Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf die Zest würde ich mich aber gar nicht mal so sehr verlassen. Pcr ok. Schnelltest Erkennungswahrscheinlichkeit ist aktuell so zw 20Prozent bei geringer Birenlast bis 50 Prozent bei hoher Virenlast. Ergo nicht so der Brummer. Impfung schützt auch nur so lala. So mancher Virologe spricht ja davon, das es Mitte Februar zu Ende geht mit der Welle und prophezeit milde Verläufe und rin absehbares Ende der Pandemie. Sogar der von mir geschâtzte tomas pueyo hat so einen Artikel auf den Weg gebracht. Als Diskussionsanstoß finde ich das ok- als Faktum oder vertretbare Aussage eines Politikers oder direkt verantwiortlichen nicht. Sicher brauchen wir mal positive Perspektiven, kommt für mich aber verfrüht. Ich verweise dazu auf den letzten Link von Bing aus den usa den ich gepostet habe. Wir wissen zu wenig über omikron. Kinder sind viel häufiger schwer betroffen. Ab 6-8 Prozent positiv Quote geht man davon aus, dass viele positive unerkannt bleiben - wir sind bei rund 25 Prozent. Long covid wird unterschlagen, kommt aber mind genauso hâufig vor, onsbesondere unter 12. Aktuell steigen die Zahlen, voele Bereiche kommen an ihre Grenze, zb Testkapazität - der einzige doppelte Boden gegen eine neue Mutante. In den usa steigt seit ein paar Tagen die Hospitalisierungsrate massiv sprunghaft an. usw Drei Tage nach offizieller Omikron Entdeckung hieß es, das die Variante mild sei seitdem wird das wiedergekäut. Dabei gabs damals nicht wirklich Daten dazu und gibt es auch heute nur so halb. In südafrika ist die Übersterblichkeit extrem hoch für die letzten 3 Monate, was für eine massive Untererfassung von Coronatoten spricht. In Deutschland haben wir für 25- maximal 50 Prozent der Infektionen mit Hospitalisierung überhaupt Symptome übermittelt. Die Bezeichnung mild nutzt aktuell nichtmal noch irgendein Gesundheitsdienst. Die operieren seit Monaten mit symptomatisch/ asymptomatisch, hospitalisiert und verstorben...
 
So mancher Virologe spricht ja davon, das es Mitte Februar zu Ende geht mit der Welle und prophezeit milde Verläufe und rin absehbares Ende der Pandemie.
Bei uns nennt sich das "vorsichtig optimistisch", was aber noch lange keine Aufhebung von irgendwelchen Massnahmen bedeutet. Es ist einfach nur die Erkenntnis, dass trotz der hohen Infektionen die Auslastung in den Spitälern nicht steigt was doch positiv ist. Dass die Pandemie im Februar zu ende ist wünschen wir uns alle, aber dann wird bei uns gerade mal darüber diskutiert ob die aktuellen Massnahmen beendet werden sollen oder nicht und wenn ja, welche es sein könnten. Das ist aber auch schon alles.
 
Wo ist der Unterschied zwischen einem vollen Bus morgens um sieben und einer vollen Disco nachts um zwölf? Das eine ist mehr oder weniger unvermeidlich, wenn nicht das ganze Land zusammen brechen soll. Und das andere kann man soweit es geht vermeiden, weil es nicht lebensnotwendig ist. Das war übrigens auch der Grund, warum beim Lockdown ein Supermarkt noch offen hatte, und Uschis Nagelstudio nicht.
Und genau da habe ich es damals nicht nachvollziehen können. Hier in der Stadt war es während beider Lockdowns so,dass dankenswerterweise die Stadtwerke als Betreiber mehr Busse einsetzten,gleichzeitig die Taktung der Fahrten angepasst hatten,so,dass auch im Berufsverkehr die Leute gut zur Arbeit kommen konnten,der einzelne Bus aber trotzdem nicht überfüllt war. Dass Nagelstudios,Friseursalons usw. monatelang wärend des zweiten Lockdowns geschlossen bleiben mussten war für mich nicht nachvollziehbar,denn gerade (!) in diesen Branchen waren und sind gute Hygienemassnahmen umsetzbar.
 
