Mittelaltermarkt Kloster Ulm-Wiblingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas vom Hagenbach

Well-known member
Registriert
31. März 2011
Beiträge
2.176
Reaktionspunkte
4
Ort
71522 Backnang
So, gestern waren wir mit einer kleinen Abordnung in Ulm. Vom Ambiente und Lagerfläche echt schöner Markt. Die räumliche Trennung zwischen Markt und Lagerfläche fand ich sehr gut. Allerdings lässt der Veranstalter sehr zu wünschen übrig. Wie wir mitbekommen haben war die Versorgung mit Holz bzw. Wasser nicht unbedingt ideal. Holz bekam nur wer welches gegen Bares bestellt hat. Die Wege zum Wasser waren auch etwas weiter als sonst. Der absolute Knaller waren allerdings die Eintrittspreise: Erwachsene 9,50 Euro (kein Rabatt für Gewandete), Kinder 6,00 Ero wobei das Schwermaß bei ca. 80 cm lag. Wer nun noch Lust hatte sich das Turnier anzusehen, dem wurde noch einmal 5,00 Euro abverlangt. Also sozusagen für einen Erwachsenen 14,50 Euro für einen Markt der es nicht unbedingt wert war. Obwohl man ja nicht mehr umrechnen soll sind das fast 30,00 Mark. Mal ehrlich wären wir früher für diesen Preis auf einen Markt gegangen ? Ich hatte die Preise eigentlich wie folgt interpretiert. 5,00 Euro für das nur das Turnier und die 9,50 Euro für Turnier und Markt. - Tja das war eben falsch gedacht. Wie gesagt lediglich das Ambiente und der Aufenthalt im Reisenden-Lager hat entschädigt. Schön war auch den einen oder anderen aus dem Forum einmal Live zu treffen, Grüße TvH
 
Das man für ein Turnier noch extra bezahlen muss ist echt eine Unverschämtheit. Das höre ich erhrlich gesagt zum ersten mal. Der Eintrittspreis allein ist sicher für solch eine Veranstaltung im oberen Bereich aber nicht völlig ungewöhnlich. Aber mit Zusatzbeitrag, ist wirklich übel :wiki1 Gero
 
Also ich war gestern ebenfalls in Ulm, und ich muß sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Das Ambiente war toll, besonders gut fand ich die räumliche Trennung zwischen Lagern, Markt und "Fressmeile". Schade war nur, daß bestimmte Händler und Handwerker vom letzten Jahr nicht mehr da waren. Und es war klasse, einige Leute aus dem Forum wiederzutreffen und einige neue Leute kennen zu lernen. Besondere Grüße gehen hier an die Reisenden, Ulf und die Libere Equites. Naja, das mit dem Eintritt stimmt schon, aber ich hatte ja das Glück, zu den Gewinnern des Gewinnspiels von der Website zu gehören. Die 5 € für das Ritterturnier waren mir ehrlich gesagt auch zu teuer, das grenzt schon an Abzocke und ich ziehe hier Vergleiche zu Kaltenberg :thumbdown: . Die 9,50 € für Markt und Ritterturnier wären angemessen genug gewesen.
 
