Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kein Mensch hat geschrieben das ihr von Nazis regiert werdet. Eure Inzidenz ist natürlich im Gegensatz zu der hier in NRW ein Traum, aber ich befürchte, das die Zahlen bei euch auch wieder steigen werden.
 
Warten wirs ab - am 3.9. enden in Sachsen die Sommerferien, und das war der Punkt an dem in den anderen Bundesländern auch die Inzidenzen hochgingen. Ich drücke die Daumen dass die bisher guten Zahlen sich über dieses Datum hinaus halten lassen, befürchte aber leider das Gegenteil.
 
@Aden. - Wenn die Zahlen so in der Zeitung standen, haben die anscheinend sehr schlecht recherchiert. Stand heute liegen in Sachsen 24 Covid-Patienten auf der Intensivstation, davon 13 beatmet. Quelle: DIVI-Intensivregister. Ebenfalls Stand heute: zusätzlich noch 90 Covid-Patienten auf Normalstation. Quelle: Sozialministerium Sachsen. Todesfälle an/mit/wegen/durch/trotz Covid der letzten 14 Tage in Sachsen: 20 Quelle: Sozialministerium Sachsen 7-Tages-Inzidenz in Sachsen heute: 16 Quelle: RKI Die Zeitung ist leider nur eine Sekundärquelle. Warum wird sich da blind drauf verlassen? Macht doch im Hobby hier auch keiner. Gerade heutzutage ist doch der Check in den Primärquellen jederzeit möglich und in Sekundenschnelle gemacht. Damit will ich Eure Zahlen keineswegs schlecht reden. Die sind wirklich ein Traum im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern. Nur wie Katharina schon schrieb, sind bei Euch derzeit Ferien. Viele Menschen sind nicht da, und man kommt weniger zusammen. Da sind die Inzidenzen naturgemäß niedriger. Wenn die Zahlen 4 Wochen nach Ende der Ferien, wenn wieder alle an ihrem Arbeitsplatz sind, und tausende Schüler in den Klassen zusammen hocken, immer noch so weit unten sind, wäre das ein echter Grund zur Freude.
 
@Hendrik1975 Gut, da hast Du einen Punkt, meine Aussagen bezogen sich auf den Landkreis Bautzen und den Lokalteil, denn auch nur hier gilt die Maskenfreiheit. In der Landeshauptstadt z.B. sieht das anders aus, gestern in Dresden musste ich im Geschäft auch das Verhüterli aufsetzen, und damit kann ich auch leben. Und das dürfte dann auch wieder ein Indiz dafür sein, dass wir nicht von Idioten regiert werden, auch wenn die unbeliebte Partei mit von der Partie ist..
 
Kein Mensch hat geschrieben das ihr von Nazis regiert werdet. Eure Inzidenz ist natürlich im Gegensatz zu der hier in NRW ein Traum, aber ich befürchte, das die Zahlen bei euch auch wieder steigen werden.
Da gibts eine einfache Lösung. Man schafft einfach die Inzidenz als Leitanzeiger ab und schon sieht alles besser aus und LuschiLaschet muss keine Maßnahmen ergreifen. Welch spa(h)nende Entwicklung. Gut das man Cdu Parteikollegen im Gesundtheitsressort hat.
 
Dass die Infektionszahlen-Inzidenz kein aussagekräftiger Alleinindikator ist, war übrigens schon vor 1,5 Jahren klar. Endlich wird nun auch die tatsächliche Bettenauslastung hergenommen. Vllt erinnert sich der eine oder andere daran: Es hieß, die Maßnahmen sollen greifen, um *das Gesundheitssystem nicht zu überlasten*. Daraus wurde ein schleichender Selbstzweck eines nicht aussagekräftigen Mittelwerts auf Basis unzuverlässiger Meldezahlen von überwiegend freiwiligen Tests mit relativ hoher Fehlerquote. Kann man von halten, was man will. Ich finde die neue Abstufung mit den zusätzlichen Indikatoren definitiv sinnvoller.
 
Für mich persönlich war die Inzidenz nie interessant. Mich interessieren nur die Zahlen der Erkrankten und der schwer Erkrankten.
 
Das hilft dann nur nicht, wenn die offiziellen Regeln nicht darauf fußen. Das einzige, was mich irgendwie stört, ist dieses rumgemache mit der Luca-App. Ich bin da eher altmodisch und bevorzuge eine (Papier)Liste, wenns denn der Wahrheitsfindung dienlich ist. Ich möchte einfach nicht, dass meine Daten im Äther rumschwirren. Ich habe jahrelang meine Aliase fürs Digitale gepflegt :p Wer was will und offiziell genug ist (zB Gesundheitsamt), der kommt doch eh an meine Meldeadresse und kann mir einen hochoffiziellen Brief schreiben. Übrigens hat auch nur ein solcher rechtsbindende Wirkung. - mein Name auf einer Liste sollte demnach mehr als ausreichend sein, und nicht noch x weitere Infos wie Handynummer etc. Am liebsten würde ich gar keine Datenspende abgeben. Aber das kommt bei mir sowieso sehr selten vor, weil ich sozusagen "Soziopath" bin und diese ganze Sache mit "Abstand" und so naturgemäß extrem angenehm finde. ;) Bin froh, dass ich dank der Impfung weiterhin normal leben kann. Die Maske werde ich wohl im Supermarkt und im Zug beibehalten, egal, ob man dass irgendwann noch muss oder nicht.
 