Somit erhält die Redewendung "Dumm gelaufen" Eine völlig neue Bedeutung
Kann auf mich nicht zutreffen,ich bin bei diesen "Spaziergängen" nicht dabei,bin immer noch für (!) vernünftige und verhältnissmässige Massnahmen und halte mich bisher konsequent an die Regeln und Massnahmen...auch wenn ich manche mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann. und was private Kontakte betrifft: Die meisten engen Freunde habe ich seit April 2020 nicht mehr gesehen,zwei Menschen,die mir seeehhrr viel bedeuteten und immer noch bedeuten,sind 2020 bzw. Anfang 2021 im Hospiz verstorben ohne dass ich sie dort besuchen durften,nicht mal auf der Beerdigung oder Trauerfeier (kirchlich) durfte ich anwesend sein,weil das laut damals geltender "Coronaschutzverordnung" untersagt war und ich mich damals auch daran hielt.
 
Pit warst Du überhaupt damit gemeint ? (dumm gelaufen) Mein Beileid zu Deinen Verlusten, diese Situationen kann man nicht mit Worten bedauern.
 
Bei uns im kiga war neulich wieder ein Zettel dran das magen/darm Virus rum geht. Da stellte sich mir auch die Frage, diese ganzen hygienemassnahmen.... wenn die es nicht mal schaffen ein immer wieder kehrendes Magen darm Virus aufzuhalten, warum sollte es dann bei corona funktionieren??? Eine Mama die war sowas von penibel und vorsichtig, hat Kontakte reduziert und alles. Dienhat sich mit ihre 2 Kinder fast eingegraben zu hause. Ubd Was soll ich sagen, mann kam von der Montage nach Hause und alle positiv. Sie hat Abstriche gemacht usw... und es half trotzdem nicht
 
Bei uns im kiga war neulich wieder ein Zettel dran das magen/darm Virus rum geht. Da stellte sich mir auch die Frage, diese ganzen hygienemassnahmen.... wenn die es nicht mal schaffen ein immer wieder kehrendes Magen darm Virus aufzuhalten, warum sollte es dann bei corona funktionieren???
Nicht dass ich missverstanden werde,ich bin eindeutig für (!!) Hygienemassnahmen um die Virusausbreitung aufzuhalten,wobei die AHA+L-Regeln für mich schon vor der Pandemie normal waren...wobei ich unter A = Abstand verstand anderen Menschen nicht "auf die Pelle zu rücken" und ca. Armlänge einzuhalten. Übrigens meinte ein Kollege von mir -- kein "Schwurbler",Querdenker oder dergleichen -- es wäre doch "interessant,dass es mittlerweile in Deutschland keine Grippekranken,nicht mal mehr Herzinfakttote gibt..."dank" Corona." (Ironie ! falls es jemandem nicht aufgefallen sein sollte.)
 
Nun, was Kontakte angeht macht uns Omikorn einen Strich durch die Rechnung weil es anstekender ist als Delta. Bei uns sind die Labore überlastet was zur Folge hat, dass unsere Schule die Massentests eingestellt hat. Am Anfang ist am Montag getestet worden und spätestens am Mittwoch ist das Ergebnis da gewesen. Mittlerweile vergeht fast eine Woche bis klar ist ob ein Pool positiv ist und in der Zeit zwischen dem Test am Montag und dem Ergebnis treffen sich die Kinder auch privat. Da ist das Virus schneller als das Labor... Beispiel: Letzte Woche wurde wie immer am Montag getestet, das Resultat ist in der Nacht auf Donnerstag gekommen und konnte erst dann den Eltern mit geteilt werden. Ich habe also erst am Donnerstag Morgen erfahren, dass Töchterchen in einem positiven Pool ist während sie in der Schule bereits zum Nachtest antreten musste. Das Resultat vom Nachtest ist mitten in der Nacht auf Freitag per sms gekommen und ich konnte erst am Freitag der Schule entwarnung geben, dass Töchterchen negativ getestet wurde. Habt ihr gemerkt? Das Labor macht Nachtschicht und schafft es trotzdem nicht die Ergebnisse rechtzeitig den Schulen zu melden! So haben die Massentest an den Schulen ihren Sinn verloren und können erst dann wieder aufgenommen werden wenn das Labor wieder genug freie Kapazität hat. Bei uns haben mittlerweile alle in der Familie mindestens eine Impfung bekommen. Ich habe gestern den Booster bekommen und Junior die erste Impfung bekommen. Im Februar ist dann die zweite für ihn dran.
 