Will mich auch zu Ulm äußern: Ulm und Ellwangen gehören von der Lokation zu den schönsten die ich im Moment kenne.Da ich nur als Besucher dort war, kann ich nix zu den Lagernden sagen. Die Raumaufteilung ist sehr gut. Der Markt hat mir sehr gut gefallen und man sah kaum Trinkhörner. Unser Holzkünstler Simon war dort und ich kommte seine Werke in natura bewundern. Am Stand von Fransika von Zollern ließen wir uns viel über Borden erklären mit den Ergebniss: meine Frau muß nun noch etwas warten. DIe Tochter kaufte sich endlich ein schönes Messer und für mich viel sogar Stoff für eine Tunika ab. Der Gastrobereich war gut besucht und es gab genug Schattenplätze. Die Preise entsprachen den normalen Standart von Märkten. Unterhaltung gab es von verschiedenen Musikern und Gauklern. Die Lager waren alle sehr gut aufgebaut und es gab eine räumliche trennung, was sehr angenehm war. Der Besuch bei den Reisenden war sehr nett und unterhaltsam. Weiter besuchte ich die Librere Equites und Ulf,Katan bat uns ins Lager aber da wir noch mehr sehen wollten lehnten wir es dankend ab. Was positiv auffiel, war das die Sanitärenanlagen in einen sehr sauberen Zustand waren. Das Tunier haben wir uns nicht angesehen. Über die Preise kann man sich streiten und ich muß sagen: Ulm ist schon an einer hohen Grenze gestoßen. Ich persönlich möchte nicht noch extra für ein Tunier zahlen. Besucht habe ich Ulm mit meiner Frau und Tochter so wie mit Erwyn. Es war nun der zweite Besuch und es hat uns wieder sehr gut gefallen. Im nächsten Jahr werde ich wieder kommen oder was noch viel schöner wäre: dort selbst zulagern. Ich habe diesmal einige Leute aus dem Forum kennengelernt und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Ulm oder auch schon früher. Es grüßt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also ich hab noch nix ausgeladen und hab noch ne Menge Arbeit vor mir diese Woche :-s Wir lagerten mit Miles Silvanus (AvB) und Laugnaritter mit seiner Holden sowie Lena die uns kulinarisch verwöhnte. Aus der Sicht eines Lagernden
  • Der Markt war schön angeordnet und es gab nen Haufen toller Handwerker und Händler, aber auch Händler mit gruschd wie überall halt
  • Die Lager im Lustgarten waren sehr schön angelegt und es war ein harmonisches miteinander. Die Lagergruppen wurden vorher genau ausgesucht und darauf geachtet das hier keine GroMi Hochburgen aufgebaut wurden.
  • Das Ritterturnier war klasse, nicht immer der selbe scheiß wie überall
  • Am Samstag waren wir auf die Ehrentribühne geladen in der wir besten Blick auf das Turnier hatten.....es war da zwar total heiss aber wir wurden auch sehr gut bewirtet
  • Die Kinderbogenturniere liefen super....die Teilnahme war kostenlos und die Marktstände haben die Preise gestiftet.
  • Die Duschen waren schnell erreichbar und heisses Wasser war genügend vorhanden.
  • Parkplätze für die lagernden waren genügend da auch wenn es am Anfang hier zu Missverständnissen kam und einige Umparken mussten.
Zum Holz
  • Jede Lagergruppe wusste vorher das man das Holz bestellen und bezahlen muss ... ist in Angelbachtal und anderen VAs nicht anders.
  • Solche Dinge standen in der Lagerordnung.
Zum Wasser
  • sind wir Sissis oder starke Recken ?
  • Es gab mehrere Wasseranschlüsse ... direkt rechts wenn man durchs Tor kam...vom Lager ca 200m oder am Eingang vom Turnierplatz dann waren es evtl. 300m - wem das zu weit ist soll lieber mit Wattebällchen spielen. Wenn man Frägt erspart man sich viele Meter die man nen Kanister schleppt ^^
Zum Eintrittspreis
  • Also ich habe schon ewig keinen Eintritt mehr bezahlt und ich weiß jetzt nicht ob das teuer oder eben in Ordnung ist.
  • Anstatt nen Rabatt habs für die gewandeten ein extra angefertigtes VA Pilgerabzeichen im wert von 8-10€
Unser Fazit:
  • Top Event und für uns ein absolutes "must have"
Tipp fürs nächste mal
  • Am besten der Uschi (Adela) aus dem Weg gehen bevor sie nicht alles aufgebaut hat.........das kann sehr anstrengend sein sie während der Aufbauhase zu treffen *gg*
Der Knappe
  • ich habe einen der besten Knappen erwischt und der bekam seine offizielle ernennung bei uns auf dem Lager direkt nach dem großen Ritterbankett
  • Ihr glaubt nicht wie der Kerl springen kann wenn man mal wirklich was wichtiges braucht ^^
 