Was mich stärt ist der Eindruck das man ruhig sterben darf aber bitteschön geordnet und der Reihe nach, also immer nur wenn genügend Betten frei sind. Eigentlich möchte ich gar nicht erst krank werden und schon gar keine Langzeitschäden bekommen. Gestern musste ich zum Zaharzt, und fragte ob man etwas von mir brauche - Impfnachweis oder einen negativen Test und war erschrocken das es hieß das sei egal sie hätten eine Versorgungspflicht. Das macht mich traurig, denn es ist eine körpernahe Arbeit und ich finde das Personal dort muss geschützt werden. Was in meinen Augen heißen könnte, das man bei ungeimpften oder Erkrankten dann halt mit noch mehr Schutz und Vorsicht behandelt.
 
Ja Ärzte und Supermärkte müssen offen haben und jeden behandeln bzw reinlassen. Die waren ja auch wärend des lock down verfügbar. U d grad dort waren die unvorsichtig besonders unterwegs. Ich geh jetz mal zum Zahnarzt weil bin eh in Quarantäne und hab nix vor :keule1 Oder Ich geh nochmal einkaufen weil muss ja dann 10 tage zu hause sitzen :keule1
 
Bei uns sind in der ganzen Schweiz die Sommerferien vorbei und die Fallzahlen sind wie erwartet in die Höhe geschnellt. Von den aktuell infizierten ist gut die Hälfte aus den Ferien zurück gekommen. Von denen die im Spital sind ist etwa 75% ungeimpft, oder sogar noch mehr. Testen in der Schule: ist bei uns wieder los gegangen. Immer am Montag gibt es Spucktest, am Dienstag sind die Resultate da. Diese Woche: die ganze Schule negativ und der Schulbetrieb geht normal weiter ohne Maskenpflicht. Wer doch eine Maske tragen will darf natürlich. Sollte ein Test positiv ausfallen wird sofort reagiert und die entsprechende Klasse in Quarantäne geschickt. Für alle anderen gilt dann wohl wieder Maskenpflicht und so. Ich habe allerdings die Herausforderung, dass die Kinder neu in unterschiedlichen Schulhäusern und verschiedenen Dörfern sind - Junior muss jetzt mit dem Velo 3 km weiter. Ist nicht so schlimm, das ist gratis Fitness an der frischen Luft wo Corona gar keine Chance hat.
 
In Hamburg wurde übrigens gerade erstmals die aktuelle Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften getrennt ausgewiesen: bei den Geimpften liegt die Inzidenz bei 3,36, bei den Ungeimpften bei 78,12 - also ca. 23mal so hoch.
 
@Katharina de Lo - ...und dann kommt ja noch - der meist erheblich leichtere Verlauf - die deutlich geringeren Langzeitschäden - eine vielfach niedrigere Übertragungsrate hinzu. Im Moment ist ja die Hospitalisierungsrate erfreulich gering. Hoffentlich bleibt das diesen Herbst auch weiterhin so. Wird jetzt ein Härtetest für die Impfstoffe ;-)
 
Mir graut es nur ein wenig davor was passiert, wenn der Impfschutz nachlässt, was sich ja zb in Israel sehr deutlich sehen lässt oder eine neue Mutation auftaucht - gibts ja auch schon in GB - die sich durchsetzt und gegen die die aktuellen Impfstoffe weniger wirksam sind. Ob man in Deutschland da dann schnell genug reagieren kann, wenn man nicht mehr flachig genug testet ist für mich die Frage, gerade nachdem Tests nun oft Geld kosten. Ja, irgendwann muss man den Zustand mal beenden, nur glaube ich hat nan sich erstens mit den überstürzten Lockerungen zwecks Impfbereitschaft ins eigene Knie grschossen, zweitens wieder eine Chance auf massives Eindämmen und Nachverfolgung verspielt und drittens kommt es mir leider so vor als würde man grade das "wir wollen nicht der Buhmann sein, der vor der Wahl nochmal Tacheless redet und Maßnahmen erlässt" Spiel auf dem Rücken der Bevölkerung spielen
 
Die Wahl diesesmal kann nur schief gehen :thumbdown: Ich gehe vom schlimmsten aus. So aber nun Schluss mit Politik.... das gibt nur böses Blut ;) Ja dieses "ich darf alles weil bin ja geimpft oder genesen" wird uns noch sowas von auf die Füsse fallen. Manche meinen echt sie sind jetz Rambo. Allein die Tatsache das man in ein hochrisiko Gebiet fährt zum Urlaub machen und dann noch Bilder vom Strand postet wie alle dicht an dicht sind ohne Maske ohne alles.... und so jemand darf aber einfach so einreisen ohne alles, weil man is ja schlau und fährt mit dem auto über 3. Länder zurück um die testpflicht am Flughafen zu umgehen... :kopfhau
 
Ich gehe nicht davon aus dass wieder komplett zugesperrt wird
Ein weiterer Lockdown wäre für viele Branchen hierzulande - VA- und Gastrobranche zuerst aber auch für den Einzelhandel eine Katastrophe. Interessant finde ich,dass Herr Spahn aktuell tut als sei er (!) auf die Idee gekommen,neben dem Inzidenzwert auch Parameter wie z.B. die Hospitalisierungsrate mit in die Beurteilung der Städte und Landkreise einzubeziehen,denn genau das fordern viele Virologen und Epidemologen schon seit Monaten.
 
Pit, das wurde schon seit Beginn der Pandemie gefordert. Das ist ja das Frustrierende. Und nicht nur durch die "Experten", sondern sogar auch im BT durch zB die FDP, soweit ich mich erinnere.
 
sondern sogar auch im BT durch zB die FDP, soweit ich mich erinnere.
...die zu Recht sauer reagierte als die Bundesregierung ihre Idee eines Stufenplans vorlegte....sicher wissend dass die FDP-Fraktion Wochen (!) vorher einen Stufenplan entworfen hatte,dem von der Bundesregierung keine (!!) Beachtung geschenkt wurde.
 

Neueste Beiträge

Oben