@Schwester_Amalia gegen Magen Darm hift auch eine Corona Test nicht, wir reden hier ja vom Kindergarten wo zwischendurch vermutlich immer noch mal Bunstifte angeknabbert werden und dann wieder ins Körbchen gehen.
 
Hier in NRW werden nun bei den Schulkindern keine PCR-Einzeltests mehr ausgewertet. Die Testkapazitäten der Labore sind weit über dem Limit, und aufgrund der verordneten Test-Prioritäten fallen die Schulkinder leider hinten rüber. Bedeutet - ist der Pooltest einer Klasse positiv - wie laut den Laboren aktuell bei rund 25% (!) aller Schultests - müssen alle Kinder erst zum Bürgertest, bevor sie wieder am Unterricht teilnehmen können... Die Lehrerverbände befürchten dadurch wieder erheblichen Stundenausfall bis hin zu Quarantäne für komplette Klassen und Homeschooling. Irgendwie bereitet es mir Sorge, dass erstmals in rund zwei Jahren der Bedarf an PCR-Testungen derart hoch ist, dass die Kapazitäten am Limit sind.
 
Hier bei uns ist mir gestern der Vogel raus gefallen.... Schule 1 Klasse 2 Kinder positiv. Restliche Kinder per schnelltest zu hause getestet, wer negativ is darf weiterhin kommen und nicht in Quarantäne tagen. Dachte ich spinne.... sagte mir die mama der freundin meiner Tochter, welche beide beinuns in der wohnung sitzen :wacko:
 
@Hendrik1975 Schlimm finde ich vor allem dass die Auswertung der Pooltests wohl mittlerweile 48 h dauert, d.h. wenn sich rausstellt dass der positiv war haben die Kids schon 2 Tage mit den Positiven zusammengehockt und das Virus munter in den Familien verteilt.... So bitter es ist, aber ich finde die Schulen sollten in der aktuellen Situation zum Schutz aller geschlossen werden.
 
Also da ja sehr auf Schulen müssen offenlegen bestanden wird finden ich ja das man zum Schutz der Kinder und vor allen der Rest Bevölkerung alle die wollen das ihre Kinder in der schule lehren ihre Kinder nur zu Schule bringen das wars dann auch. Also nicht mit zum Einkauf Sport Freunde In der Welt Rummel rennen. Was ich auch gut fände Schulkarantähne model Internat Kinder in die Schule zu spielen lehren usw und raus aus den sicheren Umfeld ist nicht.
 
Noch schlimmer finde ich das man wieder über Fußball redet als sei es das Wichtigste auf der Welt, also als sei es geradewegs Systemrelevant. Kinder pöhh - die werden schon irgendwie durch kommen, als ob sie nicht unser kostbarstes sind, das wir haben. Ich finde das Unerträglich.
 
Noch schlimmer finde ich das man wieder über Fußball redet als sei es das Wichtigste auf der Welt, also als sei es geradewegs Systemrelevant. Kinder pöhh - die werden schon irgendwie durch kommen, als ob sie nicht unser kostbarstes sind, das wir haben. Ich finde das Unerträglich.
Ich hatte ja Hoffnung in die neue Regierung gesetzt, aber das man es in 2 Jahren nicht geschafft hat PCR Kapazitäten aufzubauen (ich sag nur Wien hat mehr Kapazitäten als ganz D), ist ohne Worte. Wo man beim Spahn Planlosigkeit und Verdrängung gesehen hat, sieht man jetzt gefühlt von der Regierung gar nix mehr. Ist ja schön das der Lauterbach immernoch lustig rumtwittert, aber das derart laufen zu lassen. Gefühlt ist grade jeder krank. Perspektive?
 
