Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jaaa das is ja der Witz.... und trotzdem behauptet jeder er habe einen Regierungs Auftrag von den wählern :kopfhau So und jetz wieder weg mit der Politik
 
das man es in 2 Jahren nicht geschafft hat PCR Kapazitäten aufzubauen (ich sag nur Wien hat mehr Kapazitäten als ganz D), ist ohne Worte. Wo man beim Spahn Planlosigkeit und Verdrängung gesehen hat, sieht man jetzt gefühlt von der Regierung gar nix mehr.
Wobei aktuell Herr Lauterbach in der Verantwortung steht,bei ihm und seinem Ministerium liegt die Bringschuld was die PCR-Tests betrifft. Und sich dann mehr oder minder geschickt auf das RKI rauszureden,das sei zuständig,ist unsinnig,denn das RKI ist eine dem Bundesgesundheitsministerium unterstellte Ministerialbehörde...Herr Lauterbach also deren oberster Dienstherr.
 
@Pit der Schreiber Prof. Lauterbach hat den Ramschladen seines Vorgängers übernommen - und jetzt soll er innerhalb von wenigen Monaten alle Versäumnisse von Herrn Spahn spontan möglichst vorgestern wie durch Zauberhand ausgebügelt haben? Der Mann ist Wissenschaftler, kein Wundertäter!
 
Ich weiß was ihr meint mit den Kindern und das es mit Sicherheit nicht einfach ist das alles hin zu bekommen. Mir geht's nur um zu jeder Tages zeit betrit mann den Supermarkt immer Kinder mit mami dea faget ich mich schon was macht ihr hier Schule? Wohl nicht hm warum rennen die dan hier rum? Pool test positiv wahrscheinlich aber he heute Kinder können ja Corona nicht verbreiten und sich nicht anstecken..... kotz01 . Ganz großes Kino sind Mamies mir husten und schniefenden klein Broutkästen die noch ihr Kind ermuntert noch mal zu niesen und noch wilder zu husten. Das ist der Moment wo ich mir ........ :wiki3 1 G für jedenfalls egal in welchlen alter wünsche (1G =getestet)
 
Die Labore sind nicht dem Staat unterstellt. Das sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen. Deswegen haben die auch nicht unendliche Kapazitäten und unbegrenzte Ressourcen, sondern passen ihr Angebot der jeweiligen Nachfrage an. Wenn jetzt bei Omikron die Nachfrage durch die Decke schießt, können die Labore wohl kaum über Nacht mehr Maschinen beschaffen und Personal einstellen. Das dauert seine Zeit. Es klingt durchaus ein wenig blauäugig, sowas mal eben zu fordern. Genauso wie 'Tja, dann müssen halt mal morgens doppelt so viele Busse und Bahnen fahren, damit die Leute nicht so aufeinander hängen...' Vielleicht irre ich mich ja, aber hat der ÖPNV echt Busse und Bahnen in unbegrenzter Anzahl quasi auf Abruf im Depot stehen? Und die gleiche Anzahl Fahrer dazu, die nur darauf warten, endlich mal arbeiten zu dürfen...? Wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu.
 
Baer das ist vermutlich eine andere Art des Spazieren gehens und hoffentlich ein trauriger Einzelfall.
 
Die Labore sind nicht dem Staat unterstellt. Das sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen. Deswegen haben die auch nicht unendliche Kapazitäten und unbegrenzte Ressourcen, sondern passen ihr Angebot der jeweiligen Nachfrage an.
Nach zwei Jahren Pandemie könnte der Staat aber auf die Idee kommen, da Kapazitäten aufzubauen. Kauft man ein U boot weniger und setzt dafür ein paar Biologiestudenten in ein Labor. Wenn man schon Durchseuchen will dann muss man wenigstens den Überblick behalten. Das fue Kapazitäten nicht reichen hätte absehbar sein müssen. Rumânien führt doppelt so viele pcr Tests durch wie Deutschland.Denke schon dass das ein legitimer Stein des Anstoßes ist.
 
