Mittelalter podcast

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, nun als absoluter Anfänger: hätte ich den Podcast vor 2Jahren gehört, ich wäre super glücklich gewesen. Diese Begrifflichkeiten bekommt man sonst nicht so präsentiert (ich habe mir es damals erst raus gesucht). ich höre viele Podcasts, vermutlich gerade weil ich Kinder habe (und aktuell in Elternzeit bin). Ich höre sie beim kochen, putzen, Wäsche aufhängen und manchmal auch beim Fahren. Zum lesen komme ich nicht und ich möchte auch mal etwas anderes zum Denken bekommen. Daher nehme ich oft auch nicht alles auf. Allerdings schaue ich bei ITunes nach Podcastsund nicht bei YouTube (dann kann ich z.B. Nicht parallel im Rezept nachsehen, wieviel Butter es genau war, zudem verbraucht es mehr Akku). Also ich finde es super und würde ihn mir gerne weiterhin anhören. Und als Anfänger ist auch interessant, wann waren eigentlich bestimmte Zeiten (Wikinger Vs Spätmittelalter). Warum ist ein Piratenhemd und Samtkleid nicht so passend... vielleicht auch ein bisschen allgemeines zum Alltagsleben (essen, Berufe, lehen...) Ich finde es auf jeden Fall super, dass Du uns absoluten Neulingen hilfst
 
Hier der zweite Teil: [media]https://www.youtube.com/watch?v=NR9-8OZ8xxs[/media] [Quelle: Ich] Ich habe versucht so viel der hier genannten Verbesserungsvorschläge wie möglich umzusetzen. Ich hoffe das ist mir einigermaßen gelungen und würde mich natütlich über Kritik und Anregungen freuen
 
OK, Bilder sind jetzt drin, ein Thema, "Einstieg in's Mittelalterhobby", wurde auch festgelegt. Große Baustellen: 1. 47 Minuten steht keiner durch. Auch wenn's schwerfällt (didaktische Reduktion fällt gerade bei komplexen Themen, bei denen man selber total informiert ist und voll drauf abfährt, oft schwer), auf 10, maximal 15 Minuten reduzieren. "Heute: Kleidung im Frühmittelalter" - Zubehör und Lagerausstattung gibt's dann beim nächsten und übernächsten Mal. Hochmittelalter und Spätmittelalter noch mal danach... Grundsätzlich: strukturier das klarer. Da steht "Mittelalterpodcast" und es geht eigentlich nur um Wikinger. Also, um das oben noch mal zu verfeinern: "Heute soll es um Kleidung im skandinavischen Frühmittelalter, vulgo gerne, aber nur teilweise zutreffend, auch 'Wikinger' genannt, gehen." 2. Deine Sprache wird flüssiger, weicher und angenehmer werden, wenn du einen Partner hast. Der muss im Podcast noch gar nicht mal auftauchen oder selber was sagen, er muss nur bei der Aufnahme dir gegenüber sitzen. Wenn du mit einem echten Menschen sprichst, sprichst du intuitiv ganz anders als wenn du mit einem Computerbildschirm sprichst. Grundsätzlich: Den ganzen Text am besten vorher aufschreiben und dann mehrmals probesprechen. Es sind immer noch viel zu viele "ähms", "tja also"s und "ja genau..." drin. Das wirkt immer noch allzu improvisiert. 3. Sorry, aber die fachlichen Infos sind viel zu oberflächlich. "Und man hat da noch die x/y Tunika". Punkt, fertig. Der Einstieg in das Thema Tunika beginnt u.a. mit "was gibt es da zu beachten?" Ja, also, was gibt es denn da nun zu beachten? Du zählst drei Tuniken aus dem Skandinavischen Raum auf. Keine näheren Infos dazu. Keine Vor- und Nachteile. Ich wüsste jetzt nicht, für welche ich mich entscheiden sollte. Ist z.B. bei einer davon der Schnitt recht kompliziert? Und warum sprichst du von "Tunika", einem römischen Begriff, wenn es doch offensichtlich um Wikinger geht? Vieles scheint nicht wirklich fundiert, ich frage mich als Hörer ständig, auf welcher Vertrauensbasis ich deinen Ratschlägen da jetzt folgen sollte. Kleine Baustellen: 1. Warum muss es beim Foto vom MA-MArkt, auf dem man Gruppen zum Mitlagern ansprechen soll, ein Bild von der Kommerzmeile sein? Bilder müssen zum Text passen. 2. Bitte keine Bilder verwenden, die eine so schlechte Auflösung habe, dass ich unwillkürlich meine Brille putzen möchte.
 