Anstatt nen Rabatt habs für die gewandeten ein extra angefertigtes VA Pilgerabzeichen im wert von 8-10€
Lieber Phelan, in diesen Genuss kamen allerding nur die ersten 500 gewandeten Besucher und die waren vermutlich schon am Donnerstag da. Für die die dann Freitag, Samstag oder Sonntag kamen also nix mit Abzeichen. Also nur ein kleiner Trost für die ersten 500.
Am besten der Uschi (Adela) aus dem Weg gehen bevor sie nicht alles aufgebaut hat.........das kann sehr anstrengend sein sie während der Aufbauhase zu treffen *gg*
Ja, das ist in eingeweihten Kreisen inzwischen bekannt 8) 8) 8) 8)
Zum Holz Jede Lagergruppe wusste vorher das man das Holz bestellen und bezahlen muss ... ist in Angelbachtal und anderen VAs nicht anders. Solche Dinge standen in der Lagerordnung. Zum Wasser sind wir Sissis oder starke Recken ? Es gab mehrere Wasseranschlüsse ... direkt rechts wenn man durchs Tor kam...vom Lager ca 200m oder am Eingang vom Turnierplatz dann waren es evtl. 300m - wem das zu weit ist soll lieber mit Wattebällchen spielen. Wenn man Frägt erspart man sich viele Meter die man nen Kanister schleppt ^^
Also soweit ich das kenne und auf den Märken auf denen ich bisher gelagert habe gehört Holz zur Grundausstattung und muss nicht extra beim Veranstalter bestellt und bezahlt werden. Was das Wassser betrifft, klar ist es logistisch nicht immer direkt neben dem Lager möglich aber es sollte doch so erreichbar sein, dass man nicht immer ne halbe Stunde braucht nur um Wasser zu holen. Auch wenn wir starke Recken sind gibt es auch Gruppen die das nicht haben :D :D Grüße TvH
 
@Thomas, die Eintrittspreise können wir leider alle nicht bestimmen - jedes Event kostet anders da kann man nichts machen. Es ist eben ein Unterschied ob ein Event auf einer Wiese stattfindet (wie Freienfels, Angelbachtal,....) oder in einer Klosteranlage die man mieten und absperren muss. Was das Holz angeht so geht der Trend wirklich da hin das immer mehr VAs Geld verlangen und ich muss sagen das ich auch der Meinung bin das Holz zur Grundausstattung gehört.
 
Also, ich fand's super toll! ein super Markt mit echt guten und hochwertigen Händlern und die Stimmung in den Lagern war echt klasse (besonders in unserem Lager :D ) So, muss dann nach dem Frühstück noch ausladen... :S
 
Zuerst einmal das Fazit: Die Tage in Ulm waren super toll. Letztes Jahr als Tagesbesucher habe ich Wiblingen bereits zu meinem Highlight erkoren und das bleibt es auch, nachdem ich dort gelagert habe. Die Kulisse ist atemberaubend und vermittelt einem wirklich das Gefühl im Mittelalter zu sein; auch wenn sie das Zeitalter des Barock wiederspiegelt. Wie bereits geschrieben ist die Aufteilung Markt und Lager sehr schön. Ich könnte mir denken, dass es auch damals so war. Innerhalb der Stadtmauern die Händler, außerhalb der Mauern, diejenigen, die zu einem Turnier angereist waren. Zu den Händlern/Markt: Mich hat das Gefühl beschlichen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr die Qualität nachgelassen hat. Weniger gute Handwerker dafür aber mehr Gewandungsstände, von denen jeder das Gleiche angeboten hat und die irgendwie auch alle gleich ausgesehen haben. Simon persönlich kennenzulernen war toll. Achja, Ulf hat ihm übrigens seinen Gesellenbrief ausgestellt! Endlich! Zum Lager: Die Zeitreise hat mir sehr gut gefallen. Interessant war es einmal die Darstellungen von Spätmittelaltergruppen genauer beschauen zu können. Auf kleinem Raum konnte man die Entwicklungen von Kleidung, Handwerk und Zeitvertreib gut erkennen. Die Anordnung war ebenfalls gut geplant. Weiter ist zu bemerken, dass es ein angenehmes und ruhiges Miteinander war. In den Nächten war es immer angenehm ruhig und man musste sich nicht mit gröhlenden Gruppen herumärgern. Ein Lob für die Veranstalter, was die Auswahl der Gruppen betrifft. Damit ich niemanden vergesse, sage ich es einfach jetzt einmal so: Es war schön Euch alle, die da waren, getroffen und ein Pläuschchen gehalten zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in diesen Genuss kamen allerding nur die ersten 500 gewandeten Besucher und die waren vermutlich schon am Donnerstag da. Für die die dann Freitag, Samstag oder Sonntag kamen also nix mit Abzeichen. Also nur ein kleiner Trost für die ersten 500.
@ Thomas, das Abzeichen stand zumindest an Kasse 1 noch am Samstag für 10.- € zum Verkauf.
 