naja das mit dem Einkaufen ist so ne Sache. Wenn man keine andere Möglichkeit hat.... Mein Mann muss wieder regelmäßig auf Montagen. Ich plane den Einkauf so, dass ich über die Runden komme solange er weg ist. Tja neulich übersehen, dass die feuchttücher leer sind. Also fährt man halt dann doch mit Kind. Aber mittlerweile weiß ich, daß gleich um 8 am wenigsten los ist. Allerdings hab ich mich heute morgen gefragt, was ein Schulkind mit Mama im Laden macht nach 8 Uhr???? Könnte es sein, dass es eigentlich in Quarantäne zu Hause sein sollte??? Ich persönlich bin schon dafür das Schule und kiga offen bleiben, damit die Kinder betreut sind und soziale Kontakte haben. Wenn die Eltern wieder zu Hause sein müssen, fehlen an anderer Stelle wieder pflegekräfte etc. Mal von der psychischen Belastung ganz abgesehen. Ich kann es wirklich nicht einschätzen was für ein Kind schlimmer is.... mit der Angst corona zu bekommen in die Schule zu müssen, oder 24/7 in einer kleinen Wohnung sitzen mit keine Ahnung wie vielen Leuten..... Mag sein am Land hat man Gärten usw, aber in der Stadt..... Es ist weder absehbar was corona für Langzeit Schäden bringt, noch was die psychische Belastung für die Kinder an Langzeit Schäden bringt. Deswegen bin ich da echt so hin und her gerissen. Und solange die Eltern in die Arbeit gehen können, können die es genauso mit nach Hause bringen. Das ist ein Teufelskreis.... Viel schlimmer finde ich diese Spaziergänger Die ihre Kinder als Schutz Schilde missbrauchen. Als Werkzeug, Mittel zum Zweck. Da werd ich nur noch wütend. Oder was mir Angst macht, Kinder impfen okay. Aber den Kindern das impfen schmackhaft machen, indem man ihnen in Aussicht stellt, keine Tests mehr machen zu müssen.... das ist... da fehlen mir die Worte. Wir haben doch gelernt, dass man als geimpfter trotzdem Überträger sein kann.... dachte ich zumindest.... also lässt man die geimpften Kinder in die Schule ohne Test um die ungeimpften anzustecken.... dolle Show Positive Kinder nimmt man raus in Quarantäne und der Rest testet fröhlich weiter und darf so lang in die Schule bis sie auch nen positiven test haben... wie idiotisch. Vorallem solange ja noch negative Kinder im Klassenzimmer sind, bekommt der Rest kein online Unterricht weil ja die Lehrer Im Klassenzimmer sind und man da ja nicht Filmen darf
 
Ich hatte ja Hoffnung in die neue Regierung gesetzt, aber das man es in 2 Jahren nicht geschafft hat PCR Kapazitäten aufzubauen (ich sag nur Wien hat mehr Kapazitäten als ganz D), ist ohne Worte. Wo man beim Spahn Planlosigkeit und Verdrängung gesehen hat, sieht man jetzt gefühlt von der Regierung gar nix mehr. Ist ja schön das der Lauterbach immernoch lustig rumtwittert, aber das derart laufen zu lassen. Gefühlt ist grade jeder krank. Perspektive?
Ihr habt sie gewählt, also nicht meckern :zunge Sorry kleiner Scherz am Rande
 
Also wenn wir mal ehrlich sind, dann besteht unsere aktuelle Regierung ausschließlich aus Parteien, die von mindestens 75% aller deutschen Wähler NICHT gewählt wurden. Dass diese sich solange zusammen mogeln können, bis sie irgendwann dann doch genug Stimmen haben, ist eine mehr als merkwürdige Stilblüte unserer Demokratie. @Katharina de Lo - Du hast ja die Schilderung von @Zauberin gelesen... Fast eine Woche zwischen Test und Ergebnis. Das führt die Sache völlig ad absurdum. Und dann soll das relativ sichere Ergebnis eines PCR-Tests durch einen ziemlich unsicheren Antigen-Test bestätigt bzw. widerlegt werden. Macht total Sinn. Haben wir momentan an der Schule - bei mehreren Klassen positive Pooltests. Jeder einzelne Antigen-Test jedoch negativ. Ergo: Unterricht findet statt, obwohl man genau weiß, dass mindestens ein positives Kind in der Klasse sitzt. Absoluter Irrsinn.
 

Neueste Beiträge

Oben