Danke schonmal für die Kritik! Zu den von dir angesprochenen Punkten:
47 Minuten steht keiner durch
Ja, das hatte ich befürchtet, eigentlich sollte es auch nicht so lang werden, aber das Thema war eben sehr groß. Trotzdem werd ich in Zukunft versuchen das ganze kürzer zu fassen und Themen wenn nötig auch aufzuteilen.
Da steht "Mittelalterpodcast" und es geht eigentlich nur um Wikinger
Das ist mir bewusst und ich werde das ganze wahrscheinlich auch in Wikinger Podcast umbennenen.
Deine Sprache wird flüssiger, weicher und angenehmer werden, wenn du einen Partner hast. Der muss im Podcast noch gar nicht mal auftauchen oder selber was sagen, er muss nur bei der Aufnahme dir gegenüber sitzen. Wenn du mit einem echten Menschen sprichst, sprichst du intuitiv ganz anders als wenn du mit einem Computerbildschirm sprichst. Grundsätzlich: Den ganzen Text am besten vorher aufschreiben und dann mehrmals probesprechen. Es sind immer noch viel zu viele "ähms", "tja also"s und "ja genau..." drin. Das wirkt immer noch allzu improvisiert.
Da werd ich mir tatsächlich was überlegen müssen, mal schauen wie ich das löse...
. "Und man hat da noch die x/y Tunika". Punkt, fertig. Der Einstieg in das Thema Tunika beginnt u.a. mit "was gibt es da zu beachten?" Ja, also, was gibt es denn da nun zu beachten? Du zählst drei Tuniken aus dem Skandinavischen Raum auf. Keine näheren Infos dazu. Keine Vor- und Nachteile. Ich wüsste jetzt nicht, für welche ich mich entscheiden sollte.
Es sollte auch eigentlich nur einen groben Überblick geben, um Einsteigern Anhaltspunkte zur eigenen Recherche zu geben. Allerdings werde ich auch da in Zukunft etwas genauer drauf eingehen.
Und warum sprichst du von "Tunika", einem römischen Begriff, wenn es doch offensichtlich um Wikinger geht
Aus dem einfachen Grund das die meisten sich unter Tunika besser etwas vorstellen können als wenn ich das als Kittel bezeichnen würde(oder irgendwelche Altnordischen Begriffe um mich schmeißen würde).
1. Warum muss es beim Foto vom MA-MArkt, auf dem man Gruppen zum Mitlagern ansprechen soll, ein Bild von der Kommerzmeile sein? Bilder müssen zum Text passen. 2. Bitte keine Bilder verwenden, die eine so schlechte Auflösung habe, dass ich unwillkürlich meine Brille putzen möchte.
Zu 1. : da geb ich zu dass ich einfach das erste halbwegs brauchbare Bild genommen Zu 2. : da muss irgendwas beim Render/Einfügen ins Schnittprogramm schiefgegangen sein, die waren eigentlich alle Scharf... da muss ich mal schauen.
 
Hallo, ich würde dir auch noch gern Feedback geben! :bye01 Generell muss ich den anderen Recht geben, was das Sprechen etc. angeht. Was den Inhalt angeht, finde ich es jedoch gut. Bin neu in der Szene und war ein guter Einblick. Würde mich freuen, wenn du hier Bescheid gibst, falls du ein neues Video machst!
 

Neueste Beiträge

Oben