Mittelalter-bullshit-Bingo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AvB

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2010
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Ort
91058 Erlangen
Hallo zusammen, Nachdem es das berühmte bullshit Bingo ja mittlerweile für fast jeden Bereich des Alltags gibt,ist uns die Idee gekommen, man könnte doch auch mal ein bullshit Bingo zum Thema mittelalter(Markt) machen. Leider haben wir nicht alle Kästchen mit Sprüchen vollbekommen. Also helft uns mit den Sprüchen, damit wir die Kästchen vollbekommen ^^
 
würde mich ja gerne beteligen - aber was ist bullshit bingo??? und was für sprüche braucht ihr?
 
Ich kenne eine "Warum authentisch nicht geht" - Bullshit Bingo von Christopher übers Fratzenbuch. Überschneidet sich das vielleicht mit deinem Vorhaben? Es enthält die Punkte: - Man kann eh nicht authentisch sein, oder bist du mit einem Ochsenkarren auf dem markt gefahren? - Ich bin nicht authentisch, weil das viel zu teuer ist. - Du bist nicht authentisch, weil du Zahnfüllungen hast... - Duschen und Dixis sind nicht authentisch, du also auch nicht... - Wir wollen nur unseren Spaß haben. Alle A-Märkte sind langweilig... - Wenn es das früher gegeben hätte, hätten es die Leute benutzt... - Die waren ja nicht doof damals! - Das gab es im Mittelalter schon in China/Australien/auf dem Mond - also ist es authentisch! - Ich stelle einen Söldner dar, meine Ausrüstung ist aus 10 Jahrhunderten zusammengeplündert. - Dein Zelt ist auch nicht authentisch oder sind deine Heringe aus Renneisen? - Authentisch ist nur selbst ausgraben und anziehen. - Deine Kleidung ist nicht authentisch oder hast du die Wolle deine eigenen Schafe versponnen? - Keiner weiß, was A ist... oder wart ihr dabei? - In einem Karfunkelartikel stand, das sei belegt ... habe ich gehört. - Immer hacken die A-Päpste auf uns herum! - Wieso "nicht authentisch"? Ist doch braun und aus Leder! - Ob A oder nicht A ist doch jedem selbst überlassen! - Nur weil es nicht gefunden wurde, heißt das ja nicht, dass es das nicht gegeben hat! - Wenn ihr authentisch kämpfen wollt, nehmt doch scharfe Waffen! JOKER: - Das steht so auf Wikipedia!
 
Ich hatte so an mehrere Versionen gedacht, eine in die Richtung wie tordis sie beschreibt (die sind echt klasse :D ), und dann noch an die was-sich-Darsteller von Besuchern anhören dürfen (ist das Feuer echt? Esst ihr das wirklich? Holz gabs im mittelalter noch nicht)(was das leichteste ist, denk ich) und dann noch an eine Variante, was der geschichtlich geneigte Besucher sich anhören darf. Für Kategorie 2 (was doch Darsteller von Besuchern anhören dürfen) haben wir schon recht viel: -s.o. - wohnt ihr das ganze Jahr hier? - wie ich habt noch einen Beruf? -das Feuer ist ein Hologramm - geben sie mir von den Eier ab, denn Zuviele sind ja schlecht für ihr Cholesterin. -schläft ihr auch in den Zelten? Für Kategorie 3 (Besucher auf Markt) haben wir noch nicht so viel: - wir stellen das mittelalter im 16 Jhdt dar. -1743 Schottland ist doch mittelalter. Wie gesagt, ich bin für jede Anregung dankbar!
 
... Für Kategorie 3 (Besucher auf Markt) haben wir noch nicht so viel: - wir stellen das mittelalter im 16 Jhdt dar. -1743 Schottland ist doch mittelalter. Wie gesagt, ich bin für jede Anregung dankbar!
Für Kategorie 3 habe ich noch etwas. Besucher (Touris) vorm "Badehaus": "Ist das Wasser echt?" "Die baden da drin?" (habe ich gestern Nachmittag noch gehört!) und "Sind die etwa nackt?"
 
Ich kenne eine "Warum authentisch nicht geht" - Bullshit Bingo von Christopher übers Fratzenbuch. Überschneidet sich das vielleicht mit deinem Vorhaben? Es enthält die Punkte: ... JOKER: - Das steht so auf Wikipedia!
Joker II: "Ihr seid keine Wikinger,ihr habt ja keine Hörner auf den Helmen!"
 
