für das "Bircher-Joghurt-Müsli" hinstell*
 
So zum Mittag Hákarl dazu einen Casu Marzu und als Nachtisch Durian hinstell. Guten Appetit.
 
Hm... Casu Marzu scheint Käse zu sein, vermutlich rumänisch oder sardisch (ich hoffe net, der mit den Maden). Durian ist eine Tropenfrucht, die ebenfalls nach Käse stinkt. Was ist Hacarl? Ebenfalls Käse? Hier will uns jemand dabei helfen, die schlanke Linie zu bewahren, fürchte ich ;)
 
fermentierter Grönlanfhai? aus Island, sardischer Madenkäse und was Du geschrieben hast, Morgan Also nichts, was nen sächsischen Gaumen erfreut ... Da lobe ich mir doch gekochte Schweinebacke, halbrohes Rindfleisch und dazu Minzkleistersoße mit Eierschecke... Den Geschmack bitte nicht mit Salz und Gewürzen verfälschen ...
 
Da geht man am heiligen Sonntag nach dem Kirchgang noch kurz in den Kräutergarten... BOAHH!! Fenster auf! :help Den Gestank kriegen wir in 10 kaltn Wintern nicht mehr aus der Burg!
 
Da bietet man die erlesensten Spezialitäten an und dann dies. Ab morgen gibt es nur noch arme Ritter aus der Dose. :pöh
 
Morgääähn! Ich geh dann mal Kortinis Schüssel abwaschen...oder was sollte mir das sagen? :D Jaja, und dann füll ich frischen Bananenjoghurt mit Johannisbeeren und Walnüssen da rein. Sonst noch wer? *umguck*
Bäh...Milch mag ich nur, solange sie noch nicht verdorben ist. Mit Joghurt, Buttermilch und Co kann mir leider niemand eine Freude machen. Ich geh mal in den Wald und jage mir ein Wildschwein. Sonst noch jemand Hunger?
 
Nein danke. Wir waren grade bei den Leuten, die ein großes Feuer machen und es dann durch tönerne Röhren bis in unsere Behausungen pusten, damit wir schön warm haben (Heizkraftwerk). Die hatte Tag der offenen Tür und es gab Flammkuchen, Schnitzel, Pizza, Getränke jeweils für einen Goldrandtaler :) Da haben wir uns satt gegessen.
 
Hrhrhr - ja, allerdings mit nicht Belegtem ;) Habe ohnehin mich an den Flammkuchen gehalten - Pizza kann ich soweit ganz lecker selber. Aber Flammkuchen muss schon aus dem Steinofen kommen, sonst isses nix.
 
Die Herkunft allemal. Flammkuchen ist ja typisch fürs Elsass, da hat man nach dem Brotbacken die Restwärme des Ofens ausgenutzt und dünne Fladen, bestrichen mit Sauerrahm, bestreut mit Dürrfleisch-Würfelchen und Zwiebelringen, in wenigen Augenblicken rasch ausgebacken. Das Ganze übrigens originalerweise ohne Käse! Wie alt der Flammkuchen ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Die Pizza, wie wir sie heute kennen, ist recht jung. Im 19. Jahrhundert besuchte die italienische Königin Margherita die Stadt Neapel. Ein Koch soll ihr zu Ehren die "Pizza Margherita" kreiert haben: Teigfladen, bestrichen mit Tomatensoße, bestreut mit Mozzarella und garniert mit Basilikum-Blättern. Also in den italienischen Nationalfarben grün-weiß-rot. GebackeneTeigfladen hat es aber schon "in grauer Vorzeit" gegeben, die Urform des Brotes ist ja ein Fladenbrot. Sollte mich wundern, wenn niemand schon vorher auf den Gedanken kam, Reste von irgendetwas, das man grad zur Hand hatte, darauf zu streuen und mitzubacken. Die waren ja nicht doof, damals :D
 

Neueste Beiträge

Oben