Wir haben in der Schweiz nicht zu wenig Test-Set, sondern zu wenig Kapazität im Labor. Problem: mehr Labormitarbeiter einstellen braucht Zeit, aber all die neuen Leute brauchen auch einen Arbeitsplatz mit entsprechenden Geräten.. Ein komplett eingerichtetes Labor lässt sich nicht einfach so über Nacht bauen! Labor-Mitarbeiter - egal ob fertig ausgebildet oder Student - können nicht daheim im Homeoffice arbeiten. Wir haben am Montag Elternabend per Video-Konferenz gehabt. Allerdings hat das so seine Tücken: Ich konnte alles hören und alle sehen, aber bei mir konnte ich das Mikrofon nicht aktivieren und die Kamera hat auch keine Lust gehabt. Weil das "Tool" für Schulen gemacht ist gibt es eine Schaltfläche mit einem Händchen darauf damit man sich melden kann wenn man etwas sagen möchte, aber bei mir hat das irgendwie nicht funkioniert. Da sehen dann die anderen einfach nur ein farbiges Viereck mit dem Namen darunter. Naja, wir haben alle Infos die wir brauchen bekommen und anderen ist es gleich ergangen. Falls es trotzdem noch Fragen gibt kann man sich ja auch noch einfach so beim Lehrer melden. Ach ja, das Thema: 1:1 Ausrüstung der Schüler mit einem Schul-Tablet. Einfach gesagt bekommen die Kinder von der Schule ein Tablet das so eingerichtet ist, dass es nur für die Schule zu gebrauchen ist. Es können zum Beispiel keine Apps wie Spiele und Ähnlliches herunter geladen werden. Das Tablet gehört dann von der 5. Klasse bis zum Schulabschluss in der 9. Klasse dem Kind und muss dann wieder abgegeben werden. So hat jedes Kind sein Tablet, es gibt kein Passwort-Chaos mehr und für den Fall, dass die Schule schliesst haben die Kinder gleich alles was sie brauchen. Natürlich müssen auch weniger Bücher geschleppt werden. ;-) Vorerst ist es mal ein Test für einen Monat, wenn es funktioniert wird es weiter geführt und sonst müssen die Schwachstellen heraus gefunden werden. Corona hat unserer Schule einen Schubs mehr in Richtung Digitalisierung gegeben.
 
@Schnazel - in der Theorie hast Du völlig Recht. Aber bis zum Herbst letzten Jahres war kurz VOR der Bundestagswahl. Da macht kein Politiker mehr was. Schon gar nicht erst sinnvolle Dinge. Bestes Beispiel Vollversager Jens S. - kurz vor dem Herbst und dem Winter: "Och komm, wir machen die Impfzentren mal alle zu. Brauchen wir nicht mehr. Und die Testzentren auch. Ist eh alles Quatsch." Von solchen Leuten erwartest Du ernsthaft, dass sie Geld in Testlabore stecken? Geld, das erstmal keiner sieht? Was man also auch nicht werbewirksam ausschlachten kann? Nie im Leben. Es lässt sich doch immer wieder schön beobachten, dass ein Politiker immer zuerst an sein Renommée und sein Wohlergehen denkt. Dann an seine Seilschaften, danach an seine Partei, und ganz am Ende an die Wähler. War immer schon so, wird auch immer so bleiben, da lohnt sich kein Aufregen. Mit etwas Glück werden die Kapazitäten ja jetzt so langsam mal hochgefahren. Denn jetzt haben die Parteien wieder vier Jahre vor der Brust. Bin mal gespannt.
 
Zum Thema Covid bei Kindern und Impfungen habe ich grade diesen Thread hier bei Twitter gelesen, der mich sehr bedenklich stimmt: https://twitter.com/Kinderdoktorin/status/1487013243981860865 (Quelle:twitter.com) Vor diesem Hintergrund finde ich es ernsthaft unverantwortlich dass die Stiko eine Kinderimpfung unter 12 nur bei Vorerkrankungen und im Einzelfall auf Wunsch empfiehlt. Es wird sowas von dringend Zeit die Kinder (und damit verbunden auch die Erzieher und Lehrer) endlich besser zu schützen, auch durch Impfungen und Schulschliessungen für die bisher noch Ungeimpften.
 
Also Junior hat die Impfung gut vertragen. Vor einer Woche geimpft, am Sonntag ganz leicht erhöhte Temperatur und am Montag wieder in die Schule. Diese Impfung ist so einfach und schnell gemacht. Junior hat ein Wimmelbilderbuch bekommen mit der Aufgabe die zwei Polizisten zu finden - der Picks ist schneller gewesen als er die Polizisten auf dem Velo gefunden hat. Manchmal frage ich mich wirklich was daran so schimm ist.
 
Ich kann das ganze Impfproblem nicht verstehen, meine Kids sind gegen so viel bereits geimpft: Kinderkrankheiten, Tollwut, Gelbfieber, Thyphus, Durchfallerkrankungen, Polio etc etc. Gab nie Probleme ausser etwas Fieber… Jetzt kam Corona dazu und wieder kaum Nebenwirkungen. Schwierig ist es die Kritiker zu überzeugen, dass Youtub, Insta und TicToc keine guten „Quellen“ sind…
 
Das sehe ich genauso. Schaut man zurück auf die Kindersterblichkeit in früheren Zeiten und die Impferfolge die zB die Pockenimpfungen gebracht haben, verstehe ich diese ganze Streuberei nicht. Aber Edelsteine im Trinkwasser - das bringts oder wie ?
 