So, wir sind auch wieder zurück aus Wiblingen. Die Klosteranlage ist wirklich wunderschön und wir hatten ein entspanntes sehr ruhiges Wochenende dort. Die Nächte waren angenehm ruhig, was wohl der guten Vorauswahl der Lagergruppen zu verdanken war. Und alle Gruppen die da waren, waren wirklich schön anzusehen. Die SpäMi Gruppen waren, wie Hilde schon erwähnte, wirklich interessant. Vorallem da wir einen netten Italiener, der bei einer SpäMi Gruppe mitlagerte und einen kleinen Lagerstand hatte, kennen lernen durften. Auch bei einer Gruppe des FrühMi sind wir lange verweilt um beim Glasperlen brennen zuzuschauen und uns den Ofen für einen Bekannten aus der Schweiz erklären zu lassen. Und wie soll es anders sein haben wir auch mit den Reisecen lange und interessante Gespräche geführt. Was ich ganz besonders schön fand, war das Frühstück im Kloster - Altenheim das diesem auch zugute kam. Die Damen und Herren dort haben sich wirklich die allergrößte Mühe gemacht ein wunderschönes und wirklich preisgünstiges (um nicht billiges sagen zu müssen) Frühstückstbuffet herzurichten. Hier könnte sich so manch´ ein Hotel eine Scheibe abschneiden :) Da wir in einer Sackgasse aufgebaut haben, sozusagen "im letzten Eck" in Pfeilflugrichtung von Phelans Bogenbahn ( was bei mir beim Aufbautag wirklich zu einem erhöhten Adrenalinausstoß geführt hat, denn nach wie vor bin ich halt der Meinung, dass man eine Bogenbahn anders aufbaut...gell Phelan ;) , für nächstes Jahr hast Du´s ja dann auch anders geplant :) ) kam bei uns fast kein Besucher vorbei und wir hatten viiiieeel Zeit für Lagerrunden und nette Gespräche, also ein wirklich erholsames Wochenende :) Naja und das mit dem Aufbautag, tja was soll ich sagen, da geht man mir halt besser aus dem Weg ... und überrascht mich nicht mit einem Platz der mir (ich geb´s zu ich habe null räumliche Vorstellungskraft) zu klein scheint, einer Bogenbahn die bei schlechtem Zielen und starkem Bogen eventuell Pfeile durch unsere Küchenstelle jagt ( 3 Pfeile sind tatsächlich durch das Seilfangnetz an der Küchenstelle knapp vorbei gerauscht) und einem Lagerplatz der ab der Hälfte der Adelstafel für Besucher abgesperrt ist :schock1 ...nein nein, sowas kommt bei mir am Aufbautag nicht gut an.
 
Hallo schöne Menschen Als Mitreisender der " Reisenden " und deren Kultmagd " Hilde " ging es mir auf diesem Event wieder mal richtig gut . Dazu habe ich mich sehr gefreut, dass ich auch dieses mal wieder ein paar altbekannte Fories wiedertreffen konnte und ein paar weitere Leuts aus dem Forum, denen ich bis jetzt nur online begegnet bin, kennen lernen durfte . An dieser Stelle - Herzliche Grüße an ALLE . Was man neben den bereits genannten Punkten nicht zu erwähnen vergessen sollte, sind die beiden Walking Acts " Bordunitas " und " Qui mal y pense " , die beide mit einem bunten Repertoire, hoher Spiel - Qualität und auch einer angenehmen Lautstärke für ein tolles Kontrast-Programm zu den leider immer häufiger werdenden " Marktschwein / Davul / Lendenschurz - Combos " gesorgt haben . Kurz gesagt, will ich mich meinen Vorschreibern anschließen und kann diesen Aussnahme - Markt nur weiter empfehlen.
 
Auch ich durfte als teilnehmende Lagergruppe mit dabei sein. Es war schön! Ohne Zweifel eines der schönsten Ambiente in diesem Klosterhof. Schön auch einige hier aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. okay jetzt wieder kritische Mecker-Iris: Der Eintrittspreis war meiner Meinung schon sehr hoch, da er an jedem Tag entrichtet werden musste und nicht für mehrere Besuche galt.Turnier extra finde ich nicht mal schlecht, da ich z.b. so gar nicht auf Turniere stehe und es mir eigentlich nicht anschaue aber oft mitbezahlen muss. Freitags gab es keinen ermäßigten Preis ( Markt öffnete erst ab 17 Uhr) was wohl die Besucher abgehalten hatte überhaupt an diesem Tag zu kommen. Das alles finanziert werden muss ist klar. Mir allerdings wurde mitgeteilt daß es sich um eine caritative Veranstaltung handelt und da hätte man mit dem Kloster villeicht besser über die Miete verhandeln sollen. Ich wünschte mir die Security würde teilweise besser mit zahlenden Besuchern umgehen, was ich da teilweise beobachten musste..... :nein Für alle Veranstalter dieser Welt: WIR lagern nur wenn der Veranstalter mindestens Holz, Wasser und sanitäre Anlagen kostenfrei stellt. Lagergruppen tragen meiner Meinung nach einen großen Teil zum Gelingen und Ambiente eines Festes bei und investieren Ausrüstung und Freizeit!
 