Das Bullshit-Bingo von Christopher fand ich von Anfang an klasse. Allerdings nimmt es in gewisser Weise die ständigen und "Und täglich grüßt das Murmeltier"-artigen Diskussionen über "A" oder "nicht A" mit all deren Ausprägungen von platten Behauptungen ohne Hintergrund bis Beschimpfungen aufs Korn. Daher ist es so unterhaltsam (und es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man in gewissen Gruppen seine Reihen füllen kann). In Bezug auf Besucheraussagen wäre ich jetzt eher vorsichtig (ja ja, einer kommt immer mit der moralischen Keule, ich weiß). Die Besucher zahlen Eintritt und sind somit erst mal GAST. Im Gegensatz zu Diskutierenden in einschlägigen Gruppen/Foren) sind die meisten eher nicht auf Krawall gebürstet, sondern wollen einfach etwas erleben. Diese Kommentare, über die JEDER von uns schon gelächelt, gelacht oder den Kopf geschüttelt hat, entstehen meiner Erfahrung nach nicht aus Konfrontationsbedürfnis, sondern aus Unbedarftheit, Naivität. Ich unterhalte mich auch gerne mit anderen über die manchmal wirklich dämlichen, aber eigentlich nie böse gemeinten Aussagen der Besucher, aber das in Form eines Bingos derart abzuwerten grenzt für mich schon fast an Arroganz. Schlicht: man muss von einem Besucher nicht erwarten, dass er gerade mitdenkt (schreibe ich das gerade wirklich? o_O), von einem Mitdiskutanten in einem FACHforum sehr wohl. PS: Das sind nur die ersten Gedanken, die ich dazu hatte, bei Bedarf natürlich erweiterbar und/oder modifizierbar. :D
 
Das sind nur die ersten Gedanken, die ich dazu hatte, bei Bedarf natürlich erweiterbar und/oder modifizierbar
... eine "Modifikation" ist m.E. überflüssig. Ich denke auch so. :trink02
 
Für Kategorie 2, mit der von Jorunn schon eingeworfenen Problematik, dass man sich über den 08/15-Besucher nur bedingt lustig machen sollte (Ich könnte theoretisch auch eine Liste von Schülersprüchen veröffentlichen, über die man sich durchaus prächtig amüsieren kann. Ich habe auch kein moralisches Problem damit, das im kleinen Kreise zu tun, aber ich würde sie nun nicht unbedingt veröffentlichen, denn aus Sicht des Schülers wäre es schon irgendwie ehrabschneidend, selbst im abstrakten Rahmen, weil ja ohne Nennung der Person), empfehle ich auch mal den Vertipper-Verleser-Thread zu durchforsten, da haben sich schon ein paar nette Sprüche und Situationen angesammelt.
 
"So ein Schwert war teuer und könnte ja über x Generationen vererbt worden sein..." "Zeig mir, dass es nicht so war!" "Quelle?" Zur Touri-Problematik scheint sich meine Meinung der von Jorunn, Lorb und Panzerreiter anschließen zu wollen. :)
 
"das ist ja schließlich ein hobby und kein geschichtsstudium." @Dr. Osselbart: die sache mit dem schwert (oder auch andere militärische gegenstände betr.) ist klasse. wird viel drüber debattiert (auch von meiner warte aus) hinsichtl. verschleiß contra finanzielle mittel für den neuerwerb
 
.... Diese Kommentare, über die JEDER von uns schon gelächelt, gelacht oder den Kopf geschüttelt hat, entstehen meiner Erfahrung nach nicht aus Konfrontationsbedürfnis, sondern aus Unbedarftheit, Naivität....
Logisch und ich würde es niemandem übelnehmen. Ich selber bin ja derzeit auch "nur" Besucher,kann die "Touris" also auch verstehen. Was ich nicht abhaben kann, was aber sehr selten vorkommt, sind die Besucher einer Mittelalter-VA,die meinen, sie wüssten über die Epoche besser bescheid als die Darsteller und die dann - auf Grund ihres "Wissen" Unsinn von sich geben.
 
Zu Besucheraussagen... Das kommt wohl auch ein bisschen darauf an, wie man das macht. Wenn man das jetzt in Holz reinritzt und dann öffentlich abhakt und ankreuzt, finde ich das auch nicht gut. Aber wenn es intern zum Zeitvertreib dient, ohne, dass es ein Besucher zu Gesicht oder Gehör bekommt - warum nicht? Ich meine, das passiert ja so schon, dass man sich beim Essen die Bestoffs des Tages präsentiert ;)
 
wurde mir heute von einem Fori per PN in den Mund gelegt und ich spende das gerne für´s Bingo:
"wir wollen Spass und Stoer uns nicht dabei"
aaah, verdammt: Ist ja sinngemäß schon an Platz 5 aufgeführt ;(
 
"Würdest du etwa authentische Unterwäsche tragen" "Gibt's da nicht was Hosenartiges oder müssen es Beinlinge sein?" "Ich kenne noch von meinen Großeltern..."
 

Neueste Beiträge

Oben