Das sehe ich genauso. Schaut man zurück auf die Kindersterblichkeit in früheren Zeiten und die Impferfolge die zB die Pockenimpfungen gebracht haben, verstehe ich diese ganze Streuberei nicht. Aber Edelsteine im Trinkwasser - das bringts oder wie ?
Echt erstaunlich oder? Ich bin ja sowieso der Meinung dass diese Schwarzfärbung bzw völlige Ignoranz gegenüber der Vergangenheit, der viele Menschen anhängen, wirklich zu einiger Perspektivverzerrung führt. Grade in Deutschland hat man durch die kulturelle Verquirlung und Geschichtsklitterung der Nazis und dem anschließenden Zusammenbruch ja eine besondere Zäsur zu Historie und kultureller Tradition. Mit ein Grund warum ich historische Darstellung betreibe ist tatsächlich auch der, dass es sich mMn sehr gut eignet Perspektiven zu öffnen und wieder Verhältnismäßigkeiten zu schaffen. Ich glaube nämlich das geschichtlich und kulturell entwurzelte Menschen in so mancher Hinsicht profitieren könnten, wenn sie sich da mal ein realistisches Bild machen würden. Wer nicht weiß wo er herkommt, wird sich schwer tun zu definieren, wo er hin will.
 
Aber Edelsteine im Trinkwasser - das bringts oder wie ?
Meine Schwiegermutter macht das auch, aber nicht wegen Corona sondern um Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern. Es ist eindrücklich zu sehen wie schnell sich Blasen bilden und so das Zeug raus holen - und das Wasser schmeckt erst noch besser. Anderes Beispiel: Töchterchen hat zu Weihnachten einen "Heilstein" (Amethyst) von meiner Mutter bekommen damit ihre Migräne nicht so schlimm ist. Das ist aber als Ergänzung zur Magnesium-Therapie damit sie besser schlafen kann und kein Ersatz dafür. Beide Beispiele haben nicht mit Corona zu tun! Solche Sachen sind zwar gut als Ergänzung, wenn man dran glaubt, aber ganz sicher kein Ersatz für eine Impfung. Und die Steine sind halt auch schön zum anschauen. ;-)
 
@Schnazel so weit muss man gar nicht zurück gehen. Ich bin mitte 50 und in meiner Kindheit sah ich öfters eine Frau die merkwürdig und unter sichtbaren Schmerzen nur laufen konnte. Mir wurde erklärt das sie Kinderlähmung gehabt hatte und nie ganz gesund wurde. Die heutigen Errungenschaften stehen alle auf dünnem Eis, es ist nicht wirklich lange her, das man gegen einige Krankheiten nichts tun konnte, das vergessen wir gerne. Wir denken doch all das sei weit weg und nur Krebs sei die Plage unsere Generation der wir machtlos gegenüber stehen. Dabei vergessen wir all die Krankheiten die man kaum noch mitbekommt, eben weil das Gro der Menschen Vorgsorge betreibt. @Zauberin nein das weiß ich das es nicht gegen Corona helfen soll, aber ich verstehe nicht wie man so etwas glauben kann und Impfen doof findet. Für mich macht das in etwa so viel Sinn wie bei Vollmond eine Katze vergraben, ich halte das für Hokuspukus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens im Netz gefunden: People take their kids on a metal tube that goes 500 miles per hour at 36,000 feet, without "doing their own research" about who made the plane, who last serviced it, or even reading about the physics of air travel. They just trust that "big airline" knows what its doing. Dinge, denen man vertrauen möchte, wird kritiklos Glauben geschenkt. Gefahren werden ignoriert und herunter gespielt. Annehmlichkeiten nur zu gerne in Anspruch genommen, und nichts hinterfragt. Da wird tagsüber der größte Müll gefressen, von dem sogar bekannt ist, was drin ist, welche Krankheiten es hervorrufen kann, und welche Langzeitfolgen es definitiv haben wird. Es wird geraucht, gesoffen, und ominöse Nahrungsergänzungsmittelchen eingeworfen. Giftige Chemiepampe auf die Haut geschmiert, Mikroplastik konsumiert. Alles freiwillig, obwohl jeder weiß, wie schädlich das alles ist. Hormone im Fleisch, Schwermetalle im Fisch, Pestizide im Gemüse. Aber eine riesige Welle machen wegen einer Impfung, die bisher rund 10 Milliarden (!)* mal verabreicht wurde. __________________ * Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...gegen-das-coronavirus-nach-laendern-weltweit/ Und ja, mir ist durchaus bekannt, dass sich das auf verschiedene Vakzine mehrerer Hersteller verteilt.
 
@Rumburak - dazu hatte @Katharina de Lo letztens was schönes bei FB gepostet: I did[sup]1[/sup] my own[sup]2[/sup] research[sup]3[/sup]! [sup]1)[/sup] watched [sup]2)[/sup] someone elses' [sup]3)[/sup] shitty youtube-video Passt immer wieder so gut... :thumbsup:
 
Das fue Kapazitäten nicht reichen hätte absehbar sein müssen. Rumânien führt doppelt so viele pcr Tests durch wie Deutschland.Denke schon dass das ein legitimer Stein des Anstoßes ist.
Ähnlich mit den PCR-Tests,die in der BRD plötzlich (?) Mangelware sind. Komisch aber,dass allein in Wien (und meine jetzt nur ! Wien) täglich (!!) mehr PCR-Tests zur Verfügung stehen als bei uns für die gesamte BRD. Welcher Fehler wurde bei uns gemacht?
 

Neueste Beiträge

Oben