Das mit dem caritativen Zweck des Erlöses für die Leukämie Stiftung find ich ist total untergegangen, da es auf keinem Flyer erwähnt wurde ( oder hab ich da was übersehen?) und somit ja für die Besucher garnicht ersichtlich war. @Petrus Kann Dir nur beipflichten, es war eine reine Ohrenweide zuzuhören. Und wirklich nett war es Hummelchen und ihre Familie kennengelernt zu haben und auch "Qui mal y pense" verweilte kurz unter unserem Baldachin :)
 
Da ich ja die Leute von "Bordunitas" persönlich kenne ist es für mich sowieso immer wieder eine Freude, diese Formation zu sehen und zu hören. Aber auch "Qui mal y pense" waren hörenswert, da muß ich 100%ig zustimmen. Nur von Tolstafanz war ich wie immer etwas enttäuscht, obwohl sie sich gewaltig verbessert haben, seit ich sie zuletzt live gesehen/gehört habe. Von einem "caritativen Zweck" war mir auch nichts bewusst, aber vielleicht habe ich es ja auch überlesen. Aber ich denke, ein unübersehbarer Hinweis an den Kassen wäre da hilfreich gewesen und hätte manche "Meckerei" von vorneherein unterbunden. Ob der Zusammenhang von "Mittelaltermarkt" und "caritativem Zweck" sinvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Erwyn, ich versteh das nicht. Du hast beim Gewinnspiel mitgemacht..da steht die Aktion 100.000 ganz groß drauf..auf allen Plakaten sowie auf dem Flyer ist das Aktion 100.000 mit drauf...das muss man doch sehen. Naja egal, wie schon oben geschrieben am Eintrittspreis können wir nichts ändern und es wird ohnehin bei jeder VA gemeckert weil keiner es schafft es alles recht zu machen. Caritative Zwecke sind IMMER richtig egal ob Mittelalterevent oder Seifenkistenrally Für mich war es eins der schönsten Lager und wir haben alle mit sehr viel wehmut abgebaut.
 
Leider konnte ich dieses Mal nicht dabei sein, ich war andersweitig verplant =( Sieht auf jeden Fall toll aus. :D Mal sehen, nächstes Mal klappts bestimmt! Zum Eintritt sag ich nichts ;) Aber es gibt Veranstalter, die es doch recht machen können ---> Siehe Worms, 5 Euro für´s gesamte WE, Gewandete komplett frei.... :whistling:
 
@ Phelan: so wie du das erklärst wird mir alles klar, die Aktion 100000 sagte mir bis jetzt überhaupt nichts. Daher wusste ich auch nichts vom "caritativen Zweck". Aber das gilt ja nur für den Erlös des Ritterturniers (ich habe es gerade nochmal nachgelesen). Das heist aber noch lange nicht, daß dadurch der hohe Eintritt nur für den Markt gerechtfertigt ist. Sei es wie es sei, ich empfinde 9,50 € Eintritt für einen Markt definitiv zu hoch.Ich weiß auch, daß die Lagergruppen da nichts ändern können, ich sehe es auch nicht als Vorwurf, sondern tue nur meine Meinung kund.
 
es war wunderschön! Leider habe ich vom Lager nicht viel mitbekommen.....Grund war das Marktwebertreffen Hier ein Bild bei dem mal ein paar Weber etwas näher zusammen sitzen.
photo-1933-fd4c80b1.jpg
Unser Ziel war und ist es,daß das Weben mit Brettchen nicht in Vergessenheit gerät. Wir wollen soviele Leute wie möglich für dieses tolle Handwerk begeistern und boten auch einigen die Möglichkeit sich selber darin zu versuchen. Die Eintrittspreise sind schon sehr hoch....aber ich finde man hat dafür auch etwas mehr Qualität geboten bekommen als man es meist gewohnt ist. Außerdem bin ich ein absoluter Gegner von freien Eintritten bei solchen Veranstaltungen! Denn dann kommt auch der Pöbel überall hin, der sich über all das lustig macht und Dir vors Zelt pinkeln oder kotzt....
 

Neueste Beiträge

Oben